Jump to content

Update vom 16.10.2024 TrackIR Probleme

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Herbert und ich benutze DCS seit 3 Monaten regelmäßig bis häufig.

Ich habe nun ein technisches Problem, vielleicht kann mir jemand helfen?

Seit dem heutigen Update funktioniert mein TrackIR nicht mehr.

In den Steueroptionen ist zwar die Spalte TrackIR vorhanden, aber es werden keine Kopfbewegungen ausgeführt.

Bisher ist das TrackIR Fenster beim öffnen von DCS automatisch zu gegangen und war nicht mehr zu bedienen, hat aber super funktioniert. Das macht es jetzt nicht mehr. Das TrackIR Fenster bleibt auf, die Kopfbewegungen sind darin sichtbar, es funktioniert also, aber DCS überträgt keine Bewegung.

Hat da jemand eine Idee?

VG

Herby

PS: Durch Start von DCS im Admin-Modus scheint sich das Problem erledigt zu haben,

Edited by Paraherby
Posted

Hallo Herby,

willkommen hier im Forum!

es scheint ja bei dir wieder zu funktionieren und somit sollte alles in Ordnung sein.

Ich starte meine App‘s in der Regel immer als Administrator um erwünschte Probleme zu vermeiden.

unabhängig davon wüsste ich auch nicht was der letzte Patch vom 15.10. geändert haben soll, da er ausschließlich Fixes für mehrere Campaigns bietet.

DCS Version2.9.15.9408
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - MiG-29A - (prepurchase) - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod)

DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Posted

Hallo corbu1,

danke für Deine Antwort.

Ja ich muss DCS jetzt als Admin starten damit TrackIR erkannt wird. Trotzdem ist es so dass sich die Mittenausrichtung automatisch, wenn ich die Mission neu starte immer weiter aus dem Mittelpunkt verschiebt, sodass ich erst schräg und dann später sehr einseitig in der Maschine sitze. Mit der Rückstellung F12 setzt es nur auf die verschobene Mitte zurück und behebt nicht die einseitige Ausgangsstellung.

Gibt es einen Tasturbefehl, mit dem man die Mitte wirklich mittig ausrichten kann?

Bisher muss ich DCS dafür neu starten.

All diese Probleme hatte ich vor dem Update nicht und es hatte einwandfrei funktioniert.

Posted
Am 21.10.2024 um 12:39 schrieb Paraherby:

Hallo corbu1,

danke für Deine Antwort.

Ja ich muss DCS jetzt als Admin starten damit TrackIR erkannt wird. Trotzdem ist es so dass sich die Mittenausrichtung automatisch, wenn ich die Mission neu starte immer weiter aus dem Mittelpunkt verschiebt, sodass ich erst schräg und dann später sehr einseitig in der Maschine sitze. Mit der Rückstellung F12 setzt es nur auf die verschobene Mitte zurück und behebt nicht die einseitige Ausgangsstellung.

Gibt es einen Tasturbefehl, mit dem man die Mitte wirklich mittig ausrichten kann?

Bisher muss ich DCS dafür neu starten.

All diese Probleme hatte ich vor dem Update nicht und es hatte einwandfrei funktioniert.

Zu TrackIR kann ich nicht mehr viel sagen, weil ich mittlerweile seit Jahren ausschließlich mit VR im SIM unterwegs bin, Sorry.

Aber muss mann in TrackIR einen eigenen Center Button belegen? Vielleicht gibtces hier dann ein Doppelbinding Mittdreißiger DCS F12 Voreinstellung ?

DCS Version2.9.15.9408
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - MiG-29A - (prepurchase) - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod)

DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Posted
vor 5 Stunden schrieb corbu1:

Zu TrackIR kann ich nicht mehr viel sagen, weil ich mittlerweile seit Jahren ausschließlich mit VR im SIM unterwegs bin, Sorry.

Aber muss mann in TrackIR einen eigenen Center Button belegen? Vielleicht gibtces hier dann ein Doppelbinding Mittdreißiger DCS F12 Voreinstellung ?

Hallo, wie schon geschrieben funktioniert F12 ja. Nur sitze ich seitlich versetzt im Cockpit, so als wenn ich mich ganz in die Seite drücken würde. Das Zentrieren schiebt diese Ansicht nur genau in die Mitte, das hilft nicht. Nur DCS neu starten hilft.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...