Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich in der Kampagne keine Funk-Untertitel mehr habe. Ich habe zwei Veränderungen vorgenommen, die damit etwas zu tun haben könnten:

1. Update von Ver 1.1 auf 1.2

2. Ich habe umgestellt auf 2-Monitor-Betrieb. In dem Zusammenhang kann ich allerdings davon ausgehen, dass die Koordinaten mit dem Bildschirmrand übereinstimmen und die Untertitel nicht "außerhalb" des Monitors erscheinen (das erkenne ich daran, dass der Mauscursor nicht über den Bildschirmrand geht).

Da ich mit der russischen Sprachausgabe nichts anfangen kann, wird die Kampagne ohne Text unspielbar.

In den Otptionen ist "Untetitel" angehakt, auch in der options-lua steht "subtitels" auf "true".

Ich weiß leider keine Erklärung und ersuche dringend um Hilfe, weil mein derzeitiges Lieblingsgame für mich so nicht verwendbar ist.

Christoph

Posted
Tja, also die Untertitel gehören zu den Missionen, d.h. wenn dann liegt es an den Missionsdateien wurden die vll versehentlich durch die russischen Ausgetauscht?

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Missionen dürfte an sich deutsch sein. In dem Missionen/Campaign - Ordner haben sie auch jeweils den "de" - Zusatz. Auch im Spiele-Menü steht bei Auswahl der Einzelmissionen "de" dabei. Kurioserweise habe ich deutsche Untertitel bei dem ATC/Wingmen-Funkverkehr. Die Untertitel fehlen nur bei den kampagnenbezogenen Funksprüchen. Dort sind sie aber umso wichtiger. Vielleicht sonst noch eine Erklärung?

LG Christoph

Posted

Ich jetzt nicht, aber vll kann Dragon als unser Experte für Black Shark Missionen mal was dazu sagen!?

BTW: Hast du mal Custom Missionen getestet, also welche die nicht von ED sind?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Aaaalso:

Diese "Untertitel" sind getriggerte Nachrichten, die parallel zu der Sounddatei (gesprochener Funkspruch) ausgelöst wird.

Diese Nachrichten sind also als Triggeraktion in den einzelnen Missionen enthalten. Dass die Nachrichten nicht mehr angezeigt werden, die Soundfiles aber ausgelöst werden heisst für mich, dass der Trigger funktioniert, die Nachricht aber nicht in der Triggeraktion enthalten ist. Es kann sich also nicht um einen Fehler deinerseits handeln.

Wenn es so ist, dass die Kampagne in mehreren Sprachen existiert (kenne mich nicht aus, was SP angeht) in denen jeweils nur diese Nachrichten und die Briefings übersetzt wurden, dann hast du wahrscheinlich die russische Mission, welche überhaupt keine Nachrichten enthält, da man als Russe ja den gesprochenen Funkspruch versteht.

Ich denke nicht, dass ED jemals etwas an den Missionen durch einen Patch geändert hat. Die Missionen von 1.0 sollten also funktionieren. Wenn nicht, funktionieren sie auf jeden Fall, nachdem man sie im Editor geöffnet und nochmal gespeichert hat.

Mein Vorschlag:

- Deinstalliere BS komplett!

- Installiere es erneut (kein Key erforderlich)

- Suche dir die .miz Files der Kampagne und kopiere sie dir an einen sicheren Ort.

- Installiere Patch 1.0.2 (ED gibt keinen Support, wenn du 1.0.2 auf 1.0.1 installierst! Patches MÜSSEN immer auf eine ungemoddete 1.0 installiert werden)

- Öffne ggf. die gesicherten Missionen im Editor und drücke einmal auf Speichern.

Posted
Aaaalso:

Diese "Untertitel" sind getriggerte Nachrichten, die parallel zu der Sounddatei (gesprochener Funkspruch) ausgelöst wird.

Diese Nachrichten sind also als Triggeraktion in den einzelnen Missionen enthalten. Dass die Nachrichten nicht mehr angezeigt werden, die Soundfiles aber ausgelöst werden heisst für mich, dass der Trigger funktioniert, die Nachricht aber nicht in der Triggeraktion enthalten ist. Es kann sich also nicht um einen Fehler deinerseits handeln.

Wenn es so ist, dass die Kampagne in mehreren Sprachen existiert (kenne mich nicht aus, was SP angeht) in denen jeweils nur diese Nachrichten und die Briefings übersetzt wurden, dann hast du wahrscheinlich die russische Mission, welche überhaupt keine Nachrichten enthält, da man als Russe ja den gesprochenen Funkspruch versteht.

Ich denke nicht, dass ED jemals etwas an den Missionen durch einen Patch geändert hat. Die Missionen von 1.0 sollten also funktionieren. Wenn nicht, funktionieren sie auf jeden Fall, nachdem man sie im Editor geöffnet und nochmal gespeichert hat.

Mein Vorschlag:

- Deinstalliere BS komplett!

- Installiere es erneut (kein Key erforderlich)

- Suche dir die .miz Files der Kampagne und kopiere sie dir an einen sicheren Ort.

- Installiere Patch 1.0.2 (ED gibt keinen Support, wenn du 1.0.2 auf 1.0.1 installierst! Patches MÜSSEN immer auf eine ungemoddete 1.0 installiert werden)

- Öffne ggf. die gesicherten Missionen im Editor und drücke einmal auf Speichern.

Vielen Dank für die rasche und profunde Antwort. Ich werde - sobald ich dazu komme - Deinen Rat befolgen und vom Ergebnis berichten.

@Fahrenheit: auch Dir vielen Dank für Deine Unterstützung!

LG Christoph

Posted

Hallo nochmal!

Nach einigem installieren/de-installieren und experementieren habe ich das Problem nun eingegrenzt, kann es aber nicht lösen.

Grund ist die Erweiterung von einem Monitor auf zwei. Ich verwende einen (linken) Hauptmonitor für Cockpit und einen (rechten) Monitor für ABRIS und Shkval. Damit das möglich ist muß man in der options.lua die Gesamtbreite ("width") erweitern. Bei mir von 1920 auf 3840. Wenn ich das nicht tue, dann sehe ich den Funktext in der Kampagne (rechts oben auf dem linken Hauptmonitor), aber keine Anzeigen auf meinem linken Monitor. Wenn ich erweitere, dann sehe ich ABRIS und Shkval auf dem linken Monitor aber keinen Text mehr. Wenn ich nur teilweise erweitere, zB auf 3000, dann sehe ich auf dem rechten Monitor naturgemäß auch nur ein abgeschnittenes ABRIS; gleichzeitig verschiebt sich der Funktext etwa zur Hälfte nach rechts, sodass ich auch nur mehr die Hälfte lesen kann. Die "fehlende" Hälfte erscheint aber NICHT auf meinem linken Monitor.

Ich vermute also, dass das ganze etwas mit den Koordinaten des Funk-Textes zu tun hat. Ich finde nur nirgends eine .lua in der ich etwas im Zusammenhang mit den Untertiteln verändern könnte.

Wenn ihr dazu eine Lösung habt wäre ich sehr dankbar, ich bin mit meinem Latein leider am Ende.

LG Christoph

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...