Jump to content

Shkval und Abris auf extra Monitor , kann mir jemand helfen?


danielbeier

Recommended Posts

Hallo ich habe einen neuen PC der jetzt stark genug ist das ich Black Shark im Fenstermodus starten kann sowie mit einem Extra Monitor betreiben kann

 

Wenn ich im Black Shark Options "Shkval+Camera" auswähle wird beides leider nur auf einem Monitor dargestellt auf dem zweiten ist nur das Desktop zu sehen, also so wie bei FSX mit einzelnen Fenster zum verschieben usw geht ja bei Black Shark leider nicht

 

Kann mir jemand diese LUA schreiben bzw umschreiben das es für mich passt und ich auf dem zweiten Monitor Abris und Shkval sehen kann?? Man muss ja sicher nur paar zeilen austauschen wie Auflösung Monitorgrösse usw . leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus :-(

 

Also

 

Monitor 2 = 24 Zoll Monitor normal ist der 1920 x 1200 (sonst 1280 x 1040 wenn ich beide Monitore auf Desktop stelle ,

 

Monitor 1 = 19 Zoll monitor 1280 x 1040

 

Auf Monitor 1 solllte dann Shkval und Abris zu sehen sein

 

Warum der Hauptmonitor von Win 7 als 2 und nicht 1 bezeichnet wird weiss ich nicht , hoffe das hat keine nachteile

 

ps: Das ich den Monitor 2 in 1920 x 1200 betreibe und den Monitor 1 für das Shkval in 1280x1040 funktioniert nicht oder?

Link to comment
Share on other sites

Weiss da niemand bescheid??

 

probiere schon seid 3 Tagen rum und kriegs einfach nicht hin

 

habs nach den Tutorials versucht aber irgendwie erscheint die neue LUA Datei nicht mal im black Shark Optionsmenu

 

Die Werte die ich eintragen muss in der Lua cfg und Options ist auch recht kompliziert

Link to comment
Share on other sites

Es wird in BS nicht der Dateiname der Lua angezeigt, sondern der der hier rot markiert ist. Diesen musst du ändern.

 

_  = function(p) return p; end;
[color=Red]name = _('1 Screen');[/color]
Description = 'One monitor configuration';
Viewports =
{
    Center =
    {
         x = 0;
         y = 0;
         width = screen.width;
         height = screen.height;
         viewDx = 0;
         viewDy = 0;
         aspect = screen.aspect;
    }
}

 

Ich rate dir, bei BS, aber vom Multimonitor ab. Funk- und Missions Nachrichten werden nicht mehr angezeigt, oder nicht komplett dargestellt. Im MP kannst du im Menu nicht mehr alle Buttons klicken. Dies kannst du aber alles anpassen, ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden und ich weiss ned wie. Zusätzlich zieht es enorm Leistung, ich hatte grosse Probleme über Städten wenn Multimomitor ein und ich das SHKVAL eingeschaltet habe. Kaum mehr spielbar FPS deutlich unter 20, System:

Q9550 @ 3,9GHz

8GB RAM

ATI 4780 X2 Graka mit 2 GB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hatte den namen den du rot markiert hast ja reingeschrieben trotzdem war nichts zu sehen im Optionsmenu :-(

 

Wie gesagt ist doch recht kompliziert alles darum such ich jemand der sich damit auskennt und mir helfen kann , würde es einfach makl unheimlich gernen ausprobieren mit 2ten Monitor :cry:

 

 

 

Und hab ja neuen PC also ist es kein Problem , ok das mit Funk nervt wenn ich Flügelmänner usw was anweisen möchte , wie machen es denn all die anderen User mit Multimonitoren?Die sind doch alle begeistert davon

 

Und warum rätst du so davon ab? Hab bisher nur gutes gesehn und gehört , es nervt auch ziemlich das man jedesmal das SHKVAL so weit ranzommen muss um Ziele aufzuschalten und zu suchen , daher würde ich das gerne so machen , ev überlege ich auch 2 kleine USB Monitore zu kaufen,aber wenn ich es niczht mal so hinkriege warte ich noch damit

 

Oder kann man irgendwie per Tastendruck das SHKVAL und Abris komplett auf den Monitor ranzoomen?

Link to comment
Share on other sites

wichtig ist noch, auf welcher Seite dein "Zweitschirm" steht, rechts oder links vom Hauptschirm !

1.Schritt: kopiere eine der orginal Monitor lua's, ist ja schon eine da mit 2 Monitor Betrieb, benenne sie um in z.b. "meinSetup".lua

2.Schritt: editiere die neue Datei, ändere wie oben beschrieben den alten Namen in "meinSetup" (du brauchst Notoepad++ dafür, nicht den Windows Editor nehmen !!!)

 

folgend mal ne Config wo der Nebenschirm rechts steht.

 

Description = 'ABRIS und Shkval rechts und Kamera in der Mitte'

Viewports =

{

Center =

{

x = 0;

y = 0;

width = 1920;

height = 1200;

viewDx = 0;

viewDy = 0;

aspect = 1.6;

}

}

Shkval =

{

x = 1920;

y = 0;

width = 640;

height = 1024;

}

ABRIS =

{

x = 2560;

y = 0;

width = 640;

height = 1024;

}

 

probiers mal aus, sollte eigentlich funzen. Shkval musst du evtl noch in der Höhe ändern, da es sonst sehr gestreckt aussieht.

schade ist nur das du den grossen Monitor mit niederer Auflösung fahren musst, das wird sich sicher in der Bildquali bemerkbar machen. Besser wärs natürlich, wenn du auf beiden die native Auflösung fahren könntest.

 

und lass dir von Leuten nix einreden, die bei der Grafikkarte mittlerweile schon fast 3 Generationen hinterher sind (nichts für ungut Goose ;) )

bei mir geht der 2 Monitorbetrieb ohne merkliche FPS Einbusen und ich hab ne 150€ Karte drin ;)

Link to comment
Share on other sites

kleine Korrektur :)

 

 

Description = 'ABRIS und Shkval rechts und Kamera in der Mitte'

Viewports =

{

Center =

{

x = 0;

y = 0;

width = 1280;

height = 1024;

viewDx = 0;

viewDy = 0;

aspect = 1.25;

}

}

Shkval =

{

x = 1280;

y = 0;

width = 640;

height = 1024;

}

ABRIS =

{

x = 1920;

y = 0;

width = 640;

height = 1024;

}


Edited by Psycho_Xtrem
Link to comment
Share on other sites

Hallo danke erstmal habe alles so gemacht

 

ev muss man aber noch dies dazu schreiben was du wohl vergessen hast oder??hab das mal so gemacht:

 

Description = 'ABRIS und Shkval rechts und Kamera in der Mitte'

_ = function(p) return p; end;

name = _('meinSetup');

 

Aufjedenfall Ist das SHKVAL jetzt rechts neben dem Cockpit ganz gross zu sehen , leider nicht auf Zweitmonitor

 

soweit ok , probleme also :

 

1. Ich wollte es ev links haben da der Monitor auf der linken Seite steht

 

2.Und leider ist das ganze nur auf EINEM "haupt" Monitor zu sehen , auf dem zweitmonitor ist nur das Win Desktop zu sehen :-(

 

3.Würde auch gerne SHKVAL UND Abris auf dem Monitor haben , so das der auch ausgnutzt wird

 

kann es daran liegen das ich noch was in der blackshark/data/script.. schreiben muss das das ganze nicht funktioniert??


Edited by danielbeier
Link to comment
Share on other sites

sry, glaub ich hatte noch ein altes Beispiel vor dem Patch hergenommen, dein Einwand ist korrekt ;)

 

 

1. hast du unter Windows beide Monitore als "erweitert" (gruppiert) konfiguriert ?

 

2. du solltest in den BS Grafik Optionen eine Auflösung von 2560x1024 angewählt haben

 

3. Wenn er links ist muss das ganze dann so aussehen:

 

.

.

.

Shkval =

{

x = 0;

y = 0;

width = 640;

height = 1024;

}

ABRIS =

{

x = 640;

y = 0;

width = 640;

height = 1024;

}

Center =

{

x = 1280;

y = 0;

width = 1280;

height = 1024;

aspect = 1.25;

}

.

.

.

wobei ich mr nicht soooo ganz sicher bin ..... wenn ich gleich zuhause bin schreibe ich dir mal meine aktuelle .lua hier rein.

Link to comment
Share on other sites

also, das ist meine aktuelle lua, abris und shkval links

 

meine Datei heisst: modified_home_2tft.lua (habe deine Grösse eingetragen)

 

_ = function(p) return p; end;

name = _('modified_home_2tft');

Description = 'Shkval and ABRIS on the left monitor, camera on the center';

Viewports =

{

Center =

{

x = 1280;

y = 0;

width = 1280;

height = screen.height;

viewDx = 0;

viewDy = 0;

aspect = screen.aspect / 2;

}

}

 

ABRIS =

{

x = 0;

y = 0;

width = 640;

height = screen.height;

}

 

Shkval =

{

x = 640;

y = 0;

width = 640;

height = screen.height;

}

 

jetzt musst du nur noch schauen das du deine Bildschirme unter Windows konfigurierst. kleiner Tip: die Taskleiste muss über beide Bildschirme gehen ! ;)

 

meisstens kann man das auch in deiner Graka Treiber Software einstellen.

 

wie gesagt, du brauchst eine Gesamtauflösung von 2560x1024 und das musst du dann auch in den BS Optionen auswählen können.

 

 

hoffe ich konnte helfen

Link to comment
Share on other sites

....

und lass dir von Leuten nix einreden, die bei der Grafikkarte mittlerweile schon fast 3 Generationen hinterher sind (nichts für ungut Goose ;) )

bei mir geht der 2 Monitorbetrieb ohne merkliche FPS Einbusen und ich hab ne 150€ Karte drin ;)

 

Null Problemo, die Karte taugte eh nichts für DCS und FC2.0, hatte nur Ärger mit dieser....

 

Mit der neuen hab ich es in BS gar nicht mehr probiert, vorallem wegen den Problemen im MP und den Funknachrichten.

 

Bei der A-10C hab ich nun wieder und da läuft die Sache deutlich besser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo funktioniert immer noch nicht

 

Das die beiden jetzt rechts sind klappt schon mal

 

kann es daran liegen das ich im BS Options kein 2560x1024 einstellen kann?? hab nur die normalen einstellungen zur auswahl :-(

 

also zb: 1920x1200 und darunter

 

Und nochmal dir Frage musste man nicht noch was bei "scripts" ändern bzw reinschreiben? Steht in den anderen tutorials so beschrieben , obwohls ja eigentlich funktioniert nur eben leider auf einen Monitor und nicht beide

 

Erweittertes Desktop ist richtig eingestellt kann ja auch Dateien oder Fenster rüberschieben zum anderen teil des Desktops

 

noch was: taskleiste sehe ich nur im Hauptmonitor , kenne das aber nicht das die auch im anderen sichtbar ist , war bei meinem alten PC mit 2 Monitoren auch so


Edited by danielbeier
Link to comment
Share on other sites

...

kann es daran liegen das ich im BS Options kein 2560x1024 einstellen kann?? hab nur die normalen einstellungen zur auswahl :-(

Ja das musst du manuell machen, bei DCS: A-10C kannst du in den Game Optionen bei "Resolution/Auflösung" doppelklicken und deine Auflösung eingeben. Bei BS funzt das (glaub ich) noch nicht, du musst das in einer Lua machen und zwar hier "...blackshark\data\script\options.lua" die roten Einträge sind die die du bearbeiten musst.

 

["graphics"] =

{

["multiMonitorSetup"] = "shkval+camera",

["color"] = "32",

["heatBlr"] = 1,

["scenes"] = "high",

["water"] = 2,

["fullScreen"] = false,

["visibRange"] = "High",

["aspect"] = 2,4615,

["textures"] = 2,

["shadows"] = 1,

["effects"] = 3,

["width"] = 2560,

["lights"] = 2,

["height"] = 1040,

["civTraffic"] = 0,

["resolution"] = "2560x1040",

["haze"] = 1,

}, -- end of ["graphics"]


Edited by Goose81
Link to comment
Share on other sites

hab noch mal rumprobiert

 

Wenn ich den kleinen 19er Monitor als Hauptbildschirm einstelle komme ich etwas weiter , wenn ich von dort BS starte ist SHKVAl und ABRIS genau so wie ich möchte , , das Cockpit ist auch auf zweiten (grossen) monitor allerdings total verengt , also nimmt nur 1 viertel des bildschirm ein , sieht aus wie eingequtetscht , und geht auch nicht bis oben hin.

 

kann es sein das man 2 genau gleiche Monitore braucht damit das ganze richtig funktioniert??

Link to comment
Share on other sites

Ok wird immer besser leider noch nicht perfekt :-(

 

Hab jetzt so ein Fenster was man verschieben kann , wenn ich grossen Monitor als Hauptbildschirm habe, der linke monitor (19er) ist jetzt ausgefüllt mit Abriss und Shkval , aber der rechte grosse monitor hat das Cockpit nicht im Vollbild abgebildet was schon etwas nervt da ich jetzt oben und rechts grosse teile des Desktops sehe

 

Was kann ich da noch tun ??

 

Also lieber wäre es mir wenn Shkval und Abriss kleiner wären und das Cockpit den ganzen Bildschirm einnimmt im grossen 24er Monitor(ist sowieso ein klein wenig zu gross abgebildet, es fehlt etwas der Rand)

 

Könnte auch ein Foto machen wenn du damit mehr anfangen kannst was ich meine


Edited by danielbeier
Link to comment
Share on other sites

...

Hab jetzt so ein Fenster was man verschieben kann , wenn ich grossen Monitor als Hauptbildschirm habe, der linke monitor (19er) ist jetzt ausgefüllt mit Abriss und Shkval , aber der rechte grosse monitor hat das Cockpit nicht im Vollbild abgebildet was schon etwas nervt da ich jetzt oben und rechts grosse teile des Desktops sehe

 

Was kann ich da noch tun ??

Ich bin mir fast sicher, das diese "freien" Stellen damit zu tun haben, dass du den grossen Monitor nicht mit der vollen Auflösung betreibst.

Link to comment
Share on other sites

nee hab ich gemacht den grossen 24er auf 1920x1200 und kleinen 19er auf 1280x1024 , aber auch wenn ich mit Desktopauflösungen rumspiele und die ändere ,Cockpit bleibt immmer klein bzw nicht ganz klein aber nicht Bildschirmfüllend

 

hier mal ein Foto , wie es aussieht jetzt

 

http://s1.directupload.net/file/d/2513/aeseflwv_jpg


Edited by danielbeier
Link to comment
Share on other sites

sry, kanns dir nur so beschreiben wie es bei mir läuft !

 

ich kann über meine Grakatreibersoftware folgendes einstellen:

 

1. zwei Bildschirme klonen --> dann hab ich zweimal den Desktop + Taskleiste

 

2. einen Bildschirm auf den anderen erweitern (das was du jetzt hast) --> du hast auf deinem Primärbildschirm die Taskleiste

 

3. zwei (oder 3) Bildschirme gruppieren --> dadurch bekommst du einen grossen Bildschirm bei dem die Taskleiste über die ganze Breite geht, unter den Windowseinstellungen zeigt er eine Gesamtauflösung von 3840x1920 an (2x1920) und diese Auflösung kannst du dann auch in den BS Optionen auswählen.

 

wenn du es so machst, musst du auch nicht in anderen Scripten rumfummeln. Ich habe nur meine Monitor.lua anpassen müssen.

 

Weiss natürlich jetzt nicht, ob das mit dem Gruppieren mit zwei verschieden grossen Bildschirmen geht, sollte aber.

Link to comment
Share on other sites

Also es geht jetzt doch endlich

 

danke für die geduld , jetzt weiss ich wenigstens schon etwas mehr wenns um Multimonitore geht wenn auch noch nicht perfekt

 

Leider ist die Auflösung ganz schön grob bzw unscharfes Bild , richtig spass machts so keinen :-( , richtet sich wohl alles immer nach dem schwächeren monitor .

Eine möglichkeit das das Cockpit auf dem hauptmonitor in 1920x1200 dargestellt wird gibts nicht oder?

Link to comment
Share on other sites

Jop, das mit der Bildquali dachte ich mir schon, kommt auch immer auf den Bildschirm an wie gut er beim runterskalieren ist. Manche Geräte machen das mit wenig Qualieinbusen, deiner in dem Fall nicht.

 

verschiedene Auflösungen ? ... wenn dann evtl. über Script, so wie es Goose beschrieben hat. Am besten du schaust das du deinen Kleinen vertickst und kaufst dir nochmal nen Grossen ;) ... dann musst du dir keine Gedanken mehr machen.

 

gl

Link to comment
Share on other sites

Also wenn dann hole ich 2 USB Monitore (benutze sonst nie 2 Monitore nur beim Sim Fliegen) , mit dem 19er will es einfach nicht klappen , hab auch Tips im anderen Forum bekommen aber egal was ich versuche es funktioniert einfach nicht

 

Also wie findet ihr die Idee mit 2 USB Monitore? haben ja recht viele so wenn man mal googelt oder youtube schaut

 

könnt ihr da welche empfehlen?Grösse 7 oder eher 8? Mit Touchscreen lieber oder welche in verbindung mit dem Thrustmaster MDF Set??

Link to comment
Share on other sites

hab leider keine Erfahrung mit USB Bildschirmen und Touchscreen's, aber mein Kumpel hat sich jetzt son Teil besorgt und ist begeistert. Wenn man die Kontrollen am Bildschirm einfach anklicken kann ist das schon sehr hilfreich.

 

Selber fahre ich gerade eine 3 Monitor Konfig mit einem 24" als center und 2 x 22" als Seitenmonitore, läuft alles über meine ATI Karte und den zusätzlichen Displayport.

 

Auch andere Spiele, z.b. Strategie und Rennsims kann man damit befeuern, macht echt Laune, auch im alltäglichen Betrieb ist es echt eine feine Sache, wenn man genug platz für alle Fenster hat die offen sind.

 

 

 

 

edit: hab grad dein letztes Bild von gestern im LockonForum gesehen, also iwas stimmt da ned

 

1. ist dein grosser Bildschirm der primäre (1) in der Anzeigeeinstellung ? Wenn nicht, dann tausche mal die Anschlüsse das er zukünftig als Primärer erkannt wird.

 

2. Wo steht dein kleiner Bildschirm in den Anzeigeeinstellungen von Windows ? Links oder Rechts vom Hauptschirm. Falls er links ist, zieh in per Drag & Drop auf die rechte Seite.

 

dann probierste nomal diese lua Einstellungen

 

_ = function(p) return p; end;

name = _('modified_home_2tft');

Description = 'Shkval and ABRIS on the left monitor, camera on the center';

Viewports =

{

Center =

{

x = 0;

y = 0;

width = 1920;

height = screen.height;

viewDx = 0;

viewDy = 0;

aspect = 2,66666;

}

}

 

ABRIS =

{

x = 1920;

y = 0;

width = 640;

height = screen.height;

}

 

Shkval =

{

x = 2560;

y = 0;

width = 640;

height = screen.height;

}

 

 

deine Options lua sollte so passen wie es dir NeoJD[NY] angegeben hat.

 

 

Jetzt ist virtuell dein Nebenbildschirm zwar rechts vom Center, macht aber nix, du stellst ja nur den Monitor auf die Linke Seite rüber ;) ... probiers einfach ma so aus, vll klappts ja diesmal.


Edited by Psycho_Xtrem
Link to comment
Share on other sites

habs jetzt doch endlich hinbekommen nochmal alles durchgelesen und verschieden einstellungen versucht , da es verscheiden aussagen gab wie ich es machen soll

 

Jetzt funktionierts erstmal

 

Nur eine letze Frage wie mache ich das SHKVAL und ABRISS kleiner bzw ändere ich die Maße ?, die sind so in die länge gezogen , sieht etwas doof aus und es fehlt auch ein bisschen vom unteren Rand


Edited by danielbeier
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...