LNR212 Posted September 10, 2013 Posted September 10, 2013 Hallo Leute! Hier eine eher Computertechnische Frage (Im englischen Teil des Forums konnte mir nicht wirklich geholfen werden, da es mir an der Problembeschreibung etwas haperte...) Also: Kurz zum Verständnis, ich habe ein kl. Cockpit gebastelt mit 3x27", darunter 1x23" für Helios und noch 5 kleinen usb-touchscreens. -> siehe Bild. Dieses Setup läuft/lief auch alles perfekt bis zum 1.2.5er Update. Um meine 3 grossen Monitore im Portrait-Landcsape-Portrait (hoch-breit-hoch) zu betreiben benutze ich auch SoftTh. So, nun zu meinem Problem: Wie gesagt, seit dem Update kann ich auf dem Hauptbildschirm in der Mitte nichts mehr direkt anklicken, sprich irgendwelche Schalter bedienen oder das Spiel verlassen oder was auch immer. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich zB. rechts unten am Bildschirm klicke es in etwa auf der Mitte des Bildschirms "ausgeführt" wird. Als Beispiel klicke ich rechts unten am Monitor und das mittlere T-Pull Handle der A10 wird aktiviert... Mit diesem Trick kann ich auch das Spiel verlassen, nachdem ich ESC gedrückt habe muss ich irgendwo rechts unten im Eck solange die richtige Position suchen bis "Verlassen" blau hinterlegt ist und dann kann ich das Spiel verlassen... Das ist soo lähmend. Weiters, wenn ich im Hintergrund ein Fenster offen habe, klicke ich dort auch ungewollt herum. Witzigerweise nur auf dem Hauptbildschirm, also nicht auf den anderen, da funktioniert alles wie gehabt. Ich habe gelesen dass mit Alt+Tab einmal raus und wieder rein das Problem gelöst sein sollte... ist aber nicht möglich durch die Verwendung von SoftTh, da geht das nicht. Zufällig habe ich auch herausgefunden, dass wenn ich das Spiel starte und kurz bevor es lädt, ich einfach meine Win-Taskleiste (die nicht fixiert ist) über den Hauptmonitor ziehe auf einen anderen Monitor, dann klappt es manchmal wieder. Funktioniert aber nur im Singleplayer, nicht im MP, den ich fast ausschliesslich benutze :-( Es ist einfach nicht möglich irgendwelche systeme im Cockpit zu bedienen/klicken... Vielleicht hat ja irgendein PC-Profi eine Idee?? Ich bin Ratlos... Immer diese doofen Updates die teilweise nicht nur Verbesserungen bringen. Hier noch kurz mein System: Win7 Ultimate x64, i7@3,6 12 GB RAM XFX Radeon 7970 Black ed. neuste Treiber (mit allen aktuellen ausprobiert - hilft nix) Samsung SSD 840Pro BITTE um Hilfe! :helpsmilie: Bei Fragen, jederzeit...
LNR212 Posted September 10, 2013 Author Posted September 10, 2013 Update: Kleiner Erfolg - ich starte jetzt vor dem Spiel (egal ob sp oder mp) den taskmanager, das Fenster dazu ist auf meinem Helios-Bildschirm, und sobald ich einmal im Spiel drinnen bin, rechtsklicke ich im taskmanager auf den laufenden DCS prozess -> "minimieren" und gleich darauf wieder "maximieren". Ist quasi das selbe wie Alt+Tab, dies funktioniert jedoch mit SoftTh nicht. Danach schliesse ich den taskmanager wieder und alles ist in Butter... Zwar keine Ideallösung, aber es hilft und dauert nur 3 Sekunden. LG
McMicha Posted September 12, 2013 Posted September 12, 2013 Moin, eine Lösung habe ich leider auch nicht. Ich hatte mal so etwas ähnliches. Zwei Monitore, einer davon ein Touchscreen. Beide in Windows mit AMD Eyefinity zusammen gefügt. Wenn ich dann auf dem Touchscreen geklickt habe ist der klick nicht direkt darunter ausgeführt worden sondern eher in der Mitte der beiden Monitore. Also das touch Ereignis wurde auf die zusammengefasste Bildschirmauflösung angepasst. Das war unter Windows so und auch in allen Programmen. Ich konnte das auch nicht in der Touch Einstellung von Windows 7 korrigieren. Als ich Eyefinity deaktiviert habe war dann auch die Touch Einstellung verkehrt. und ich musste das komplett neu einstellen. CU Micha Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION" DCS ExportScript D.A.C. DCS to Arcaze Communicator Ikarus a new Virtual Cockpit Software Deutscher Forums Thread English Forums Thread Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM
Recommended Posts