Jump to content

DCS Steuerungsbelegung nach Windows Neuinstallation


Manitu03

Recommended Posts

Da in den letzten Monaten inkl. dem Win10 Anniversary Update vieles an Windows 10 verändert wurde, habe ich beschlossen mit einem aktuellen Win10 Iso eine komplette Neu Installation meines PCs durchzuführen. So weit so gut, keine große Sache....aber eins ist mir da immer ein (nerviger) Dorn im Auge und das ist die Belegung der Ingame Steuerung von DCS World.

 

Denn es ist ja bekanntlich so, dass DCS World Hardwareschlüssel für Peripheriegeräten wie Joysticks oder Pedale vergibt...setzt man jetzt das Betriebssystem neu auf, funktioniert die alte DCS Steuerung nicht mehr, wenn man den alten DCS Input Ordner von der alten Installation in eine neue eingefügt. Man muss dann in DCS World für jeden Gerät eine Eingabe abspeichern, für die dann ein neuer Schlüssel vergeben wird und dann die alten Schlüssel mit den neu erstellten umbenennen. Da ich mittlerweile fast alle Module habe ist das ziemlich aufwendig.

 

Lange Rede kurzer Sinn, gibt es etwas das man tun kann um im Fall einer Neuinstallation von Windows das Backup der DCS World Steuerung komfortabel zu übertragen, ohne das man dabei den oben genannten Firlefanz durchführen muss?

Link to comment
Share on other sites

Man muss dann in DCS World für jeden Gerät eine Eingabe abspeichern, für die dann ein neuer Schlüssel vergeben wird und dann die alten Schlüssel mit den neu erstellten umbenennen.

 

Der Teil lässt sich mit ziemlicher Sicherheit automatisieren, da der Schlüssel nicht von DCS generiert wird, sondern von Windows.

Kleines (Power)Shell-Script oder irgendeine andere Form der Kommandozeilenanwendung.

 

Hätte ich gerade Zeit wäre das ein interessantes kleines Thema/Projekt. Gut, dass das Forum hier voll von IT-Freaks ist :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hi Manitu03, ich weiß dass ist nicht die Antwort die Du suchst, aber etwas einfacher als eine Tastenbelegung zu erstellen, um einen neuen Hardwareschlüssel zu generieren und dann die luas umzubennen is einfach die profile einzulesen (import profile oder so denk ich wars). auch nervig, da man es für jedes gerät machen muss, aber immer noch besser als mit den Dateien zu hantieren. Dauert pro Aircraft ca 1 minute also nicht so schlimm

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Mit einem Programm, wie z.B. Ant-Renamer-Portable geht das für die maximal drei neuen Schlüssel ( Joystick, Throttle, Pedale ) im Handumdrehen - entsprechende Ordnerstruktur für das Umbennen vorausgesetzt

 

-


Edited by Blech
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...