Jump to content

Server nicht in der Serverliste


MemphisBelle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob mir jemand meine Vermutung bestätigen kann.

Ich habe den STP Server Nr.9 auf einem root server laufen. Dort ist auch SLMod 7 installiert.

Nun haben wir einen neuen Server bekommen. DCS und SLMod sind installiert, jedoch erscheint der Server nicht in der Serverliste, wenn ich mit meinem Client connecten will.

 

Was ich bereits geprüft habe:

  • Die Firewall einstellungen hab ich bereits geprüft, DCS war nicht freigegeben, also hab ich es nachträglich eingetragen.
  • Die Versionsnummern auf Server und Client sind auch gleich.
  • Auf dem rootserver habe ich die Serverliste (eingehend funktioniert also)

wenn jetzt mein Server nicht auftaucht, kann es dann am Port liegen, dass 10308 auf dem root nicht freigeschaltet ist?

 

Danke und Gruß

 

Memphis


Edited by MemphisBelle

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; Meta Quest 3; HOTAS Warthog; Logitech Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

wenn jetzt mein Server nicht auftaucht, kann es dann am Port liegen, dass 10308 auf dem root nicht freigeschaltet ist?

 

Ja es kann und genau diese Frage würde ich einem Administrator / dem Support des Root Server Anbieters stellen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

natürlich hab ich diese Option schon mal in betracht gezogen, es hätte ja nur sein können, dass das Problem woanders liegt...denn diese rootserver liegen doch eigentlich direkt am Internet an und werden nicht geroutet, womit sich meine Eingangsfrage eigentlich schon erledigt haben dürfte.

 

Bleibt die Frage was das Problem ist...evtl. der Masterserver selber von ED?

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; Meta Quest 3; HOTAS Warthog; Logitech Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

...denn diese rootserver liegen doch eigentlich direkt am Internet an und werden nicht geroutet...

 

Das kommt darauf an, welche Schutzmechanismen der Anbieter benutzt. Es sind nicht immer alle Ports standardmäßig freigegeben. Normalerweise nur die für FTP, HTTP, Mailing...etc.

Die Frage wird eher sein, ob der Anbieter den jeweiligen Port einfach so öffnet.

Link to comment
Share on other sites

...denn diese rootserver liegen doch eigentlich direkt am Internet an und werden nicht geroute..

 

Rootserver liegen meines erachtens nicht direkt am Internet.

Es verhält sich bei den Roots genau so wie bei deinem "Hausanschluß" (Normalerweise)

 

--> Internet --> Router --> HomePC

Soll heißen:

--> Inernet --> Serverfarm --> Root

 

Dein Root muss also der "Serverfarm" mitteilen, dass der Port an deine NIC/Interne IP, weitergeleitet werden soll. Eigentlich sollte es dafür aber eine einstellung bei deinem Serveranbieter geben. Dort gibt es bestimmt eine Administrationsoberfläche.

Processor: AMD Ryzen 9 7900X @ 4.7 MHz            Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX    Module: 64 GB Corsair Venegance DDR5 @ 3000        Video: RTX 4090 PALIT GameRock OC 24 GB

Monitor: SAMSUNG U28E590 @ 4K                      Other: HP Reverb G2 and WD Black SN850X                    The answers is ... 42!

 

 

Link to comment
Share on other sites

hmmm...OK, dann werde ich den Support doch mal bemühen :)...mal schauen ob dann meine Vermutung eingangs doch richtig war...ich melde mich

 

EDIT: Problem gelöst. Ich Depp hab nicht gewusst, dass man bei Windows7 oder generell bei Windows auch Portregeln definieren kann.

Hier steht wie das geht...nu funzt es. Server ist nu da...

 

Also war meine Vermutung doch richtig, der Support hätte mir nicht mehr sagen können...naja, so hoffe ich mal, dass dieses

Problem irgendwann mal jemand anderen helfen kann.

Thread kann geschlossen werden und bitte als "gelöst" taggen.


Edited by MemphisBelle

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; Meta Quest 3; HOTAS Warthog; Logitech Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Problem gelöst. Ich Depp hab nicht gewusst, dass man bei Windows7 oder generell bei Windows auch Portregeln definieren kann.

Hier steht wie das geht...nu funzt es. Server ist nu da...

 

Schön, das es jetzt funktioniert, ich war davon ausgegangen, dass du alle Firewalleinstellungen bereits geprüft hattest...

 

Gruß

 

Was ich bereits geprüft habe:

  • Die Firewall einstellungen hab ich bereits geprüft, DCS war nicht freigegeben, also hab ich es nachträglich eingetragen.

Link to comment
Share on other sites

Schön, das es jetzt funktioniert, ich war davon ausgegangen, dass du alle Firewalleinstellungen bereits geprüft hattest...

 

Gruß

 

naja...nu hab ich was dazugelernt :)

DCS-Tutorial-Collection       

BlackSharkDen - Helicopter only

Specs:: ASrock Z790 Pro RS; Intel i5-13600K @5,1Ghz; 64GB DDR5 RAM; RTX 3080 @10GB; Corsair RMX Serie 750; 2x SSD 850 EVO 1x860 EVO 500GB 1x nvme M.2 970 EVO 1TB; 1x nvme M.2 980 Pro 2TB+ 3 TB HDD

Hardware: Oculus Rift S; Meta Quest 3; HOTAS Warthog; Logitech Rudder Pedals, K-51 Collective

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...