Jump to content

Joystick vergisst Nullstellung im Spiel (Kalibration)


chrisrucksack

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe wiederholt Probleme mit bereits zwei unterschiedlichen Joysticks (alt: Logitech 3D Pro; neu Saitek X52 / Software/Treiber: 7.0.27.13).

 

Problem:

Der Joystick "vergisst" seine Nullstellung in X- und Y-Achse (siehe Anhang). Wenn ich den Rechner starte und die Kalibrierung kontrolliere ist alles i.O. Erst wenn ich etwas Fliege (nicht immer) und ich dann mal im Windows nachschaue, hat der Joystick seine Nullstellung verlassen (durch kontinuierliches Trimmen in DCS World 1.2.8 mit der A10C registriert man es nicht so schnell im Spiel). Wenn ich die SIM verlasse bleibt die Fehlerhafte Nullstellung bestehen.

 

Unzufriedene Lösung:

 

  • Neustart des Rechners
  • USB-Stecker entfernen und wieder einstecken

System:

Windows 7 (64Bit), Intel i5 CPU 750 @ 2.67GHz, Gigabyse P55-UD3 Mainboad, AMD Radeon HD7900, 8GB RAM

 

 

Offene Programme:

DCS World SP oder MP, TrackIR, Saitek X52 Fliegt Control System, (kein TS3)

 

Frage:

a) kennt jemand die Ursache?

b) hat noch jemand das Problem?

c) gibt es eine Lösung, damit das Problem erst überhaupt nicht auftritt?

 

 

Beste Grüße

Daniel

Kalibrierung.jpg.f1f36e13691d55cd62a0c9359970d051.jpg

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

dunno.gif

 

Du kannst höchstens mal eine ältere Treiberversion versuchen,

oder mal die SST Software deinstallieren und sehn ob das Proplem immernoch Auftritt.

 

Ach ja, und Check mal ob die Achsen in DCS (Achseneinstellungen) dann auch verschoben sind. Bewege dort mal den Joystck dann in alle Richtungen voll aus, es kann sein das er sich dann von selbst Kalibriert.


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es auch an einem falsch progrmmierten Befehl in der SST Software. Ich hatte das Problem beim Trimmen (Su-27, etc.). Mal gings, mal nicht. Achte mal aufs Display am Schubregler. Fehlermeldung "temp....". Du musst herausfinden wann der Fehler auftritt.

Viel Glück

Win10, Intel 2500K@4,4 MHz, 16GB RAM, ASUS STRIX-GTX1060, SSD CRUCIAL MX300 525 GB, 4K TV LG 50UH635V, FreeTrack, X52

Link to comment
Share on other sites

Hast du ein USB-Hub? Hatte auch zuerst das Problem mit dem X-52, habe dann den Stick reklamiert. Zur Sicherheit habe ich ein USB-Hub mit eigenem Netzteil gekauft. Es scheint, dass ein normaler USB-Stecker die notwendige Spannung nicht immer gewährleisten kann. Wenn das HUB nichts hilft die Gewährleistung beanspruchen.

 

edit: Das Verbindungskabel zwischen dem Stick und Throttle kann auch etwas locker sein, dann "resetted" der Stick immer wenn es einen Wackelkontakt gibt.

 

Also:

- Benutz ein USB-Hub mit eigenem Netzteil

- Schau dass das Verbindungskabel fest sitzt und nicht während des Betriebs bewegt wird

- wenn das nichts hilft, reklamieren

 

Es handelt sich dabei um ein relativ häufiges Problem beim X52, habe da jede Menge Threads mit dem gleichen Problem gefunden. Tipp war das USB-Hub, habe seit dem keine Probleme mehr gehabt.


Edited by Viersbovsky

Callsign "Lion"

Link to comment
Share on other sites

Wenn dein Joystick Potentiometer verwendet dann ist das Wandern der Nullstellung höchstwahrscheinlich eine Verschleißerscheinung der Potentiometer. Mit der Zeit sammelt sich Dreck und Abrieb auf den Gleitflächen der Potentiometer, welche den Widerstand entlang der Gleitfläche verändern. Das führt zum Verlust der eingestellten Nullstellung und zu sporadischen Peaks bei denen sich vordergründig die Steuerflächen am Flugzeug verselbstständigen. Man kann durch minutenlanges hin und her bewegen des Joysticks mit Maximalausschlag versuchen die Gleitflächen zu reinigen. Das bringt für kurze Zeit einen Erfolg. Stellt sich das Problem nach einiger Zeit wieder ein dann ist wohl eine Neuanschaffung unumgänglich. Mann sollte dann darüber nachdenken, ob ein Joystick mit Hallsensoren nicht die bessere Wahl wäre. Hallsensoren arbeiten berührungslos und haben deshalb keine Verschleißerscheinungen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wenn dein Joystick Potentiometer verwendet dann ist das Wandern der Nullstellung höchstwahrscheinlich eine Verschleißerscheinung der Potentiometer. Mit der Zeit sammelt sich Dreck und Abrieb auf den Gleitflächen der Potentiometer, welche den Widerstand entlang der Gleitfläche verändern. Das führt zum Verlust der eingestellten Nullstellung und zu sporadischen Peaks bei denen sich vordergründig die Steuerflächen am Flugzeug verselbstständigen. [...]

Witzigerweise ist der X52 neu, der 3DPro etwa 4 Jahre alt. Mit dem 3DPro fliege ich nur in BF3/BF4, manchmal wochenlang, ohne das sich der Nullpunkt verschiebt. Bin ich zu faul und schließe nicht den X52 für DCS an, sondern fliege nur etwas mit dem 3DPro im DCS herum, verstellt sich manchmal der Nullpunkt. Daher vermute ich, dass diese Sonderheiten weniger hardwareseitig zu suchen sind. Beim X52 ist es übrigens die X-und Y-Achse, beim 3DPro oft das Seitenruder.

Das Problem beobachte ich schon länger, leider konnte ich noch keine Abläufe ausmachen, die die Verstellung hervorrufen. Ich bin sogar der Meinung, dass das Problem erst auftrat, als ich mir DCS geholt habe. Die SIM hatte ich vor Jahren installiert (mit den gleichen Problemen). Nach einem Festplattencrash bleib es erstmal in der Schublade (ohne dass ich diese Probleme bei anderen Spielen bemerkte). Ein Drift des Nullpunkts ist bei anderen Spielen bestimmt eher bemerkbar als in DCS, da hier Wind und Waffenladung das Flugverhalten beeinflussen. Bei BF3/BF4 würde ich es sofort merken, wenn der Stick in Nullstellung nicht geradeaus fliegt.

 

Hast du ein USB-Hub?[...]
Nein, ich nutze kein USB-Hub, der Stick ist direkt am Mainboard angeschlossen.

 

[...]Ach ja, und Check mal ob die Achsen in DCS (Achseneinstellungen) dann auch verschoben sind. Bewege dort mal den Joystck dann in alle Richtungen voll aus, es kann sein das er sich dann von selbst Kalibriert.

Das probiere ich nächste Woche mal aus, wenn das Problem wieder auftritt.

 

Vielleicht liegt es auch an einem falsch progrmmierten Befehl in der SST Software [...] Achte mal aufs Display am Schubregler. Fehlermeldung "temp....". Du musst herausfinden wann der Fehler auftritt.

Viel Glück

Bis jetzt sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen. Programmiert habe ich den Stick selbst und jede Funktion getestet, aber ich werde verstärkt auf das Display achten.

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem X-52 hatte ich das Problem auch manchmal. Ich habe festgestellt, dass es an einem Wackelkontakt am Stecker der in den Joystick geht lag. Wenn der Kontakt kurz abbrach während ich den Joystick eingeschlagen habe hat er seine Kalibrierung verstellt. Check mal ob das Kabel richtig sitzt, bzw. ob der Joystick blinkt wenn du etwas am Stecker rüttelst. Ich meine dieses PS2 Kabel, das den Schubregler mit dem Joystick verbindet...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...