Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe folgendes Problem : ich hab 2 Monitore mein Hauptmonitor 27" fährt auf einer auflösung von 1920 x 1080 mein 2ter kleinerer kann nur 1280 x 1024

Da ich davon mal so garkeinen plan habe und damit gerade erst anfange ...möchte ich mir aus der A10C ein paar sachen auf dem kleinen monitor anzeigen lassen .....geht das ...wenn ja WIE ? :helpsmilie::music_whistling:

hab wirklich keinerlei plan ...und mein Englisch ist mehr als eingerostet ^^ :D

Wäre super wenn ihr da den ein oder anderen tip hättet ^^

greetz

Pyraiel

Posted (edited)

Ich würde gern auch noch eine Frage zu einer Ähnlichen Problematik stellen:

Ich spiele über einen Laptop, an den ich einen Flachbildschirm angeschlossen habe. Quasi wie ein Desktop nur mit Laptop 17" Monitor vom Latop noch zum Flachbildschirm. Ergo hab ich 2 "Bildschirme" nun die Frage:

Kann ich auf dem großen Bildschirm den normalen Cockpitview darstellen, und auf dem Kleinen nur die Instrumenten Vario, Speed, etc.? Das wäre grandios.

Danke schonmal für die Antworten!

PS: UltraMFCD wäre keine optimale Lösung für mich, obwohl es ziemlich cool ausschaut.

MfG James

EDIT#1: wie bei "Nirvi"´s in diesem Foto zusehen ist (2.ter Beitrag von oben):

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=144171

Edited by James Keenan
Posted
Ich würde gern auch noch eine Frage zu einer Ähnlichen Problematik stellen:

Ich spiele über einen Laptop, an den ich einen Flachbildschirm angeschlossen habe. Quasi wie ein Desktop nur mit Laptop 17" Monitor vom Latop noch zum Flachbildschirm. Ergo hab ich 2 "Bildschirme" nun die Frage:

Kann ich auf dem großen Bildschirm den normalen Cockpitview darstellen, und auf dem Kleinen nur die Instrumenten Vario, Speed, etc.? Das wäre grandios.

Danke schonmal für die Antworten!

PS: UltraMFCD wäre keine optimale Lösung für mich, obwohl es ziemlich cool ausschaut.

MfG James

EDIT#1: wie bei "Nirvi"´s in diesem Foto zusehen ist (2.ter Beitrag von oben):

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=144171

Das hab ich mit Helios gemacht.

http://www.gadrocsworkshop.com/helios

Ob Helios noch immer funktioniert kann ich leider nicht sagen, ich verwende den Touchscreen aber seit über einem Jahr nicht mehr und hab mich seit da nicht mehr mit Helios beschäftigt.

Posted
Was genau willst du denn anzeigen lassen auf dem 2.?

in paar Instrumente Li. und Re. MFD . der kleine Monitor solöl demnächst unter den großen und da sollen dann 2 Cougar Panels druff ^^ :joystick::joystick::pilotfly:

Posted

Die MFDs bekommst du locker mit der cfg-Datei da hin, da muss man sich kurz einlesen und dann geht das richtig einfach. Für die Instrumente wirst du an Helios nicht vorbei kommen, da kann ich aber nichts zu sagen, hab und verwende ich nicht...

Hier hast du eine super Anleitung. Ist zwar auch englisch, aber sehr einfach, da sollte auch eingerostetes reichen :)

Posted
Die MFDs bekommst du locker mit der cfg-Datei da hin, da muss man sich kurz einlesen und dann geht das richtig einfach. Für die Instrumente wirst du an Helios nicht vorbei kommen, da kann ich aber nichts zu sagen, hab und verwende ich nicht...

Hier hast du eine super Anleitung. Ist zwar auch englisch, aber sehr einfach, da sollte auch eingerostetes reichen :)

Nur als kleiner Hinweis, UltraMFCD macht genau diese cfg. Anpassungen, allerdings automatisch per Drag&Drop, so dass du dicht nicht mit den cfg Dateien und der genauen Platzierung herumschlagen musst.

Posted
Nur als kleiner Hinweis, UltraMFCD macht genau diese cfg. Anpassungen, allerdings automatisch per Drag&Drop, so dass du dicht nicht mit den cfg Dateien und der genauen Platzierung herumschlagen musst.

habs gerade getestet ....sehr nice =) Jetzt fehlen nur noch iwie die instumente ....drehzahl ...temp etc ....versuche mich gerade an Hawgtouch ....aba iwie komm ich damit nicht wirklich zurecht ^^:cry:

Posted

also helios hab ich mir gerade angeguckt ...und auhc ein test layout gebaut ...nur im spiel werden die mfd's nicht angesprochen und die anderen instrumente gehen auch nicht ....wie muss ich helios denn "sagen " -das ist das llinke mfd ....das daß rechte etc ?

Posted

Moin Pyraiel,

poste mal bitte ein Screenshot deiner Windows Monitoreinstellung, dann baue ich dir eine passende Konfigdatei.

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

• DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted
Moin Pyraiel,

poste mal bitte ein Screenshot deiner Windows Monitoreinstellung, dann baue ich dir eine passende Konfigdatei.

CU Micha

cool danke =)

Hauptmonitor 27 " Mitte 1920 x 1080

Neben monitor Links 1280 x 1024 :thumbup:

Posted

Moin Pyraiel,

habe deine Antwort gar nicht mitbekommen, deswegen antworte ich auch jetzt erst.

Also eigentlich habe ich ein Bild erwartet, da ein Bild mehr als Tausend Worte sagt :music_whistling:.

Also aus deinen Angaben lese ich heraus, das deine Windows Monitoreinstellungen wie folgt aussehen sollten.

attachment.php?attachmentid=118866&stc=1&d=1435001542

Monitor 1 ist der FullHD Monitor und Monitor 2 ist der kleine Monitor.

Leider funktioniert das nicht mit dieser Anordnung innerhalb der Windows Monitoreinstellung.

Du musst das auf folgende Einstellung verändern.

attachment.php?attachmentid=118867&stc=1&d=1435001599

Der Monitor selber kann da stehen bleiben wo er jetzt steht, es muss nur in den Optionen geändert werden.

Danach kopierst du die Datei "L-FullHD-R-SXGA+AllModuls.lua" an folgenden Pfad: "C:\Users\<DeinUserName>\Saved Games\DCS\Config\MonitorSetup\". Gegebenenfalls muss du die Ordner "Config" und "MonitorSetup" noch anlegen.

Dann startest du DCS und gehst in die Optionen.

Hier stellst du es wie auf dem Bild zusehen ist ein.

attachment.php?attachmentid=118868&stc=1&d=1435001599

Auflösung: 3200x1080

Seitenverhältnis: 16:9

Monitore: Left FullHD, Right SXGA, divers modules

Danach kannst du einfach mal die A-10C testen.

Mit dieser Monitor Konfigdatei werden nur die sogenannten View Ports exportiert, das sind vordefinierte Monitore oder Anzeigen aus dem Spiel.

Du kannst auch andere Instrumente, z.B. das RWR der A10-C, auf dieser Art exportieren. Aber dazu muss die Konfigdatei des Instrumentes angepasst werden, und zwar jedes mal nach einem Update.

Gegebenenfalls funktioniert das auch gar nicht mehr nach einem Updatet.

Ich habe zusätzlich in der Monitor-Konfigdatei den Ka-50, die Su-25T und die Mi-8 mit jeweils eigenen Einträgen versehen. Wenn du eins der Module lädst, wird die jeweilige Einstellung genommen, ansonsten gibt es eine Default-Einstellung.

Die Datei "L-FullHD-R-SXGA+AllModuls.lua" kannst du mit einem vernüftigen Editor (z.B. https://notepad-plus-plus.org/) um eigene Einträge erweitern oder gegebenenfalls die Postion der Monitor/Anzeigen editieren.

Alle Anderen Anzeigen, die du auf dem Bild von Nirvi siehst sind mit HELIOS erzeugt. Nirvi hat das auch schon verlinkt.

Und HELIOS funktioniert übrigens noch, aber die Entwicklung ist etwas ins stocken geraten.

Es gibt aber auch noch ein Tool namens HawkTouch, das auch solche Anzeigen bereitstellt. Auch dieses funktioniert noch, aber auch hier ist die Weiterentwicklung in stocken geraten.

Für HawkTouch basteln aber ein paar Leute an neuen Instrumenten für fast alle Flugzeuge und ein passendes ExportScript. Das wird wohl bald auch veröffentlicht.

Probiere es einfach aus und stelle gegebenenfalls dann noch ein paar Fragen.

Monitor-Einstellung-Falsch.JPG.7251fcf91cf758ba36d727c9f78b9da5.JPG

Monitor-Einstellung-OK.JPG.b4463b2e966300921dc52b44e14cc887.JPG

DCS-Einstellungen.jpg.c0f50a82a414f182b633e19df2aa55e6.jpg

L-FullHD-R-SXGA+AllModuls.lua

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted

Ich hab übrigens auch ein kleines Problem mit meinem zweiten Monitor. Seit ich den nämlich verwende, wird mir online in der Flugzeugliste nämlich kein Spielername mehr angezeigt. Das ist insofern unglücklich, dass man eben nicht mehr sieht, welches Flugzeug besetzt ist und welches nicht.

Kennt da jemand Abhilfe?

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Posted
Ich hab übrigens auch ein kleines Problem mit meinem zweiten Monitor. Seit ich den nämlich verwende, wird mir online in der Flugzeugliste nämlich kein Spielername mehr angezeigt. Das ist insofern unglücklich, dass man eben nicht mehr sieht, welches Flugzeug besetzt ist und welches nicht.

Kennt da jemand Abhilfe?

Hab gehört, dass das ein bekannter bug ist. Hab das genauso.......

AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI MPG X570 Gaming Plus, 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, Asus TUF Gaming RTX 4080 OC, Windows 11 64bit Home Premium, TrackIR 5 with TrackClip: Pro!, Virpil MongoosT-50CM3 Base + TM Warthog Stick + 7cm extension + WINWING Orion 2 with F-15EX grips, Cougar MFDs with 8" displays, Saitek Rudder Pedals, Samsung Odyssey G9 49" 5120x1440 @120 Hz

Posted

Moin Pyraiel,

funktioniert das mit der Monitorconfig Datei bei dir?

Falls nicht, sag doch einfach bescheid was anders sein soll.

CU Micha

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Posted (edited)

Moin Pyrail,

da du noch Infos zu HELIOS suchst, kommt hier noch etwas von mir.

Als Exportscript kann ich dir erst einmal folgendes empfehlen: Loopholes kombiniertes Exportscript für A-10C, Ka-50 und FC3. Das kopierst du in folgenden Pfad "C:\users\<your user folder>\Saved Games\DCS\Scripts\" (gegebenenfalls noch den Ordner Scrips anlegen)

Das zu dann natürlich HELIOS selber.

Dann suchst du dir am besten ein passendes Profil für die A-10C und HELIOS, z.B. dieses hier von Cap Loz, und kopierst das in die entsprechenden HELIOS Ordner (siehe die beiliegende Readme).

Anschließend musst du noch das Profil in dem HELIOS Editor laden und die Monitore zuordnen.

Wichtig ist auch noch das du in DCS, in den Grafik Optionen das Spiel auf den Windows Mode setzt. Nur dann ist das möglich, das HELIOS über dem Screen liegt auf dem die beiden MFCD ausgegeben werden.

Probiere es einfach aus und falls du fragen hast, dann stelle die einfach.

CU Micha

Edited by McMicha

• DCS ExportScript

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...