Chris.unti Posted January 22, 2016 Author Posted January 22, 2016 Ist es normal, dass, wenn ich mit der Mig 21 fliege und senkrecht nach oben, oder nach unten fliege, sich das Triebwerk ausschaltet und nicht mehr starten lässt, oder woran kann das liegen ? ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
mwd2 Posted January 22, 2016 Posted January 22, 2016 Wenn du zu schnell bist, schaltet sich das Triebwerk ab --> AirRestart Manual p. 21 Like in the previous case, during normal flight operations you will never be aware of the engine stress level, and your engine should not fail in flight (apart from shutdowns caused by other factors, e.g. low fuel pressure). However, if your engine reaches the maximum stress level, it will shut down and you won’t be able to relight it in flight. Das selbe passiert, wenn du zu lange den Afterburner benutzt. Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Rakuzard Posted January 22, 2016 Posted January 22, 2016 Wenn du senkrecht nach oben fliegst wirst du in den wenigsten Fällen zu schnell. Dann passiert es eigentlich nur, dass du den Stick nach vorne drücken musst um das "senkrecht" beizubehalten. Dadurch wiederum kannst du die 1G nicht mehr halten, läufst schnurstracks auf die 0G zu und das mag das Triebwerk bzw. mögen die Treibstoffpumpen gar nicht (da die auf Gravitation angewiesen sind). Triebwerk ist treibstoffunterversorgt und geht aus. :-) Es gibt bei dem Muster so viele Gründe, warum das Triebwerk ausgeht... hat Leatherneck echt gut hingekriegt. Hat mir auch verdammt viel Spaß gemacht die ganzen Folgen dafür aufzunehmen. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Chris.unti Posted January 23, 2016 Author Posted January 23, 2016 Wenn du senkrecht nach oben fliegst wirst du in den wenigsten Fällen zu schnell. Dann passiert es eigentlich nur, dass du den Stick nach vorne drücken musst um das "senkrecht" beizubehalten. Dadurch wiederum kannst du die 1G nicht mehr halten, läufst schnurstracks auf die 0G zu und das mag das Triebwerk bzw. mögen die Treibstoffpumpen gar nicht (da die auf Gravitation angewiesen sind). Triebwerk ist treibstoffunterversorgt und geht aus. :-) Es gibt bei dem Muster so viele Gründe, warum das Triebwerk ausgeht... hat Leatherneck echt gut hingekriegt. Hat mir auch verdammt viel Spaß gemacht die ganzen Folgen dafür aufzunehmen. Ok, aber das heißt dann, dass die Mig 21 für den Luftkampf eher ungeeignet ist, da man das Triebwerk dadurch extrem beansprucht ! ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Steph-JJ Posted January 23, 2016 Posted January 23, 2016 Ok, aber das heißt dann, dass die Mig 21 für den Luftkampf eher ungeeignet ist, da man das Triebwerk dadurch extrem beansprucht ! Würde ich so nicht sagen, du darfst sie nur nicht negativen G-Kräften aussetzen, also mehr rollen und immer positive G ziehen. Das ist takisch gesehen eh besser, da dein Pilot die auch besser vertragen kann. Ist halt ein wenig anspruchsvoller - aber das macht es doch gerade aus. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Chris.unti Posted January 23, 2016 Author Posted January 23, 2016 Würde ich so nicht sagen, du darfst sie nur nicht negativen G-Kräften aussetzen, also mehr rollen und immer positive G ziehen. Das ist takisch gesehen eh besser, da dein Pilot die auch besser vertragen kann. Ist halt ein wenig anspruchsvoller - aber das macht es doch gerade aus. Alles klar ! Aber jedes Mal, wenn ich gegen eine F4 fliege, dann bin ich unterlegen, im engen Kurvenkampf, obwohl die Mig 21 eigentlich besser sein sollte ! Das hat jetzt aber nichts mit mein Flugkünsten zu tun, denn mit allen anderen Flugzeugen bin ich meistens im Vorteil :-) ! ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Steph-JJ Posted January 23, 2016 Posted January 23, 2016 (edited) Ich bin kein Experte, aber ich will eh nochmal MIG fliegen. Probiers später mal aus. Mal sehen was passiert. Edited January 23, 2016 by Steph-JJ "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Luzifer Posted January 23, 2016 Posted January 23, 2016 Ok, aber das heißt dann, dass die Mig 21 für den Luftkampf eher ungeeignet ist, da man das Triebwerk dadurch extrem beansprucht ! Das würde dann aber für jedes Flugzeug gelten. Die mögen alle kein 0 g und negative g nur dank extra dafür eingebauten Zusatztanks eine Zeit lang. Bei 0 g schwebt der Treibstoff halt irgendwo im Tank, da kann man nix machen. Außer vielleicht einen Zentrifugentank, aber ich habe noch nie von sowas gehört.
Manitu03 Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 (edited) Eigentlich sollte die Mig-21 der F-4 weit überlegen sein. Da gibt es doch auch dieses Interview mit einem F-4 Piloten der mal direktem Kontakt mit einer Mig-21 hatte (sich hinter sie gesetzt hat & Co.) und der meinte das die Mig21 der F4 eigentlich überlegen wäre, aber die starre Einsatzdoktrin der UDSSR/DDR verhinderte das der Mig Pilot entsprechend flexibel reagierte und er als F-4 Pilot nur deshalb an ihr dran bleiben konnte. Naja jedenfalls sollte die Mig-21 der F-4 problemlos das Wasser reichen können. Finde die Mig21 im Dogfight allerdings generell nicht sonderlich berauschend, vor allem sieht man nach hinten raus kaum was. Edit.: Gefunden, ab Min.: 29:15 - 32:30 (Pilot: Oberstleutnant a.D. Klaus Berke) Edited January 24, 2016 by Manitu03
Frischi234 Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Während Die Jagdfliegerseele pochte war die zweite MiG hinter ihm und hat genau dieselben Aufnahmen von der F4 gemacht. Wurde damals in der NVA auch ausgewertet. Ich liebe diese Reportagen:doh: Eigentlich sollte die Mig-21 der F-4 weit überlegen sein. Da gibt es doch auch dieses Interview mit einem F-4 Piloten der mal direktem Kontakt mit einer Mig-21 hatte (sich hinter sie gesetzt hat & Co.) und der meinte das die Mig21 der F4 eigentlich überlegen wäre, aber die starre Einsatzdoktrin der UDSSR/DDR verhinderte das der Mig Pilot entsprechend flexibel reagierte und er als F-4 Pilot nur deshalb an ihr dran bleiben konnte. Naja jedenfalls sollte die Mig-21 der F-4 problemlos das Wasser reichen können. Finde die Mig21 im Dogfight allerdings generell nicht sonderlich berauschend, vor allem sieht man nach hinten raus kaum was. Edit.: Gefunden, ab Min.: 29:15 - 32:30 (Pilot: Oberstleutnant a.D. Klaus Berke)
Manitu03 Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 (edited) Während Die Jagdfliegerseele pochte war die zweite MiG hinter ihm und hat genau dieselben Aufnahmen von der F4 gemacht. Wurde damals in der NVA auch ausgewertet. Ich liebe diese Reportagen:doh: In dem Fall war es dann ja nur eine F-4 aber zwei Mig21, keine Kunst also für die zweite Mig und das Video von der F4/Klaus Berke ist das was vorliegt und nur daran kann man sich auch halten. Es geht aber eh nicht um die Reportage an sich, sondern um den Piloten und um das was er sagt und zeigt und ich gehe auch mal davon aus das er kein Lügner ist... Wenn du anderweitige Informationen hast dann poste sie bitte mit Beleg. Edited January 24, 2016 by Manitu03
Frischi234 Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 Mit Belegen wird es halt schwierig, Ich finde es nur schade, dass bei sochen Vorfällen meist nur eine Seite befragt wird. Und der Satz bezüglich der Ausbildung der Piloten ist ja der größte Witz "...aber dass das tatsächlich dazu führt das die in der Tat überhaupt mit dem Flugzeug garnicht umgehen können..." . Das sehe ich definitiv anders und ich glaube da brauch ich auch keine Belege.
Manitu03 Posted January 24, 2016 Posted January 24, 2016 (edited) Die andere Seite existiert ja nicht mehr und auch wenn man die Aussage von Klaus Berke zu dem "Können" kritisch sehen kann, habe ich schon oft von der unflexiblen Einsatzdoktrin der UDSSR/DDR gehört/gelesen die zu merkwürdigem Verhalten der Piloten geführt hat. In Fall des F4/Mig21 Videos hat sich Berke halt mit seiner technisch unterlegenen F-4 hinter eine Mig-21 in Abschussposition setzen können und sofern es nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurde (-was ich nicht glaube) ist das halt schon irgendwo erstaunlich und das hat er halt dann in dem Video zum Ausdruck gebracht. Ob das jetzt auf alle Piloten der UDSSR/DDR zutrifft weiß niemand. Vielleicht hatte der Mig Pilot auch nur einen schlechten Tag, wer weiß es schon. Fakt ist aber halt das was man dokumentiert sieht. Edited January 24, 2016 by Manitu03
Frischi234 Posted January 25, 2016 Posted January 25, 2016 (edited) Ich zieh dann hier einfach mal die Reißleine, belegen kann ich es halt nicht. Und so wie es hier schon oft der Fall war endet es nur in zwei Seiten blabla ohne Änderung der Meinung aller Beteiligten. (Da bin ich viel zu sturr :music_whistling:). Ich kenne eben nur Piloten der ehemaligen NVA und halte diese für glaubwürdig. Zurück zum Thema: Das würde dann aber für jedes Flugzeug gelten. Die mögen alle kein 0 g und negative g nur dank extra dafür eingebauten Zusatztanks eine Zeit lang. Bei 0 g schwebt der Treibstoff halt irgendwo im Tank, da kann man nix machen. Außer vielleicht einen Zentrifugentank, aber ich habe noch nie von sowas gehört. 0g führen bestimmt nicht nur beim Treibstoff zum Problem sondern auch bei der Schmierung der Lager. Hat da jemand genauere Angaben zum R25? Alles klar ! Aber jedes Mal, wenn ich gegen eine F4 fliege, dann bin ich unterlegen, im engen Kurvenkampf, obwohl die Mig 21 eigentlich besser sein sollte ! Gegen die F4 hab ich im Kurvenkampf eigentlich kein Problem, müsstest du mal einen Track posten:dunno: edit: Gerade nochmal nachgelesen: Die NVA empfiehlt gegen die F4 Vertikalmanöver. " im Vertikalmanöver MiG-21 überlegen oder gleichwertig. - Angriff durch F4 - MiG21 Looping mit max ny und abschließender KK, F4 bleibt zurück - bei ger. Entfernung der angreifenden F4 und MiG21 geringe Geschw. Abschwung oder energische Gleitflugkurve in Richtung F4 " inwieweit das Praktikabel ist, müsste man mal testen... Edited January 25, 2016 by Frischi234
Chris.unti Posted January 26, 2016 Author Posted January 26, 2016 Ich zieh dann hier einfach mal die Reißleine, belegen kann ich es halt nicht. Und so wie es hier schon oft der Fall war endet es nur in zwei Seiten blabla ohne Änderung der Meinung aller Beteiligten. (Da bin ich viel zu sturr :music_whistling:). Ich kenne eben nur Piloten der ehemaligen NVA und halte diese für glaubwürdig. Zurück zum Thema: 0g führen bestimmt nicht nur beim Treibstoff zum Problem sondern auch bei der Schmierung der Lager. Hat da jemand genauere Angaben zum R25? Gegen die F4 hab ich im Kurvenkampf eigentlich kein Problem, müsstest du mal einen Track posten:dunno: edit: Gerade nochmal nachgelesen: Die NVA empfiehlt gegen die F4 Vertikalmanöver. " im Vertikalmanöver MiG-21 überlegen oder gleichwertig. - Angriff durch F4 - MiG21 Looping mit max ny und abschließender KK, F4 bleibt zurück - bei ger. Entfernung der angreifenden F4 und MiG21 geringe Geschw. Abschwung oder energische Gleitflugkurve in Richtung F4 " inwieweit das Praktikabel ist, müsste man mal testen... Das mit dem Track posten ist nicht nötig. denn wenn du sagst, dass die Mig im Luftkampf besser ist, dann glaube ich dir das :-) ! Vielleicht liegt es nur an meinen schlechten Flugerfahrungen mit der Mig 21, da ich sie so gut wie nie fliege. Es kommt auch öfters vor, dass, wenn ich in einem Luftkampf verwickelt bin und zu stark am Steuerknüppel ziehe, die Mig 21 ins Trudeln gerät, sodass ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich schlussendlich den Schleudersitz betätigen muss. ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Rakuzard Posted January 26, 2016 Posted January 26, 2016 Es kommt auch öfters vor, dass, wenn ich in einem Luftkampf verwickelt bin und zu stark am Steuerknüppel ziehe, die Mig 21 ins Trudeln gerät, sodass ich sie nicht mehr unter Kontrolle bekomme und ich schlussendlich den Schleudersitz betätigen muss. Dafür ist sie bei mir auch berüchtigt, dass sie sehr schnell die Strömung verliert. Hier muss man halt ziemlich sensibel am Stick reißen. :) Immer ein Auge auf's G-Meter bzw. den AoA haben! Das kann solche Situationen vermeiden. Wenn du einmal in einen Strömungsabriss geflogen bist ist es nur noch von deiner Höhe abhängig, ob du die Maschine wieder gefangen kriegst. Ich hab (in dem Muster) noch keinen Stall erlebt, aus dem ich nicht mehr rausgekommen bin... wenn denn das hard deck mitspielt ;) Ich mach ja ungerne Schleichwerbung, aber auf die beiden Sachen mit G-Meter/AoA und auch wie man aus dem Strömungsabriss wieder rauskommst bin ich in zwei Videos gegen Ende meiner Tutorialreihe zur MiG-21 auch eingegangen (in den Teilen zur Einführung in Aerobatics und zu den Notfallprozeduren). Vielleicht hilft dir das einerseits solche Situationen zu vermeiden und andererseits da auch heile wieder rauszukommen! - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Chris.unti Posted February 6, 2016 Author Posted February 6, 2016 Ich habe einen Bug in der Mig 21 bemerkt ! Und zwar, wenn ich mit dem Schleudersitz abspringe, dann sieht es so aus, als würden drei Piloten abspringen und die Haube schießt sich auch dreimal weg ! Und nachdem das passiert ist, ist die Haube immer noch am Flugzeug befestigt, als ob sie nie abgesprengt worden wäre ! Kann das bitte jemand melden ? Danke :-) ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit
Recommended Posts