whaaw Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 (edited) Hallo zusammen, Ich spiele mit einer auflösung von 6000x1080 (5760x1080 ohne Rahmenkorrektur) nvidea Sorround. Ich hab nun das Problem, dass der Missionseditor im mittleren Bildschirm von den Bildschirmrändern abgeschnitten wird. Ich habe schon versucht in der Missionseditor.lua eine auflösung hinzuzufügen, leider ohne erfolg. Gibt es eine möglichkeit das editor anzupassen? oder gar im Windowed modus zu starten? Edited November 2, 2015 by whaaw SFMBE
FSFIan Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Nach meinen Erfahrungen startet DCS in einem verschiebbaren Fenster, wenn (a) Vollbild aus ist und (b) die eingestellte Auflösung kleiner als deine Desktop-Auflösung ist. DCS-BIOS | How to export CMSP, RWR, etc. through MonitorSetup.lua
whaaw Posted November 2, 2015 Author Posted November 2, 2015 (edited) Vielen dank für deine Antwort. Ich möchte DCS im Vollbild spielen und nur den missionseditor kleiner machen. wen das irgendwie geht. die möglichkeit DCS im windowed modus zu starten und dadurch auch den editor im windowed modus zu haben ist mir bekannt. Nur ist das nicht so effizient wie ich mir das vorstelle. Irgendwo her muss der editor in der lua seine resolution her beziehen, den ich habe ihn ja auch nicht auf die 3 bildschirme verteilt wie das hauptspiel. nur ist das menü auf der linken seite nur ganz knapp sichtbar. Jezt hat der editor im fullscreen modus 1920:1080 und die leeren flächen auf den anderen Bildschirmen ist einfach schwarz (was ich auch sehr gut finde, das der editor nicht einfach verzogen wird). 1900:1050 wäre meine einstellung die ich bräuchte um alles zusehen auf dem mittleren Schirm Edited November 2, 2015 by whaaw SFMBE
McMicha Posted November 2, 2015 Posted November 2, 2015 Moin whaaw, poste doch bitte mal deine Monitor Config, die du nutzt. CU Micha Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION" DCS ExportScript D.A.C. DCS to Arcaze Communicator Ikarus a new Virtual Cockpit Software Deutscher Forums Thread English Forums Thread Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM
whaaw Posted November 3, 2015 Author Posted November 3, 2015 (edited) Hallo Micha, Welche Cfg meinst du genau? ich benutze die Standart 3 monitoren cfg. ich hab da nichts geändert nur meine Rahmenkorrigierte resolution eingestellt in den Grafik Menü Ich habe das ganze in Paint mal aufgezeichned damit wir alle vom gleichen reden: Das rote Rechteck ist der missionseditor wen ich im Vollbild spiele: So ist es Jetzt: So sollte es sein: Edited November 3, 2015 by whaaw SFMBE
McMicha Posted November 3, 2015 Posted November 3, 2015 Moin whaaw, aha, da haben wir ja die Info und das Problem. Du nutzt also die Standard "3 Camera" Monitor Einstellung. Die drittelt die gesamt Breite der eingestellten Auflösung, deswegen ist dein Editor und eigentlich auch das Hauptmenü etwas Breiter als die Darstellung. Ich habe dir mal eine angepasste Monitor Config Datei erstellt und hier angehängt. Probiere die einfach mal aus. Dazu kopierst du die Datei in den folgenden Ordner. "C:\Users\<DeinBenutzerName>\Saved Games\DCS\Config\MonitorSetup\" Falls die Ordner Config oder MonitorSetup nicht vorhanden sind, musst du sie erstellen. Falls du DCS World 1.5 BETA benutzt, musst du den Pfad bei DCS um ".openbeta" ergänzen. Wenn du nun DCS World startest und in den Einstellungen gehst, dann findest du unter Monitor den neuen Eintrag "3 Screens + Bezel correection". Den probierst du dann einfach aus. Diese Datei kannst du dir in einem normalen Editor (Notepad, besser aber Notepad++) ansehen und editieren. Ich habe die Werte für "UIMainView" händisch gesetzt, falls du da irgendetwas ändern willst, die 1900 sind dein gesuchter Wert. Probiere es einfach aus, falls DCS nicht mehr starten sollte, löscht du einfach die Datei. CU Micha3CamerasBezelCorrection.lua Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION" DCS ExportScript D.A.C. DCS to Arcaze Communicator Ikarus a new Virtual Cockpit Software Deutscher Forums Thread English Forums Thread Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM
whaaw Posted November 4, 2015 Author Posted November 4, 2015 Moin whaaw, aha, da haben wir ja die Info und das Problem. Du nutzt also die Standard "3 Camera" Monitor Einstellung. Die drittelt die gesamt Breite der eingestellten Auflösung, deswegen ist dein Editor und eigentlich auch das Hauptmenü etwas Breiter als die Darstellung. Ich habe dir mal eine angepasste Monitor Config Datei erstellt und hier angehängt. Probiere die einfach mal aus. Dazu kopierst du die Datei in den folgenden Ordner. "C:\Users\<DeinBenutzerName>\Saved Games\DCS\Config\MonitorSetup\" Falls die Ordner Config oder MonitorSetup nicht vorhanden sind, musst du sie erstellen. Falls du DCS World 1.5 BETA benutzt, musst du den Pfad bei DCS um ".openbeta" ergänzen. Wenn du nun DCS World startest und in den Einstellungen gehst, dann findest du unter Monitor den neuen Eintrag "3 Screens + Bezel correection". Den probierst du dann einfach aus. Diese Datei kannst du dir in einem normalen Editor (Notepad, besser aber Notepad++) ansehen und editieren. Ich habe die Werte für "UIMainView" händisch gesetzt, falls du da irgendetwas ändern willst, die 1900 sind dein gesuchter Wert. Probiere es einfach aus, falls DCS nicht mehr starten sollte, löscht du einfach die Datei. CU Micha Vielen Danck Micha! Ich werde die Datei heute Abend ausprobieren. Aber jetzt schon mal Danke für deine mühen! SFMBE
whaaw Posted November 5, 2015 Author Posted November 5, 2015 (edited) So habe das ganze versucht zum laufen zu kriegen. Der Linke Bildschirmrand von dem mittleren Screen stimmt nun, also ich sehe das ganze Menü. rechts habe ich dafür eine offene fläche, sieht etwa so aus: Das Lustige daran ist wen ich die 1900 in der LUA ersetze mit 1920 macht das überhaupt keinen Unterschied und es sieht immer genau gleich aus. Ich weiss aber nun den Ansatz und werde heute Abend nochmal ein bischen probieren Edited November 5, 2015 by whaaw SFMBE
whaaw Posted January 5, 2016 Author Posted January 5, 2016 Ich benutze hier meinen alten thread für ein ähnliches problem. Vileicht kann mir ja jemand von euch helfen Problem ist folgendes: http://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2629601&postcount=21 Zusammenfassung: Ich habe es geschaft mein GUI zu zentrieren. fliegen und alles klapt wunderbar, aber mein Startbildschirm und der missioneditor und alles andere wird zusammengedrückt. SFMBE
Recommended Posts