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Frage an die Elektroniker: Umbau eines MSFFB2: anderer Griff


Sofapiloz

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Hallo allerseits,

 

Ich möchte meinen Microsoft Sidewinder FFB 2 gerne mit einem anderen Griff ausstatten, dessen Tastenpositionen mehr dem originalen Griff der Huey entsprechen.

 

Ich dachte, kein Problem, durch verfolgen der Leiterbahnen sollte man ja herausfinden, welches Kabel welchen Taster und den Coolie ansteuern.

 

Nun ist die Platine aber leider etwas komplizierter aufgebaut, als ich gedacht habe:

 

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Kann mir jemand sagen, was das für 4 SMD-Bauteile auf der Platine sind und welche Aufgabe diese haben. Oder hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir die Belegung/Kabelfarben der einzelnen Taster und des Coolie sagen?

 

Weiterhin möchte ich gerne auf die untere Platine verzichten:

 

Den Drehpoti für die Giersteuerung kann man einfach auslöten. Habe meinen anderen FFB schon verlängert, und das funktioniert.

 

Aber die Lichtschranke für die Grifferkennung: Kann ich die aucn einfach trennen, oder muss ich da Kabel miteinander verbinden, um die Funktion zu erhalten,die ich mit einem Stück Isoband auf dem Sensor erhalte?

 

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Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, wenn das ganze klappt, werde ich das dokumentieren und ein Tut zum Umbau machen.

 

Viele Grüße

 

Mattes

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Das müssten Dioden sein, zwei pro Package, mit einem gemeinsamen Pin.

Damit kommt man auf acht Dioden, eine für jeden Schalter am Griff. Die Funktion der Dioden in einer Tastaturmatrix ist, dass auch mehrere gleichzeitig gedrückte Tasten korrekt ausgelesen werden können.

 

Die Schaltung ist wohl entweder eine 2x4 oder 3x3 Matrix. Damit ist dann auch die Anzahl von sechs Anschlussdrähten erklärt.

 

Du kannst in deinem Ersatzgriff entweder die Matrixschaltung nachbauen oder einfach die Taster im Ersatzgriff parallel zu den Tastern auf der Platine schalten.

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Hat noch wer eine Idee zu der Lichtschranke?

 

Die Schaltung sieht vermutlich so ähnlich wie das hier aus:

VCC ---- R1 ---- Analogeingang ---- Sensor ---- GND

oder

VCC ---- Sensor ---- Analogeingang ---- R1 ---- GND

 

R1 ist ein Widerstand, der Analogeingang sitzt entweder an einem Mikrocontroller mit integriertem ADC oder an einem externen ADC-Chip.

 

Der Lichtsensor ist entweder ein lichtempfindlicher Widerstand (mehr Licht -> Widerstand sinkt) oder ein Fototransistor (mehr Licht -> mehr Strom). In beiden Fällen würde ein Kurzschließen des Lichtsensors maximalen Lichteinfall signalisieren. Dann muss aber R1 groß genug sein, um den Strom soweit zu begrenzen, dass nichts kaputt geht. Das ist höchstwahrscheinlich der Fall, aber einmal nachmessen kann nicht schaden. Unter Umständen kann R1 auch ein interner Pullup- oder Pulldown-Widerstand im Mikrocontroller sein, allerdings sind die oft zu hochohmig dafür.

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In beiden Fällen würde aber ein trennen des Kabels bewirken, das der Sensor denkt "kein Licht", oder sehe ich das falsch? Weil das ja im Prinzip genau der Zustand ist, den ich erreichen will.

 

Stimmt genau.

Das hab ich beim Schreiben des Posts doch glatt aus den Augen verloren :doh:

 

Also einfach Kabel rauslöten und gut ist.

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Ich bin gespannt was du dir da bastelst.

Die Idee ist super.

Leider ist meine Kenntnis von Strom und Co. echt für den A...

Daher, lass ich erstmal dich basteln ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

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Du hast die Kabel der zusätzlichen Tasten aber unten herausgeführt und lässt die über ein zusätzliches Board laufen, oder?

 

 

Ja genau. Ich hab meinen g940 zerrissen und verwende das board extern! Da ist dann mein umgebauten kolektiv stick und die fusspedale noch mit dran.

 

Was baust du eigentlich genau nach? Bzw. Baust du wirklich selber einen stick nach? Gibt es dazu schon Bilder?

 

Gruß

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Jan, der Tipp mit dem parallel löten war echt Gold!

 

Ich habe mir jetzt die 4 Taster auf der Basis parallel nach obern in den Griff verlängert:

 

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(Keine Jokes über die Lötpunkte bitte, hält und funzt!)

 

Damit habe ich oben im Griff jetzt bis zu acht Tasten plus Coolie, das dürfte sogar für einen X-Wing reichen!

 

Der Trimbutton ist auf jeden Fall schon mal, wo er hin gehört:

 

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Sehr nice, geile Arbeit.

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Captain Jack Donovan

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Der Griff ist gedruckt aus ABS. Hab ich von Jürgen Behrens von MicroHelis. Für die Druckdaten wurde ein Originalgriff eingescannt, entspricht in der Form also 1:1 dem Original, incl Fischgrätmuster im Griff. Er muss natürlich noch etwas geglättet werden, das weisse ist Spritzspachtel.

 

Für die Aufnahme wurde in den vorderen Ring, der normalerweise beim "richtigen" Simpit die Verbindung zu einem 30mm Alurohr herstellt, von unten ein 14mm Loch gebohrt. Der Ring ist an der Stelle verstärkt, also geht das ganz gut. Dann wurde ein Stück 14mm Alurohr in diese Bohrung mit Epoxy eingeharzt. Das wiederum saugend in das Carbonrohr der Stickverlängerung passt.

 

Die Originale Tasterplatine wird im unteren Teil des Griffs von zwei eingefeilten Schlitzen gehalten:

 

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840eba3c02f82e42bfabfe41035986ae.jpg

 

Die Taster der Platine und der Coolie werden dann einfach parallel nach oben verlängert, wie oben schon bei der V2 mit den Tastern aus der Basis. Ist etwas Lötarbeit, aber überschaubar.

 

Einziges Problem, das ich noch knacken muss: Der Griff hat Platz für zwei Coolies. Ich überlege noch, ob ich den zweiten an ein externes Arcaze hänge. Oder ich lass ihn bis zum richtigen Simpitbau frei. Schaun wer mal.

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Sehr cool, da legst du echt was vor.

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Captain Jack Donovan

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