Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe eine Mission mit einer Mirage als Client gebaut.

Ich habe nur ein WP = Start on Ramp, sonst keine weiteren WP, weil ich die über WP erfassen im INS vornehmen will.

Das klappt alles schon ganz gut, aber ich liege Meilen weit entfernt von meinen erfassten WPs.

Ich gebe WP 00 als eigene Pos. ein, mache aber KEIN Alignment, um mir die 8 Minuten zu sparen.

Aber selbst wenn ich das Alignment durchführe liege ich noch Meilen daneben.

Erfasse ich die WP im ME, klappt alles ...

Und ja, ich rechne die Sekunden von L/L in Dezimalminuten um.

Jetzt habe ich noch folgendes gelesen:

WP 00 kann nur in STDBY geändert werden.

Das kann ich aber so nicht bestätigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Muss ich eigentlich immer ALN durchführen?

Ich bin da jetzt ein bisschen verwirrt ...:music_whistling:

too much ...

Posted

Also zumindest Klasse 4 Alignment solltest du auf jeden Fall machen, sonst stimmt nicht mal die Richtungsanzeige im HUD oder HSI.

Wenn du dir das Alignment komplett sparen willst, wieso nicht einfach den Cheat im Special-Menü aktivieren?

Specs:

i9 10900K @ 5.1 GHz, EVGA GTX 1080Ti, MSI Z490 MEG Godlike, 32GB DDR4 @ 3600, Win 10, Samsung S34E790C, Vive, TIR5, 10cm extended Warthog on WarBRD, Crosswinds

Posted

no cheat ... und schon gar keine Labels ...

naja, ich dachte man kann die 8 Minuten irgendwie abkürzen ...

kann ja mal nach 4 Minuten den ALN abbrechen ..

Aber nochmal ...

WP im ME + ALN waren okay

Keine WP im ME + WP in INS eingegeben + ALN waren ungenau ...

Ich muss noch mal schauen ...

too much ...

Posted

Nur ein paar Ideen.

Rechnest du die Koordinaten von Hand um? Vielleicht liegt da ein Fehler. Du kannst sie dir auch als Dezimalminuten anzeigen lassen. Guck mal unter den Einstellungen.

Wo hast du die Koordinaten her, was der F10 Map oder Missionseditor?

Da war, meine ich mich zu erinnern, auch ein Unterschied.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

ja ... mit dem Taschenrechner auf dem Handy Sek*100/60 ...

ich meine, ich habs aufgeschrieben im ME

Was ist denn richtiger ME oder F10 ?

Lol, so ein Bug gibt es noch :doh: ?

Einstellungen?

Oder kann es sein dass ich die Dezimalminuten nochmal umgerechnet habe ?

Achso: *OT*

Der Nachbrenner bei der Mirage in Verbindung mit dem JetSeat ist die wahre Freude, sogar meine Frau wollte mal :)

Edited by caponi

too much ...

Posted

Nee, ist kein Bug.

Weiß es aber auch nicht mehr genau, ist einmal true Heading und mag Heading.

Bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich weiß nicht, guck einfach mal unter den Einstellungen, da wird dir das als Dezimalminute angezeigt. Ansonsten so: 46° 35´51"

Freut mich zu hören.:smilewink:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Heading hat damit ja nicht wirklich was zu tun. Koordinaten stimmen bei mir auf jeden Fall im ME, F2, F10 und Kneebrett genau überein.

Koordinaten-Darstellung kannst du in den Misc. Optionen einstellen (rechts oben).

Ich habs jedenfalls mal kurz getestet (Kaltstart in Batumi, WP1 im Cockpit auf Kobuleti gelegt). Volles Klasse 1 Alignment => INS hat mich mit nur ein paar Metern Abweichung ans Ziel gebracht.

Specs:

i9 10900K @ 5.1 GHz, EVGA GTX 1080Ti, MSI Z490 MEG Godlike, 32GB DDR4 @ 3600, Win 10, Samsung S34E790C, Vive, TIR5, 10cm extended Warthog on WarBRD, Crosswinds

Posted
Heading hat damit ja nicht wirklich was zu tun. Koordinaten stimmen bei mir auf jeden Fall im ME, F2, F10 und Kneebrett genau überein.

Koordinaten-Darstellung kannst du in den Misc. Optionen einstellen (rechts oben).

Ich habs jedenfalls mal kurz getestet (Kaltstart in Batumi, WP1 im Cockpit auf Kobuleti gelegt). Volles Klasse 1 Alignment => INS hat mich mit nur ein paar Metern Abweichung ans Ziel gebracht.

Hast recht mit dem Heading hat das nichts zu tun,

trotzdem meine ich das es da einen Unterschied gab, das ist lange im Razbam Forum diskutiert worden.

Captain Jack Donovan

Posted

So grad noch mal probiert mit nur Klasse 4 Alignment: da war mein WP jetzt auch ca. 2 Meilen daneben. Also volles ALN lohnt sich unbedingt, wenn man Wegpunkt-Navigation machen will, da der Fehler mit der Zeit ja immer gravierender wird.

Klasse 4 ist eher für Scramble oder ähnliches zu gebrauchen.

Specs:

Posted

ja ... vielen Dank für die Tipps ...

Dezimal hatte ich richtig umgerechnet, Einstellung geändert ist aber einfacher ...

Ja, das ALN muss definitiv voll durchgeführt werden, will man mit WP navigieren ...

Egal ob manuell oder mit ME.

Der Fehler, den ich gemacht hatte, war die eigene Position zum Zeitpunkt der ALN einzugeben.

Erst den Modus auf VIL/STDBY schalten

eigenen WP 00 eingeben (aus F10)

Dann Modus auf ALN ändern

und VAL drücken ....und dann 8 Minuten etwas anderes tun ...

:thumbup:

too much ...

Posted

Hallo ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit der Navigation in der Mirage und ich laß die dem INS die vollen 8 min zu "Hochfahren" und da wird mir ja die eigne Position dan angezeit und die Anzeige weicht total ab von der auf den Kniebrett und den F2 u F10 selbst auf umrechnung auf dezimal.

Frage zum Dezimal rundet ihr auf oder ab nach dem Komma oder nehmt ihr sie Stellen vor dem Komma wie sie sind?

Die einzige genaue angabe hatte ich als ich die Positionsanzeige genommen hab die mir auch auf dem INS angezeigt worten ist und sie später als Nav.-Punkt gesetzt hatte.

Mfg

Posted

Du bekommst drei Stellen hinter dem Komma angezeigt.

Ich runde klassisch auf 2 Stellen, also ab 5 auf.

Captain Jack Donovan

Posted

So hab ihr mal ein Beispiel wie ich das mache

Für Beslan N 43 12`31" E 44 35`16 sind die F10 wenn ich auf den Airport klicke und um gerechnet auf die Mirage müßten es ja jetzt

N 41 37`52" zu E 041 35`27" sein also mein rechner sagt bei den letzten zwei Stellen 31*100/60 =51,6666666666 und ich runde dann auf 52.

und komm so auf die Koordinaten die ich dann als WP eingebe und komm auf 2-3 Meilen daneben an also man kann den Airport von dort Visuell erfassen. Würde mir trotzdem wünsch das ich bis 0,5 bis 0,3 Meilen ran komme.

Mfg Lars

Posted

Du musst am Boden vor jedem Hochfahren des INS die Koordinaten für den Wegpunkt 00 (=deine eigene Position) manuell eingeben. Diese Koordinaten findest du entweder in der F2/F10 Ansicht oder am einfachsten im Kniebrett.

Danach Wahlschalter auf ALN und mit VAL 'Hochfahren' beginnen.

Specs:

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...