Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich möchte mir einen 4K TV überwiegend für DCS zulegen und habe die letzen Tage viel reserchiert. Trotzdem sind einige Fragen offen geblieben.

ASUS STRIX-GTX1060 und 4K. Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Wie weit müssen die Einstellungen im Spiel nach unten?

Wenn die Karte nicht mithält, wie verhalten sich Bild und FPS, wenn ich die Auflösung reduziere?

Bringt ein 4K TV irgendwelche Nachteile gegenüber einem HD TV bezüglich DCS mit?

Zu den 2 Geräten unten.

Der Samsung hat ein natives 50hz Panel, der Sony denk ich 60hz.

100hz Geräte sind deutlich teuerer. In verschiedenen Foren werden die Geräte als durchaus brauchbar zum Spielen beschrieben. Allerdings meist bezogen auf PS4. Was haltet ihr davon?

https://www.amazon.de/dp/B01DWENWB4/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2F9RW0HPSRLDF&coliid=ICOM33KE5K0S&th=1

https://www.amazon.de/Sony-KD-49XD8005-Fernseher-Ultra-Smart/dp/B01IW656YS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1485635934&sr=1-1&keywords=SONY+KD-49XD8005

Welche Geräte könnt ihr empfehlen? Max. 49 Zoll, max. 900 €.

Win10, Intel 2500K@4,4 MHz, 16GB RAM, ASUS STRIX-GTX1060, SSD CRUCIAL MX300 525 GB, 4K TV LG 50UH635V, FreeTrack, X52

Posted

Hallo Wodan,

ich habe es vor etwa einem Jahr mit einem 55 Zoll 4K TV probiert.

Mein wunsch war es das Field of view zu erweitern. Bekommen habe ich ein gigantisches Cockpit. Natürlich konnte ich die Sicht entsprechend aufziehen, aber dadurch kommt es zu einer unnatürlichen Weitwinkel Sicht, und einer scheinbar sehr zurückgesetzten Sitzposition.

Es gelang mir nicht herauszufinden wie ich die Sicht eines kleinen Monitores schlicht um die größere Fläche erweitern kann, ohne an der Sichtgeometrie etwas zu verändern. Somit ging er zurück, und ich wechselte auf ein 3 Monitore Setup. (3x2650x1440)

Meine GTX680 mit 2GB Speicher ist damit bis zum Anschlag ausgelastet. Singleplayer 45 fps, Multiplayer 23 fps. DCS 2.0 brauchst Du nicht zu versuchen, da ist der Speicher zu klein. Unter 4K waren die Ergebnisse vergleichbar. (Dies nur als allgemeine Information zum Hardwarehunger von DCS unter extremen Umständen.)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted

Danke groesi, aber die Verwirrung wächst durch widersprüchliche Aussagen.

-"...Bevor ich mir einen großen überteuerten Monitor kaufe, würde ich lieber einen guten LED TV nehmen, die sind mittlerweile auch für Spiele bestens geeignet.

-...Das war früher mal so und nannte sich Input Lag, ist aber bei modernen TV Geräten kein Thema mehr und mittlerweile nutzen viele User TV Bildschirme für FlightSims wie DCS oder auch für Rennsimulationen wie Project Cars & Co. Man muss lediglich die Bildverbesserer abschalten."

aber

-...Nur sehr wenige Fernseher haben ein akzeptables Lag von nur einem Bild (also rund 16.7ms Input lag), aber diese sind vom Aussterben bedroht. Selbst Sony Bravia, die mit sehr guten Werten punkten konnten sind in ihren neuen Modellen ähnlich schlecht wie die Konkurrenz.

-...Naja, nochmal kurz und knapp: Moderne Fernseher eignen sich in der Regel nicht als Ersatz für einen Monitor.

Win10, Intel 2500K@4,4 MHz, 16GB RAM, ASUS STRIX-GTX1060, SSD CRUCIAL MX300 525 GB, 4K TV LG 50UH635V, FreeTrack, X52

Posted

Ich spiele mit dem Gedanken 4k TV, ca. 50 Zoll auch schon seit längerem. Ich stimme dir zu die Aussagen dazu in Foren und Bewertungen sind sehr unterschiedlich.

Es gibt diese TVs mit aktzetablem Input Lag und Game Modus. Man muss aber im Einzelfall mit relativ viel Mühe recherchieren, ob das Gerät das gut kann.

Vielleicht ein kleiner Tip:

https://displaylag.com/display-database/

Englische Seite die sich damit befasst. Oben in den Reitern 49" oder passendes für dich einstellen. die geben in der rechten Spalte das Input Lag in Millisekunden an. Da kriegst du einen Anhaltspunkt wie es so steht mit den Geräten. Es sind nicht alle Produkte erfasst, aber man kann da Tendenzen sehen je nach Hersteller und Modellreihe die in Jahr x 2016 z.Bsp. rausgekommen sind.

Ein Punkt der nachher in der Nutzung interessant ist, ist der Sitzabstand zum TV. Ein zu großes Bild kann durchaus unagenehm sein, bei eingigen Anwendungen.

Im Windows und einigen Programmen kann man die Interface Größe skalieren, weil die Schriften und Icons sonst evtl. zu klein werden. Einige Programme machen das aber nicht, da sollte man bei Kurzsichtigkeit etc. schon drauf achten. Ich mache oft Dinge auf meinem zweiten Monitor mit 1080p anstatt auf meinem 1440p weil mir da die Schriften zu klein sind.

Zu DCS habe ich leider 0 Erfahrung mit 4k TVs insofern nutzloser Post :)

• Like 1

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Posted

Seit Samstag ist ein LG im Einsatz.

https://www.amazon.de/LG-50UH635V-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B01C8TF88E/ref=cm_cd_al_qh_dp_t

Super, bin voll zufrieden.

Danke Neldrion, display.com verweist zwar überwiegend auf TV´s dir nur in USA erhältlich sind, es gibt aber auch ähnliche deutsche Seiten. So bin ich auf den LG gestoßen, der als Gamer aufgelistet ist. Ausschlaggebend war für mich der Preis, die Kundenrezensionen und der Energieverbrauch A+.

Beim Spielen: Kein Input lag, etc. 100% spielbar! Manche Benachrichtigungen wie z.B. der FPS-Zähler sind sehr klein. Kann man bestimmt einstellen, stört mich bisher aber nicht.

DCS 1.5 Ich muß trotz UHD die Einstellungen nicht reduzieren! Alles ziemlich hoch, Spiegel aus, Schatten, Bäume, Gras reduziert, V-Synch an.) Überwiegend 60 FPS. 4K mit Mustang´s terrain mod echt richtig gut zum Anschauen.

DCS 2 Natürlich ein deutlicher FPS Verlust. Ein dogfight durch;) Las Vegas mit ca. 45 FPS bei gleichen Einstellungen wie 1.5 macht keinen Spaß mehr. Ich habe hier auch allgemein noch nicht viel probiert. DCS 2 ist noch Alpha und klar hat meine GraKa ihre Grenzen.

In den nächsten Tagen kommt eine größere Arbeitsplatte auf meinen zu klein gewordenen Schreibtisch. So wird der Abstand zum TV auf ca. 1,2 m erweitert.

Posted

Da hast du einen guten rausgesucht. 50 Zoll ist auch eine solide Größe. Kein input lag ist gut zu hören.

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...