Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin Gemeinde,

da 2.2 offenbar deutlich hardwarehungriger ist als 1.5 benötige ich mal ein paar Anstösse, welche Hardwarupgrades sinnvoll sind, ohne direkt in den High-End-Bereich zu stossen. Die €-Mittel sind halt begrenzt. ;-)

Mein aktuelles System:

Win 10 64 bit

AMD-A8-6600K 4x 3,9 GHz

8 GB RAM

AMD Radeon HD 7700 Grafik 2 GB

Unter 1.5 kann ich mit Systemeinstellungen "hoch" fahren, unter 2.2 fliege ich gerade in "mittel"... :-(

Wie stark würde sich für den Anfang die RAM-Erweiterung auf 16GB bemerkbar machen, insbesondere im Hinblick auf die Grafikeinstellungen?

Ich freue mich auf zahlreiche Anregungen...

VG

Stefan

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Posted

Mit dem Ram Update kannst du die Ladezeit verbessern.

Was sicher was bringen würde, wäre eine neuere Grafikkarte.

Hast du in deinem System eine SSD?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted

SSD ist in der Tat für DCS sehr wichtig, nicht nur aufgrund der Ladezeiten.

Dann mindestens eine Grafikkarte mit 4GB Ram, wenn du günstig rann kommst tut es auch schon eine gebrauchte GTX970 für um die 140 Euro, neu würde ich nicht unter der Klasse einer GTX1060 kaufen. Den Prozessor würde ich hingegen erst mal drin lassen, bevor man auch noch den tauscht, wäre es besser gleich ein neues System zu kaufen.

Posted (edited)

Moin Jungs,

danke für die flotten Anregungen... Für die grafische Richtung also Fokus auf besserer GraKa? Danach Platte SSD? Klingt plausibel... ;-)

Edited by Ragnar65

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Posted (edited)

Ja.

-Grafikkarte (GPU)

-SSD (Festplatte)

-Ram (16GB)

-Prozessor (CPU)

Wobei der Prozessor wie gesagt nicht im Hinblick auf die Leistung an letzter Stelle steht, sondern vielmehr vor dem Hintergrund, dass man im Fall eines aktuellen Prozessors idR auch ein neues Mainboard mit anderem Ram Speicher benötigt...und dann kann man auch gleich alles neu machen, bzw. einen neuen Rechner kaufen.

Von daher als erstes die Grafikkarte tauschen, je nach Budget halt auch mal bei ebay eine gebrauchte suchen.

PS: 16GB Ram benötigt man eher für Nevada 2.0 und weniger für die Kaukasuskarte.

Edited by Manitu03
Posted

Habe auch keine SSD und lasse es auf einem Scandisk USB3 Stick laufen, updaten...eben alles auf Stick. Jedenfalls besser als meine normale HDD. Ich würde als erstes mal den RAM aufstocken auf 16GB das reicht bei mir für max. settings. Dann die Graka.

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; RTX4090 watercooled; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Posted (edited)

Seine alte Grafikkarte hat nur 2GB Videospeicher, dass ist selbst für die alte Kaukasuskarte zu wenig. Zudem ist die Karte schon relativ alt und eindeutig der Flaschenhals, daher ohne Frage besser als erstes die GraKa ersetzen. Zudem bringt einem RAM wenig im Hinblick auf das optische Erscheinungsbild wenn der Rest nicht stimmt.

PS: Du kannst dein System mit der 1080 nicht mit seinem AMD A8 / HD 7700 vergleichen und auf der Basis eine Ramaufstockung empfehlen. ;)

Edited by Manitu03
Posted
Seine alte Grafikkarte hat nur 2GB Videospeicher, dass ist selbst für die alte Kaukasuskarte zu wenig. Zudem ist die Karte schon relativ alt und eindeutig der Flaschenhals, daher ohne Frage besser als erstes die GraKa ersetzen. Zudem bringt einem RAM wenig im Hinblick auf das optische Erscheinungsbild wenn der Rest nicht stimmt.

PS: Du kannst dein System mit der 1080 nicht mit seinem AMD A8 / HD 7700 vergleichen und auf der Basis eine Ramaufstockung empfehlen. ;)

lol, hatte ich gar net gesehen das die so schwach ist.

ALso bei der Kiste würde ich keinen cent mehr reinstecken und eine komplett neue holen ;-)

WIN 10; i9-9900K@4,8GHz; Gigabyte Z390 Aorus;GB Corsair DDR4 3600MHz; 2TB Samsung SSD; RTX4090 watercooled; 34" AW3418DW; MS FFB2 Stick

Posted

Habe keine AMD CPU aber ich denke die sollte noch reichen.

8gig RAM mehr werden schon helfen. Wobei du dir überlegen musst, wie lange du Mainboard+CPU noch behalten willst, da dein nächstes Board bestimmt DDR4 Memory haben will und du somit ggf. die +8gig DDR3 RAM "verschwendest"...

SSD ist auch nicht verkehrt, m2 (pci) SSD wäre erste Wahl, wobei eine sata SSD auch schon sehr viel bringt (keine Ahnung ob du zwischen m2 und sata beim Zocken wirklich einen Unterschied spürst). Schau nur dass du mind. 256GB nimmst, DCS wird so schnell größer :)

Kleiner Tipp: Im Januar soll die neue MX500 Reihe von Crucial verfügbar werden. Könnte Preis/Leistung ganz gut werden.

Grafikkarte... hmm... ja da musst du wohl auch was machen :)

Allein die 2GB VRAM sind schon zu wenig. Frag nur nicht nach Empfehlungen, erfahrungsmäßig rennen danach alle mit brennenden Mistgabeln durchs Forum... AMD vs Nvidia (u know...).

Posted (edited)

@ Ragnar 65

ich kann Dir meine alte GTX680 zu Weihnachten schenken wenn Du willst.

Ist schon verpackt aber der Russe auf Ebay hat die 50€ einfach nicht überwiesen und ich bin grad in guter Laune wegen meinem neuen 34" Monitor ;-)

DCS lief damit auf dem 24" und HD ganz ok.

point of view gtx 680 tgt ultra charged mit 4GB

https://www.testberichte.de/p/point-of-view-tests/geforce-gtx-680-tgt-ultra-charged-edition-4gb-testbericht.html

Aber bitte unbedingt vorher die Maße prüfen denn die ist schon ziemlich groß !

BEi einem Freund von mir dem ich die schneken wollte passt die gar net rein :-(

hier das Ranking von der...kannst ja mal mit Deiner vergleichen obs überhaupt was bringt. Jedoch finde ich meine mit den 4GB nicht; nur die std mit 2GB.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Edited by kubanloewe

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...