Jump to content

DCS stürtzt beim Abfeuern einer Rakete (F-18 mit HARM) ab


Hobbes83

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit ein paar Tagen ein unerfreuliches Problem. DCS openbeta in der aktuellsten Version produziert immer wieder Programmabstürze. Zuletzt passierte es immer in genau dem Moment, in dem ich eine HARM mit der F-18 abfeuern wollte. Es ist aber auch schon passiert, wenn ich die Sichten durchgeschaltet habe.

 

Ich habe die Grafiktreiber (NVIDIA RTX 2070) runter geschmissen und neu installiert und zuletzt DCS World selbst.

 

DCS ist auf einer SSD installiert, auf der auch nur DCS drauf ist. Der Prozessor ist ein i7-4770k mit 4,0 Ghz (übertaktet) und 32 GB RAM sind eingebaut.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schatten ggf. das Problem verursachen könnten, habe alle Schatteneinstellungen durchprobiert, ohne Änderung.

 

In der LOG-Datei taucht folgender Text auf:

 

2019-11-25 20:54:10.139 ERROR DX11BACKEND: semantic 'TEXCOORD0' is not declared in shader 'particlesystem2/smoketrail.fx'

 

und

 

2019-11-25 20:54:14.443 ERROR DX11BACKEND: Failed assert `shader != render::INVALID_HANDLE && technique != render::INVALID_HANDLE` at Projects\render\dx11backend_win8\Source\DX11Renderer.cpp:1047

2019-11-25 20:54:14.443 ERROR DX11BACKEND: Failed assert `this->wantedShader != render::INVALID_HANDLE && this->wantedTechnique != render::INVALID_HANDLE` at Projects\render\dx11backend_win8\Source\DX11Renderer.cpp:1590

 

Ich habe die Log-Datei mal als .rar Archiv angehangen (.log-Format ist nicht zulässig und als .txt war sie zu groß:huh:)

 

Nun ja, vielleicht hat jemand von euch ein Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

dcs.20191125-205643.rar


Edited by Hobbes83
Title nicht aussagekräftig
Link to comment
Share on other sites

Ganz blöde Frage: Mal ne Reparaturinstallation laufen lassen?

Da hat bei mir mal ähnlich dämliche Fehler beseitigt. Geht über den DCS updater (Kommandozeile) oder Skatezillas GUI

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten mal im persönlichen Benutzerordner von Windows unter Gespeicherte Spiele/DCS World die Ordner fxo, metashader und metashader2 löschen. Sollte auch das nicht helfen mal den kompletten DCS World-Ordner unter Gespeicherte Spiele löschen (vorher backup der Tastenbelegungen machen!).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe (mittlerweile mehrere) Reparaturen laufen lassen (über dieses DCS updater tool und auch über Skatezillas GUI), brachte kein Erfolg. Ich habe es neu installiert, auch kein Erfolg.

 

Auch das Löschen der Ordner fxo, metashader und metashader2 habe ich schon probiert, kein Erfolg.

 

Ich habe eine private Nachricht von einem User erhalten, der meinte, ich solle mal meine SSD über s.m.a.r.t. checken, denn seiner Ansicht nach deuten die Fehler in der Log darauf hin, dass dort Dateien nicht gelesen werden könne. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren und ggf. auf eine andere SSD installieren...vielleicht liegt's ja daran.

 

Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Tipps, wenn euch noch was einfällt, immer her damit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Urbi,

 

vielen Dank für deinen Hinweis, das werde ich heute Abend gleich mit ausprobieren.

 

Der TEMP und TMP Ordner wird regelmäßig geleert, sollte also nur ein wenig gefüllt sein.

 

Ich habe eine SSD mit 250 GB, auf der ausschließlich DCS installiert ist, daneben liegt noch SRS auf der Platte. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie voll die ist. Aber mit einigen Fliegerchen und Maps sollte dennoch ausreichend Platz übrig sein.

 

Das Betriebssystem liegt auf einer eigenen 120 GB SSD, der ganze Rest auf einer (3.) SSD bzw. HDD.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hobbes,

 

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den ATGMs im Black Shark.

Bei mir ist zuerst DCS abgestürzt bis dann irgendwann sogar der Rechner sporadisch abstürzte. immer DCS, alle anderen Games liefen normal. Ich habe mich auch dumm und dämlich durchprobiert erst Software(ist ja nur DCS abgestürzt). Aber dann auch Hardware. Letzt endlich war es mein Netzteil. hab mal alles geloggt und dann gesehen dass die 12V Schiene im Eimer war.

Ich empfehle dir mal alles zu loggen und nach deutlichen spannungsabfällen zu suchen, mann kann auch ruhig mal MemTest machen DCS ist sehr RAM-Hungrig. OC könnte man auch mal ausmachen zum testen.

 

 

 

vlt. hilft das weiter.

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update:

 

dxdiag wirft keine Probleme aus

 

hab mit CrystalDiskInfo die betreffende SSD geprüft, keine Fehler

 

Ich versuche es einfach noch mal mit ner Neuinstallation, danach hab ich dann auch keine Idee mehr.

Mal probiert einfach nur den DCS-Ordner unter Gespeicherte Spiele zu lschen (vorher Backup der Tastenbelegungen machen!).

 

 

Hallo Hobbes,

 

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den ATGMs im Black Shark.

Bei mir ist zuerst DCS abgestürzt bis dann irgendwann sogar der Rechner sporadisch abstürzte. immer DCS, alle anderen Games liefen normal. Ich habe mich auch dumm und dämlich durchprobiert erst Software(ist ja nur DCS abgestürzt). Aber dann auch Hardware. Letzt endlich war es mein Netzteil. hab mal alles geloggt und dann gesehen dass die 12V Schiene im Eimer war.

Ich empfehle dir mal alles zu loggen und nach deutlichen spannungsabfällen zu suchen, mann kann auch ruhig mal MemTest machen DCS ist sehr RAM-Hungrig. OC könnte man auch mal ausmachen zum testen.

 

vlt. hilft das weiter.

Das macht aber dann keinen Sinn, dass das Spiel dann immer bei Abfeuern der HARM abstürzt und nur dann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo QuiGon,

 

den DCS Ordner unter gespeicherte Spiele hatte ich auch schon gelöscht und durch DCS einen neuen Anlegen lassen, keine Veränderung.

 

Ich habe festgestellt, dass auch die F-14 Probleme macht und die Instrumente schon nicht richtig dargestellt werden. Auch wenn ich da eine Rakete abfeuer, stürzt DCS ab. Ich wollte daher schon den Titel des Threads hier ändern, aber irgendwie funktioniert das nicht. Der ist ja nun leider ein bisschen irreführend.

 

Jedenfalls lasse ich gerade die Neuinstallation laufen, dauert ja doch ne Weile. Aber heute Abend werde ich weiter testen können...

 

Danke jedenfalls!

Link to comment
Share on other sites

Hallo QuiGon,

 

den DCS Ordner unter gespeicherte Spiele hatte ich auch schon gelöscht und durch DCS einen neuen Anlegen lassen, keine Veränderung.

 

Ich habe festgestellt, dass auch die F-14 Probleme macht und die Instrumente schon nicht richtig dargestellt werden. Auch wenn ich da eine Rakete abfeuer, stürzt DCS ab. Ich wollte daher schon den Titel des Threads hier ändern, aber irgendwie funktioniert das nicht. Der ist ja nun leider ein bisschen irreführend.

 

Jedenfalls lasse ich gerade die Neuinstallation laufen, dauert ja doch ne Weile. Aber heute Abend werde ich weiter testen können...

 

Danke jedenfalls!

Oh, ok, das klingt dann schon eher nach Hardware-Problemen. :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Update:

Ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht! Ich habe meinen Rechner formatiert, anschließend die Platten kontrolliert, keine Fehler. Diagnose mit dxdiag war ebenfalls ohne Fehler. Dann Treiber etc. installiert und schließlich DCS wieder installiert. Siehe da, alles läuft wieder!

 

Was auch immer den Fehler verursacht hat, die Lösung war jedenfalls gelinde gesagt: aufwendig.

 

Aber so hab ich mal wieder einen von Grund auf aufgeräumten Rechner, ist ja auch nicht schlecht.

 

Ich danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge! Allzeit guten Flug!

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Schön dass das wieder läuft. Jap. nen neu gemachter Rechner ist echt gut. So ohne Datenmüll etc gehts meist auch wieder n bissl flüssiger

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Schön zu hören, dass du das Problem beheben konntest und DCS nun wieder voll genießen kannst, auch wenn die Lösung recht umständlich war. :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mal probiert einfach nur den DCS-Ordner unter Gespeicherte Spiele zu lschen (vorher Backup der Tastenbelegungen machen!).

 

 

 

Das macht aber dann keinen Sinn, dass das Spiel dann immer bei Abfeuern der HARM abstürzt und nur dann.

 

 

 

 

Ja war aber bei mir so. Auch nur wenn ich mit dem Black shark eine aim abgefeuert habe. Alles andere lief. Neues Netzteil besorgt und es lief wieder.

 

 

Klingt komisch, ist aber so:lol:

Link to comment
Share on other sites

Ja war aber bei mir so. Auch nur wenn ich mit dem Black shark eine aim abgefeuert habe. Alles andere lief. Neues Netzteil besorgt und es lief wieder.

 

Klingt komisch, ist aber so:lol:

Die Mysterien der Technik :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...