Mad_Catz Posted June 12, 2021 Posted June 12, 2021 Kürzlich habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten, wie man beim den o.g. Pedals die Schwergängigkeit, insbesondere aus der Mittelstellung heraus, beheben kann. Zwischenzeitlich habe ich ein englisches Video gefunden, in dem sehr stümperhaft die kleine Druckfeder inkl. Kunststoffkugel entfernt wurde, indem die große Zugfeder und die mechanischen Bauteile aufwendig zerlegt wurden. Ich habe nun einen sehr viel einfacheren Weg gefunden, die kleine Druckfeder mit Kugelkopf zu entfernen, ohne Gefahr zu laufen, dass durch die Demontage der Zugfeder und Mechanik etwas kaputt geht und / oder die Zentrierung am Poti verstellt wird. Die kleine Druckfeder sorgt dafür, dass die Pedale in der Mittelstellung relativ stark zentriert werden. Für das Fliegen mit dem Heli muss man schon einen sehr großen Druck ausüben, um diesen Widerstand zu überwinden... Hier nun die Lösung - und welches Werkzeug man dafür benötigt: 1. Einen Kreuzschraubendreher (zum Entfernen der Abdeckung - auch an die 4 Schrauben in der Mitte denken, die sich unter den Gummis befinden) 2. Eine Bohrmaschine oder Akku-Schrauber 3. Einen Holzbohrer mit mindestens 12mm Durchmesser (ein normaler Stahlbohrer geht auch) 4. Ein Tuch oder Lappen, zum Abdecken der "Innereien" 5. Einen Staubsauger, zum Entfernen der Kunststoffspäne Wie auf dem Foto zu erkennen, befindet sich die kleine Druckfeder mit Kugelkopf unterhalb des Hebels auf der linken Seite. Auf der Unterseite des Hebels befindet sich ein Sackloch, in das der drunter befindliche Kugelkopf hineingedrückt wird, sobald der Hebel darüber bewegt wird. Bohrt man nun mit einem Holzbohrer an der erkennbaren Position ein Loch, kann man die Feder entfernen. Auf dem Foto habe ich die Feder samt Kugelkopf bereits durch herausdrücken mit einem kleinen Schraubendreher entfernt. Das war´s Danach die Späne absaugen und den Deckel wieder anschrauben. Bei mir hat das Entfernen und wieder befestigen der vielen kleinen Schrauben vom Deckel am längsten gedauert. Die Pedale gehen zwar nach dem Entfernen der Druckfeder wieder in die Mittelstellung zurück (was ja auch gut ist), der Kraftaufwand, der benötigt wird um aus dieser Stellung heraus zu kommen, ist aber minimal. 2 Frage: "Kann ich mit dem neuen digitalen Impfausweis auch fliegen?" Antwort: "Nein, dazu brauchen Sie ein Flugzeug!"
Recommended Posts