BuTTerZeugZ Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 (edited) Hallo zusammen, ich nutze das Pedal T.Flight Rudder von Thrustmaster. Jetzt möchte ich gerne den UH-1 fliegen und habe das Problem das ich die Achse vom Seitenruder/drehen nicht hinbekomme. Es funktioniert nur eine Seite. Also nur das linke Pedal. Wenn ich beide Pedale in Mittelstellung bringe dann bedeutet es das voller rechts Ausschlag ist und wenn ich das linke Pedal durchdrücke dann ist voller links Ausschlag. Um eine neutrale Mittelstellung hinzubekommen muss ich also den Punkt finden bei dem ich das linke Pedal nur zur Hälfte durchdrücke. Wenn ich das rechte Pedal durchdrücke passiert garnix, sondern es ist immer voller rechts Ausschlag. Ich habe das Pedal auch mal mit der Thrustmaster Software getestet und kalibriert. Da funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe beim Zuweisen der Achse für das drehen/Seitenruder den Slider vom Pedal zugewiesen. Sehe aber eben nur einen Ausschlag/weißen Balken wenn ich das Linke Pedal durchdrücke. Rechts passiert nix. Vielleicht kenn ja Jemand das Problem und kann mir helfen. Danke schonmal im Vorraus. Edited October 22, 2021 by BuTTerZeugZ
xfirf Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Hast du vielleicht nicht die "Achsenzuweisung" gemacht sondern das Pedal wie einen Button zugewiesen? Wenn du die Rudersteuerung ausgewählt hast musst du unten auf Achsen klicken zum Zuweisen. Da solltest du dann auch beim Treten der Pedale Ausschläge nach links und rechts - weißer Balken - sehen können.
BuTTerZeugZ Posted October 22, 2021 Author Posted October 22, 2021 vor 57 Minuten schrieb xfirf: Hast du vielleicht nicht die "Achsenzuweisung" gemacht sondern das Pedal wie einen Button zugewiesen? Wenn du die Rudersteuerung ausgewählt hast musst du unten auf Achsen klicken zum Zuweisen. Da solltest du dann auch beim Treten der Pedale Ausschläge nach links und rechts - weißer Balken - sehen können. Ich habe versucht bei den Achseneinstellungen die Pedale zuzuweisen. Ich kann dort aber nur einen Slider zuweisen. Dann sehe ich auch den weißen Balen aber eben nur wenn ich das linke Pedal betätige. Rechts tut sich nix.
Eugel Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Achte darauf dass Du oben links "Axis Commands" auswählst, wenn Du das zuweist. Es gibt auch noch separate Einstellungen für Ruder links und Ruder rechts. Die funktionieren glaube ich nicht mit den Pedalen. So habe ich das eingestellt:
Shamir_Triad Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Und die Axe darf nicht als Schieberegler gesetzt sein. Sonst wird es schwierig mit der Neutralstellung, wäre noch meine Idee. Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
BuTTerZeugZ Posted October 22, 2021 Author Posted October 22, 2021 Hm, ich bekomme es nicht gebacken. Ich wundere mich auch warum ich nur einen JOY_SLIDER1 habe aber einen JOY_RZ und einen JOY_Z. Der JOY_RZ belegt das rechte Pedal wenn ich quasi Gas gebe, also mit dem Fuß wie ein Gaspedal nach vorne drücke Der JOY_Z ist das gleiche nur eben links Der JOY_SLIDER1 wird nur belegt wenn ich daslinke Pedal nach vorne schiebe. Wenn ich das rechte Pedal nach vorne schiebe wird nichts belegt. Darum wohl mein Problem das wenn ich für Seitenruder/Giersteuerung den JOY_SLIDER1 belege eben nur mit dem linken Pedal das gieren steuern kann. Das rechte Pedal ist quasi komplet tot. Hat sonst noch Jemand ne Idee?
Schlafmütze Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Hast du das Pedal direkt über USB angeschlossen oder über den Throttle. Hatte früher auch ein Problem mit dem Ruder. Konnte ich erst beheben nachdem ich die Pedale über Throttle anschloss 1 System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
BuTTerZeugZ Posted October 22, 2021 Author Posted October 22, 2021 (edited) vor 18 Minuten schrieb Schlafmütze: Hast du das Pedal direkt über USB angeschlossen oder über den Throttle. Hatte früher auch ein Problem mit dem Ruder. Konnte ich erst beheben nachdem ich die Pedale über Throttle anschloss Habe es über USB angeschlossen.... OMG, da wäre ich ja niemals drauf gekommen. Danke!!! Jetzt funktioniert es. Mußte die Pedale über den Trottle anschließen. Edited October 22, 2021 by BuTTerZeugZ
Schlafmütze Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 vor 1 Minute schrieb BuTTerZeugZ: Habe es über USB angeschlossen Das könnte der Grund sein. Ich benutze hier als Hotas den T16000M-FCS von Thrustmaster. dort kann man ihn direkt am Throttle anschließen. Ob es bei anderer Hardware geht weis ich nicht. Was für Hardware zur Steuerung hast du denn dafür? Und hast du kontrolliert das du bei den Einstellungen auch die Sim oder die Arkarde-Version benutzt, bzw auch die entsprechende Version startest System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle +MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS). Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A) Maps: alle Maps letzte Aktuallisierung: Apr. 2024
BuTTerZeugZ Posted October 22, 2021 Author Posted October 22, 2021 vor 5 Minuten schrieb Schlafmütze: Das könnte der Grund sein. Ich benutze hier als Hotas den T16000M-FCS von Thrustmaster. dort kann man ihn direkt am Throttle anschließen. Ob es bei anderer Hardware geht weis ich nicht. Was für Hardware zur Steuerung hast du denn dafür? Und hast du kontrolliert das du bei den Einstellungen auch die Sim oder die Arkarde-Version benutzt, bzw auch die entsprechende Version startest Alles gut, hat bei mir auch funktioniert. Musste die Pedals über den Throttle anschließen DANKE!
Eugel Posted October 22, 2021 Posted October 22, 2021 Freut mich dass es bei Dir jetzt funktioniert. Aber die Dinger sollten eigentlich auch direkt am USB Port laufen. Am Warthog z.B. kann man nix anschließen.
BuTTerZeugZ Posted October 23, 2021 Author Posted October 23, 2021 vor 17 Stunden schrieb Eugel: Freut mich dass es bei Dir jetzt funktioniert. Aber die Dinger sollten eigentlich auch direkt am USB Port laufen. Am Warthog z.B. kann man nix anschließen. Naja, das Warthog is ja auch vom Preis und Quali in ner anderen Liga.
Viper1970 Posted October 23, 2021 Posted October 23, 2021 (edited) Da ist doch so ein Adapter dabei, wenn man sie direkt am USB betreibt, also nicht am TWCS. Der Adapter (TRJ12) der auf den RJ-Stecker kommt. Den kann man umschalten von Gaspedal auf Ruderpedal. Dort ist ein kleiner Schalter dran. Dann gibt es bei TM für diesen Adapter extra auch noch eine Kalibrierungssoftware. Edited October 23, 2021 by Viper1970 CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64 ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64 ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE
Eugel Posted October 23, 2021 Posted October 23, 2021 36 minutes ago, BuTTerZeugZ said: Naja, das Warthog is ja auch vom Preis und Quali in ner anderen Liga. Das hat ja damit nichts zu tun. Was ich damit sagen wollte ist einfach dass das Ding unabhängig vom Throttle direkt am USB Anschluss auch laufen muss. Man kann die Ruderpedale ja z.B. auch mit einem X-Box Controller benutzen !
xfirf Posted October 28, 2021 Posted October 28, 2021 (edited) Schau mal ob das hier hilft: Scheinbar muss man die Achsen invertieren damit sie in DCS richtig funktionieren wenn man sie per USB anschließt. Edited October 28, 2021 by xfirf
Recommended Posts