LOW_Hitman Posted December 14, 2022 Posted December 14, 2022 Liebe Leute ich bin der Lösung bzw. Problemfindung einen Schritt nähergekommen. Ich habe massivste Grafikfehler wenn ich VR verwende und heute habe ich eine Fehlermeldung erhalten "Steuergerät TrackIR wurde entfernt" ingame in VR erhalten. Jetzt ist mir klar geworden das diese Probleme erst seitdem bestehen - seit ich mit der PS3 Kamera, Foxtracker und Opentrack mal mit Headtracking gezockt habe. Ich befürchte das hat in DCS in den Settings irgendetwas "zerschossen" daher funzt VR nicht mehr wie es soll. Hatte das jemand vielleicht auch schonmal und hat evtl. eine Lösung? i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
jerzem Posted December 14, 2022 Posted December 14, 2022 (edited) Hallo, ich habe zwar das Opentrack nie verwendet... ist es bei so, dass das Bild in der Horizontalen zum zerreissen beginnt? Das ist vor allem sichtbar, sobald Du den Kopf bewegst? Wem dem so ist: Das Problem: Ich konnte bei mir das Problem darauf eingrenzen, dass wenn die VR anfängt zwischen der nativen und der halben Framerate hin und her zu schalten, in DCS irgendwas passiert. Plötzlich sinkt die Framerate auf unter 15 ab und selbst wenn sie dann wieder höher wird, zerreißt das Bild ständig in (meißt) großflächigige Mosaike. Es ist als würde ein oder mehrere Frames zeitlich durcheinander kommen und sich in Teilen überlagern. Mögliche Lösung: Manches Mal reicht es, die VR für ~ 1 Minute abzunehmen. Dann kann es sein, dass sich das Bild danach wieder beruhigt hat. Ein anderes Mal muß ich die die Mission, oder DCS, beenden und neu starten, oder sogar die VR rebooten. Seit dem ich das Auto hin und herschalten disabled habe, oder gleich nur die halbe Framerate eingestellt habe, ist das Phänomen um gut 95 % reduziert worden. Nur beim Apache taucht es hin und wieder auf (anderes Thema, hat wohl mit den Cockpit Texturen zu tun). Ich hatte mich mal mit einer DIY Lösung in der Art TrackIR probiert. Diese zugehörige Software hatte mir meine Graka Software voll zerschossen mit allen unmöglichen Fehlern incl. Instabilität meines Systems. Est nach Deinstall dieser Software und einer kompletten Reinstall meiner Graka Software war dann wieder alles OK. Vielleicht liegt es bei Dir "nur" daran. Ich hoffe, dass alles bald wieder funzt bei Dir. LG jerzem Edit: Ach ja: ich benutze die Oculus Quest 2. Edited December 14, 2022 by jerzem
LOW_Hitman Posted December 15, 2022 Author Posted December 15, 2022 Danke Dir für die rasche Antwort! bei Bewegungen zerreisst das Bild - ich sehe dann Anzeigen und Instrumente "doppelt". Werde mal die Software deinstallieren die ich für das Headtracking verwendet habe. Was meinst Du mit Auto hin- und herschalten? Meinst Du im OTT encode dynamic bitrate? weil die hab ich off. Bzw. wo hast Du die halbe framerate eingestellt? in der graphics.lua? i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
LOW_Hitman Posted December 15, 2022 Author Posted December 15, 2022 kurzes Update: Ich habe jetzt die Headtracking Software deinstalliert - brachte keinen Unterschied. Nachdem ich aber in der graphics.lua die fps auf 60 begrenzt habe schaut es derweil gut aus! In Oculus habe ich nämlich 120hz laufen und das dürfte mit der 60er Begrenzung passen - ist ja pro Auge wenn ich das richtig verstanden habe. Werde es jetzt ausgiebig testen! Danke mal für den Tipp! i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
LOW_Hitman Posted December 15, 2022 Author Posted December 15, 2022 Update: zu früh gefreut - nach einem PC Neustart ist wieder alles beim alten.. Bild zerreisst fast als könnte die Brille keine Position halten - habe die Instrumente doppelt und dreifach im Bild. Keine Einstellung geändert... mich kotzt dieses Game und die Brille nur noch an... Danke für Deine Hilfe - ich lass es gut sein - hab keinen Bock da Stundenlang zu suchen und zu suchen - das ist alles halbfertig und VR braucht noch 10-15 Jahre bis es wirklich alltagstauglich wird, dass ist in Wahrheit alles in der Alpha oder Beta Phase... i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
jerzem Posted December 15, 2022 Posted December 15, 2022 (edited) >> Was meinst Du mit Auto hin- und herschalten? --- die VR soll nicht immer zwischen nativer und halber Framrate hin und her schalten, sondern bei einer Framrate bleiben. Irgendwas verträgt sich da mit DCS nicht und es kommt zu diesen Fehlern. >> Nachdem ich aber in der graphics.lua die fps auf 60 begrenzt habe schaut es derweil gut aus! --- Genau das meinte ich... Ob das über lua oder OculusTrayTool, der OculusDebugTool gemacht wird, ist dabei anscheinend egal. Ich hoffe, dass es weiterhin gut paßt. Bitte halte uns auf dem Laufenden nach dem Testen. Daumendrück. Edit: habs grade gelesen... schade... Edited December 15, 2022 by jerzem 1
LOW_Hitman Posted December 15, 2022 Author Posted December 15, 2022 Hi, Limit 60 in der LUA - im OTT hab ich nichts verändert - keine "adaptiven" Einstellungen, ASW ist aus (bei ein auch keine Verbesserung) Hab schon einen anderen USB Port und ein anderes Kabel getestet.. ich bin mit meinem Latein am Ende... Vorher hat es funktioniert... super FPS... keine Fehler im Bild... ein Neustart später.. Peng... Ich versuch nochmal das Traytool wegzulassen, vielleicht kommt sich das irgendetwas in die Quere... i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
LOW_Hitman Posted December 17, 2022 Author Posted December 17, 2022 Vor 2 Tagen gab es in der Oculus App ein neues Update der Beta Version auf 47.1 und siehe da... die Probleme sind weg! Es ist einfach nur traurig das mich der Oculus-"Support" einfach abgewimmelt hat und meinte dass das sicher ein Problem bei DCS ist. i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
jerzem Posted December 25, 2022 Posted December 25, 2022 Am 17.12.2022 um 13:19 schrieb LOW_Hitman: Vor 2 Tagen gab es in der Oculus App ein neues Update der Beta Version auf 47.1 und siehe da... die Probleme sind weg! Es ist einfach nur traurig das mich der Oculus-"Support" einfach abgewimmelt hat und meinte dass das sicher ein Problem bei DCS ist. *freu mich 1
Recommended Posts