Michael P Posted February 1, 2023 Posted February 1, 2023 Hallo zusammen ,hat jemand ein Stream Deck in DCS eingebunden und kann jemanden unterstützen?
xfirf Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Du könntest dir mal Helios ansehen (https://github.com/HeliosVirtualCockpit/Helios/releases) Dafür gibt es glaube eine rudimentäre Unterstützung um ein Streamdeck mit DCS sinnvoller zu nutzen. 1
AsBurli Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 (edited) Du findest im Downloadbereich https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/filter/type-is-profile/apply/ diverse Profile für unterschiedliche Muster. Hier ist meistens auch eine Dokumentation über die Einrichtung vorhanden. Ich benutze selbst ein Streamdeck und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach, dass einige Tastaturbefehle nicht funktionieren. Zum Beispiel die Standardbelegung für die aktive Pause. Die muss man dann nach seinem Geschmack ändern. Edited February 2, 2023 by AsBurli 1
Nirvi Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Ich hab ein insgesamt 2 Streamdecks am laufen, 1x das normale und 1x das Streamdeck+ mit den Drehreglern. Was ist denn die Frage? Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
Reverend Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 vor 2 Stunden schrieb Nirvi: Ich hab ein insgesamt 2 Streamdecks am laufen, 1x das normale und 1x das Streamdeck+ mit den Drehreglern. Was ist denn die Frage? Ich Hijacke mal Das Plus, ist das auch für DCS nutzbar? @MichaelP Zum Anfang könnten dir diese Links helfen https://www.youtube.com/watch?v=RPKnp6PJU7U&list=PLcYO7a2ywThz7nIT4CjRTn737ZM26aqDq https://www.youtube.com/watch?v=eCGMhd5IgYU https://github.com/asherao/DCS-ExportScripts/wiki Es ist nicht ganz so kompliziert wie man denkt, lässt sich aber schwer in Worte fassen. Nur einmal Stream Deck nicht mehr ohne.
Nirvi Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 10 minutes ago, Reverend said: Ich Hijacke mal Das Plus, ist das auch für DCS nutzbar? @MichaelP Zum Anfang könnten dir diese Links helfen https://www.youtube.com/watch?v=RPKnp6PJU7U&list=PLcYO7a2ywThz7nIT4CjRTn737ZM26aqDq https://www.youtube.com/watch?v=eCGMhd5IgYU https://github.com/asherao/DCS-ExportScripts/wiki Es ist nicht ganz so kompliziert wie man denkt, lässt sich aber schwer in Worte fassen. Nur einmal Stream Deck nicht mehr ohne. Ja, die Tasten sind ganz normal, und die Drehregler können einfach mit Tastenkombis belegt werden. Hier ab 01:20 verwende ich z.B die Drehregler vom Streamdeck+ Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
corbu1 Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Hallo, ich habe bei mir 4 Streamdecks laufen und bin insgesamt sehr zufrieden. Bailey hat hier im DCS Forum auch einiges zusammengetragen. DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
Michael P Posted February 2, 2023 Author Posted February 2, 2023 nullHabe mit noch jemandem alle Dateien überprüft sind keine ersichtlichen Fehler drin .Bekomme diese Fehlermeldung ,kann jemand helfen? habe alles aktuell.
JPGeronimo Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Hallo Flieger, das ist noch mein Traum in VR das Streamdeck einblenden zu können und nicht mehr unter der VR Brille hervolugen zu müssen. Ich habe mir dazu mal Videos angesehen und das ist mir zu kompliziert. Wenn ich schon den Eröffnugsbildschirm sehe mit den Dateien die alle herunterzuladen sind, bin ich raus. Gibt es hier möglicherweise jemanden, mit dem ich mal einen Zoom Call machen könnte damit er mir dabei hilft? Ich weiß diese Fraghe geht über die hier normale Anonymität hinaus, deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn es nicht erlaubt oder erwünscht ist.
Reverend Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb Nirvi: Hier ab 01:20 verwende ich z.B die Drehregler vom Streamdeck+ Ah, du machst das über die Tastenbefehle. Über das DCS Interface geht es nicht ? @Michael P Hast du die entsprechenden Lua. Dateien in den entsprechenden Ordnern? C:\Users\XXXX\Saved Games\DCS.openbeta\Scripts\DCS-ExportScriptnull Edited February 2, 2023 by Reverend
JPGeronimo Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Ich verwende Stream Deck und drücke händisch die Tasten. Möchte wenn ich die VR Brille auf habe das Streamdeck in der Brille sehen um es dort bedienen zu können. Ich schiele halt immer unter der Brille durch um die Tasten zu finden. Nicht schön
Michael P Posted February 2, 2023 Author Posted February 2, 2023 @Reverend habe so wie Du beschreibst im Ordner
corbu1 Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Hast du im übergeordneten Scripts folder auch eine Export.lua Datei? Wenn ja, hast du dort folgendes eingefügt? -- load the DCS ExportScript for DAC and Ikarus dofile(lfs.writedir()..[[Scripts\DCS-ExportScript\ExportScript.lua]]) DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
Michael P Posted February 2, 2023 Author Posted February 2, 2023 (edited) so sieht das aus Edited February 2, 2023 by Michael P
corbu1 Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Ja, das ist korrekt. Im ExportModules folder ist auch das zugehörige AH64 export script enthalten? https://github.com/asherao/DCS-ExportScripts/tree/master/Scripts/DCS-ExportScript/ExportsModules DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
Rettich Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 (edited) Ich habe heute Nachmittag versucht Michael Problem mit ihm zusammen mittels Discord zu lösen. Und schildere jetzt noch mal ausführlich wie sich die Problematik anfangs dargestellt hat, wie wir auf die vermeidliche Ursache gekommen sind und was wir alles unternommen haben, um das Problem (leider erfolglos) zu lösen. Ich selbst habe 2 Stream Decks welche tadellos mit „com.ctytler.dcs.streamDeckPlugin“ auf 3 Rechnern funktionieren. Ich wollte Michael anhand eines Mehrfachschalters erklären wie er z.B. den „AC Voltmeter Selektor“ in der Huey verwendet und dabei ist uns aufgefallen, dass ihm kein Zustand des Schalters angezeigt wird. Er ist dann auf die Fehlermeldung die er in seinem Bild gepostet hat gestoßen. Daraufhin hat er sich dann noch mal die „DCS-ExportScripts“ von dieser Seite heruntergeladen https://github.com/asherao/DCS-ExportScripts Hat seinen alten DCS-ExportScripts - Ordner und die „export.lua“ gelöscht und die aus dem Download in C:\Users\xxx\Saved Games\DCS\Scripts kopiert. Als sich nach einem Neustart der Stream Deck Software und von DCS noch nicht geändert hat, hat er das „com.ctytler.dcs.streamDeckPlugin“ von diese Seite https://github.com/enertial/streamdeck-dcs-interface/releases noch mal rübergebügelt Die "export.lua" die er eben gepostet hatte ist von mir, weil wir als letzten Versuch nochmal versucht haben meinen DCS-ExportScripts - Ordner und meine "export.lua" bei ihm zu benutzen. Das einzige was mir nun noch einfällt ist, dass Michael eine Steam Version von DCS benutzt, die aber auch den richtigen Installations – Pfad angibt, weshalb ich ihm geraten habe es mit der Version von ED und der TF-51D Mustang noch mal zu versuchen, falls Steam die Fehlerquelle wäre. Edited February 2, 2023 by Rettich
Rettich Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Kurz ein anders Thema… @ corbu1 Du hast erwähnt, dass Du 4 Stream Decks hast und ich habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du auch den Black Shark 3 hast. Weißt Du evtl. warum dieser zwar im Stream Deck aufgeführt ist aber keine Daten enthält und warum die IDs vom Black Shark 2 nicht in der 3er Version funktionieren? Als damals das Upgrade von der A-10C auf die A-10CII erschienen ist wurden alle IDs im Streamdeck übernommen.
mwd2 Posted February 2, 2023 Posted February 2, 2023 Ich musste, damit bei mir eine Zustand eines Schalters angezeigt werden, in der Config.lua [..\Saved Games\DCS.openbeta\Scripts\DCS-ExportScript\..] ExportScript.Config.IkarusHost = "127.0.0.1" setzen. Auch muss bei mir die Stream Deck Software als ADMIN ausgeführt werden! Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Michael P Posted February 3, 2023 Author Posted February 3, 2023 @corbu1 Guten Morgen ich schaue heute mal nach was du meinst.
Dallenbach Posted February 3, 2023 Posted February 3, 2023 Welche Stream-Deck Version wird denn benutzt? Die aktuell 6.x soll irgendwie mit dcs rumzicken. Habe ich irgendwo gelesen kanns aber nicht mehr genau verifizieren. Deshalb benutze ich immer noch eine 5.3. Vielleicht mal testen.
corbu1 Posted February 3, 2023 Posted February 3, 2023 vor 11 Stunden schrieb Rettich: Kurz ein anders Thema… @ corbu1 Du hast erwähnt, dass Du 4 Stream Decks hast und ich habe in Deiner Signatur gesehen, dass Du auch den Black Shark 3 hast. Weißt Du evtl. warum dieser zwar im Stream Deck aufgeführt ist aber keine Daten enthält und warum die IDs vom Black Shark 2 nicht in der 3er Version funktionieren? Als damals das Upgrade von der A-10C auf die A-10CII erschienen ist wurden alle IDs im Streamdeck übernommen. Hallo, Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe zwar auf BS3 aktualisiert um Black Shark grundsätzlich up to Date zu haben (eher als Sammlungsobjekt…) und hab hab ihn eigentlich noch gar nicht ausprobiert. Ich fliege seit Erscheinen praktisch ausschließlich AH-64D! Da habe ich auch die 4 Streamdecks laufen. Auf dem XL die Keyboard Unit (KU) (Fremdprofil aus DCS Userfiles) die beiden „Normalen“ beinhalten Fire Test, EUFD und CMWS, das Mini Parkbrake, Wiper etc. ( für die Normalen und Mini gab ich mir eigene Profile erstellt). für AH-64 gibt es eine schöne Icon Library in DCS user files!!!! DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
Michael P Posted February 3, 2023 Author Posted February 3, 2023 (edited) Hallo zusammen ich habe auf 5.0 stream deck gemacht und als Admin geöffnet ,habe jetzt zahlen über dem Schalter .hat wohl jetzt geklappt. vielen Dank für Hilfe . hoffe ich kann bei weiteren Problemen fragen. Edited February 3, 2023 by Michael P
thhuni Posted January 8, 2024 Posted January 8, 2024 hallo Gibts mittlerweile eine deutsches Tutorial wie man den AH64 mit Streamdeck bedient bzw zum laufen bringt ? , hab zwar alle icons mit buttons installiert im Streamdeck aber nichts reagiert im Game anscheinend muss man da ja noch umständlich alles einstellen das es funktioniert ,bzw sachen noch dazu installieren usw. , versteh leider fast garnichts bei den englischen videos
Rettich Posted January 9, 2024 Posted January 9, 2024 Falls Du nur ein Stream Deck Profil für irgendein DCS Modul installiert hast musst Du noch die Export Skripte einbinden und das DCS Interface fürs Streamdeck auf diesem installieren. Schritt für Schritt wäre das: • DCS-ExportScript runterladen https://codeload.github.com/asherao/DCS-ExportScripts/zip/refs/heads/master • Runtergeladene Zip Datei „DCS-ExportScripts-master“ entpacken • In dem entstandenen Ordner bis „Scripts“ navigieren und den Inhalt (ein Ordner „DCS-ExportScript“ und eine Lua Datei „Export“ kopieren und in C:\Users\xxx\Saved Games\DCS\Scripts\ einfügen • Vorher bitte prüfen ob die Export.lua schon vorhanden ist. Wenn ja, nur den Inhalt der Lua in die existierende einfügen und NICHT die ganze Datei ersetzten. • DCS Interface runterladen https://codeload.github.com/enertial/streamdeck-dcs-interface/zip/refs/heads/master • Runtergeladene Zip Datei „streamdeck-dcs-interface-master“ entpacken • Zum Ordner „Release“ navigieren C:\Users\xxx\Downloads\streamdeck-dcs-interface-master\streamdeck-dcs-interface-master\Release und die Datei „com.ctytler.dcs“ ausführen. Das wars eigentlich schon. Das Erstellen eines eigenen Profils für ein Modul ist ein deutlich umfangreicheres Thema. 1
Homelander Posted January 9, 2024 Posted January 9, 2024 Am 8.1.2024 um 15:48 schrieb thhuni: hallo Gibts mittlerweile eine deutsches Tutorial wie man den AH64 mit Streamdeck bedient bzw zum laufen bringt ? , hab zwar alle icons mit buttons installiert im Streamdeck aber nichts reagiert im Game anscheinend muss man da ja noch umständlich alles einstellen das es funktioniert ,bzw sachen noch dazu installieren usw. , versteh leider fast garnichts bei den englischen videos Hast du für die hinzugefügten Befehle auf dem Stream Deck auch ingame Tastatureingaben zugewiesen? 1 Modules: F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier • Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany • Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K Display • VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Recommended Posts