Rettich Posted January 10, 2024 Posted January 10, 2024 (edited) Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand das Streamdeck einfach nur als Tastatur benutzt, um umständliche Tastenkombinationen zu vereinfachen, da das Potential des DCS Interfaces fürs Streamdeck doch um ein Vielfaches größer ist, da es nicht auf die Tastaturbefehle zurückgreift sondern direkt Eingaben am Streamdeck mit Ausgaben in DCS verbindet und diese auch am Streamdeck angezeigt werden können. Dieses Video z.B. macht es verständlicher… https://www.youtube.com/watch?v=XqUi-plg2K0&t=5s Aber tatsächlich geht aus der Frage von thhuni nicht hervor ob er sich auf das Interface bezieht oder einfach nur die Tastaturbelegung eines Moduls auf dem Streamdeck anwenden will. Edited January 10, 2024 by Rettich 1
Homelander Posted January 10, 2024 Posted January 10, 2024 (edited) vor 5 Stunden schrieb Rettich: Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand das Streamdeck einfach nur als Tastatur benutzt, um umständliche Tastenkombinationen zu vereinfachen, da das Potential des DCS Interfaces fürs Streamdeck doch um ein Vielfaches größer ist, da es nicht auf die Tastaturbefehle zurückgreift sondern direkt Eingaben am Streamdeck mit Ausgaben in DCS verbindet und diese auch am Streamdeck angezeigt werden können. Dieses Video z.B. macht es verständlicher… https://www.youtube.com/watch?v=XqUi-plg2K0&t=5s Aber tatsächlich geht aus der Frage von thhuni nicht hervor ob er sich auf das Interface bezieht oder einfach nur die Tastaturbelegung eines Moduls auf dem Streamdeck anwenden will. Ich benutze das Stream Deck ohne das "enertial /streamdeck-dcs-interface" Plugin. @thhuni Hier ein Tutorial bezüglich des DCS Plugins auf Deutsch: @Rettich Als ich mein Stream Deck eingerichtet habe, wurde die F-15E 4E+ von Razbam nicht durch das Plugin unterstützt. HOTAS Befehle werden bis dato durch das Plugin auch nicht unterstützt. Das einzige Plugin, welches ich bezüglich DCS auf meinem Stream Deck XL benutze, ist: SuperMacro [https://marketplace.elgato.com/product/supermacro-62195fec-7bcb-403d-b650-c342e9dfec67]. Mit SuperMacro kann ich auf das HMD an- und ausschalten. Leider funktioniert die «Capture» Funktion nicht ordentlich im Plugin, so dass man die Tastenbefehle von Hand einstellen muss, da DCS diese nur mit einer Verzögerung «Delay» erkennt. Das HMD Makro (Tastenbefehle müssen ingame eingestellt werden) für die F-16C sieht bei mir so aus: {{KeyDown:LCTRL}} {{KeyDown:LALT}} {{KeyDown:D}} {{PAUSE:1000}} {{KeyUp:LCTRL}} {{KeyUp:LALT}} {{KeyUp:D}} {{PAUSE:100}} {{KeyDown:LCTRL}} {{KeyDown:LALT}} {{KeyDown:H}} {{PAUSE:500}} {{KeyUp:LCTRL}} {{KeyUp:LALT}} {{KeyUp:H}} Das sind meine Einstellungen für die Standardverzögerungen: Mit SuperMacro kann man sogar die Pre-Planed Koordinaten (F-15 4E+ Smart Weapons) fortlaufend im Missionseditor beschriften lassen (minimale Grundlagen der Programmierung vorausgesetzt). Beispiel: M1.4 H-1 A0 V0 M1.5 H-1 A0 V0 Edited January 10, 2024 by Homelander 1 Modules: F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier • Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany • Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K Display • VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
JPGeronimo Posted January 11, 2024 Posted January 11, 2024 (edited) Hallo Flieger, ich habe mich jetzt mal dran gewagt, das Stream Deck in VR einzubinden. Mit dem Video ging es Schritt für Schritt ganz gut und nun ist das DCS Interface auch installiert. Ich scheitere doch an einer Sache dramatisch. Ich starte DCS, sitze im Cockpit.... und wie kann ich jetzt das Stream Deck Bild aufrufen? Entweder ich hab nur das Cockpit oder nur das Stream Deck. Mein DCS läuft im Vollbildmodus. Gibt es da eine Tastenkombi? Bei 7:44 klickt er kurz und er hat beides auf dem Schirm. Er sagt, er lässt DCS im Hintergrund laufen, klickt kurz und beides ist zu sehen. Ich komme hier echt nicht weiter. Edited January 11, 2024 by JPGeronimo
MiG hooked Posted January 11, 2024 Posted January 11, 2024 (edited) Würde das auch mit einem anderen Produkt als dem Stream Deck von Elgato klappen? Z.B. dem Razer Stream Controller? PS: Nevermind. Ich habe mich zwischenzeitlich schlau gemacht. Edited January 11, 2024 by MiG hooked
thhuni Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 (edited) sorry für verspätung , war im Urlaub , klappt jetzt alles (erstmal) hatte das ja schon alles installiert aber funktionierte irgendwie nicht , habs jetzt nochmal installiert nach der Anleitung oben , auch die "export" überschrieben , jetzt funktionierts . danke euch Edited January 22, 2024 by thhuni
thhuni Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 On 1/9/2024 at 10:30 PM, Homelander said: Hast du für die hinzugefügten Befehle auf dem Stream Deck auch ingame Tastatureingaben zugewiesen? hab nix geändert in Gameoptionen (nur joystick paar sachen) , geht aber jetzt alles
Recommended Posts