Papa Saubär Posted February 24, 2023 Posted February 24, 2023 (edited) DCS Air-to-Air FOX1 Grundlagenkurs by GTAG Es ist wieder so weit, die GTAG bietet wieder ein Draftee Air-to-Air Grundlagenkurs für alle begeisterten DCS-Piloten an. Diesmal geht es ausschließlich um die FOX1 Missiles (hier: AIM-7 und S530). Warum ausgerechnet FOX1 Missiles? Durch die bekannten Probleme mit den FOX3, ist es unserer Meinung nur möglich mit den FOX1 eine tiefe A2A Simulation zu erleben. Alle Inhalte, die in diesem Kurs vermittelt werden, sind auch in einem FOX3 Fight vom großen Nutzen. Welche Kenntnisse sollte ich mitbringen? Du solltest die Grundlagen und Steuerung deines Flugzeugs prinzipiell beherrschen. Zudem solltest du dein Radar, deine A2A Bewaffnung, TACAN und deine Gegenmaßnahmen bedienen können. Mit welchen Modulen kann ich an diesem Kurs teilnehmen? Zur Auswahl stehen hier Mirage F1, Mirage 2000C, F-14B Tomcat und F/A-18C Hornet. Welche Inhalte vermittelt der Kurs? Gemeinsam fangen wir bei den Grundlagen an, können aber zügig zu den wirklich spannenden Themen kommen, sofern das Wissen dafür schon vorhanden sein sollte. Nachdem Euch die Grundlagen von Geometrie, Missiles, Communication, Commits, Cranks, Notches, Shoots, RWR und SA in der Theorie vermittelt wurden, wird dieses Wissen Stück für Stück mithilfe von betreuten 1vs1 gefestigt. Das bedeutet, dass ihr während euren Fights einen Flightinstructor an Eurer Seite habt, der Euch live „über die Schulter schaut“ und aktiv mit Korrekturen unterstützt! Anschließend werden die Fights gemeinsam mit TacView analysiert, Schwächen, gute/schlechte Manöver identifiziert und die Situational Awareness geschult. Ein Ausblick in BFM und ACM gehört ebenfalls dazu. Nach ein paar Wochen werden wir mit den 2vsX Fights anfangen, dort werdet ihr durch einen erfahrenen Flightlead an die Hand genommen und erlernt den gemeinsamen Luftkampf im Team! Zeitgleich runden wir das ganze mit einem menschlichen GCI ab, der ein Lagebild aus dem „AWACS“ gibt. Wann geht’s los? Geplanter Start ist in der 12. KW, also zwischen dem 20. und 24. März. Generell finden die Termine an einem Mittwoch statt. Änderungen können sich hier noch ergeben. Es ist ratsam mindestens jeden zweiten Termin dabei zu sein. Wie melde ich mich an? Wenn Du schon jetzt weißt, dass du die Zeit & Motivation mitbringst, kannst Du gerne @Papa Saubär#8642 anschreiben. Dieser lädt Dich zum GTAG Discord ein, dort erhältst du anschließend die @Draftee Rolle. Alles Weitere erfolgt dort. Bei Fragen, Sorgen, Nöten oder Anträgen könnt ihr ebenfalls @Papa Saubär#8642 anschreiben. Stand: 24.02.2023 Edited March 2, 2023 by Papa Saubär 8
Recommended Posts