Jump to content

DCS HOTAS funktioniert nicht in VR / DCS HOTAS doesnt work in VR


Ronstub

Recommended Posts

Hallo DCS und MSFS Fliegerkollegen, ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem (das vielleicht auch andere Piloten betrifft). Ich verwende einen Spiele PC mit einer RTX 3080 und 24 GB SSD RAM und verwende seit Kurzem einen Pico 4 Headset.

Ich spiele DCS seit geraumer Zeit auf meinem Breitschirm in 2D. Ich habe dazu meinen HOTAS X-56 als Stick und Throttle gemappt. In 2D läuft alles wunderbar und ich bediene DCS und MSFS praktisch ausschließlich mit meinem HOTAS. Sobald ich aber DCS in VR starte, erhalte ich zwar ein hochauflösendes Bild in meinem Headset aber weder HOTAS noch die Keyboard Commands funktionieren. Ich habe alles möglich probiert aber nichts hat funktioniert. Nachdem ich eigentlich nur mehr in 3D fliegen möchte brauche ich eure Hilfe dieses Problem zu lösen. Herzlichen Dank und viele Grüße Ronald

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello fellow DCS and MSFS pilots, I need your help with the following problem (which may also affect other pilots). I am using a gaming PC with an RTX 3080 and 24 GB SSD RAM and have recently started using a Pico 4 headset.

I have been playing DCS on my widescreen in 2D for some time. I have mapped my HOTAS X-56 as a stick and throttle for this. In 2D everything runs wonderfully and I control DCS and MSFS practically exclusively with my HOTAS. However, as soon as I start DCS in VR, I get a high-resolution image in my headset, but neither HOTAS nor the keyboard commands work. I tried everything possible but nothing worked. Since I only want to fly in 3D I need your help to solve this problem. Thank you very much and Cheers Ronald


Edited by Ronstub
Link to comment
Share on other sites

  • Ronstub changed the title to DCS HOTAS funktioniert nicht in VR / DCS HOTAS doesnt work in VR

von dem Problem habe ich so auch noch nie was mitbekommen? aber hey nichts ist unmöglich 🙂

Was mir so spontan dazu einfällt ist die Option im Menüpunkt VR:

Hände steuern den Steuerknüppel. Diese könntest du mal checken ob sie auch aus ist.

Auch kannst du dort mal checken ob evtl. ein Hand tracking system aktiviert ist.

Wenn dass alles passt könnte auch die Reperatrufunktion das Problem lösen.

Du kannst auch gern mal ein paar Screenshots und ein Trackfile hochladen. Evtl. finden wir den Fehler ja 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

@RonstubStelle sicher, dass die Maus im DCS-Fenster angeklickt ist.

es könnte auch eine unzureichende USB-Stromversorgung sein, scheint aber unwahrscheinlich.

 

Ausserdem hat hier jemand das gleiche problem gelöst

 


Edited by Terence Hill

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Das Poblem mit HOTAS ist jetzt gelöst, aber meine Keyboard Inputs funktionieren nach wie vor nur in 2 D aber NICHT in VR. Ich habe alles mögliche probiert, aber nichts hat genützt. Ich brauche das Keyboard unter anderem um den Abstand zum Cockpit zu vergrößern, weil ich in VR zu knapp daran klebe und viele Controls gar nicht sehen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee? Viele Grüße Ronald

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...