Jump to content

DCS Liberation Anweisungen an Wingman


Golf2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich arbeite mich grad so ein bisschen in DCS Liberation ein und habe jetzt meine erste Runde hinter mir. Dabei stoße ich auf folgendes Problem.
Meine Aufgabe:

Your flights:
====================
--------------------------------------------------
Strike FA-18C_hornet x 2, departing in 0:02:00, PORCUPINE
Freq : COMM1 Ch 1 (278 MHz AM)
0 T+0:04:00 -- TAKEOFF : Takeoff
1 Depart  T+0:12:41 -- HOLD : Wait until push time
2 T+0:15:09 -- JOIN : Rendezvous with package
3 T+0:17:36 -- INGRESS : INGRESS on PORCUPINE
4 T+0:23:03 -- Oil platform #0 : STRIKE Oil platform #0
5 T+0:23:03 -- Oil platform #1 : STRIKE Oil platform #1
6 T+0:23:03 -- Oil platform #2 : STRIKE Oil platform #2
7 T+0:23:03 -- Oil platform #3 : STRIKE Oil platform #3
8 T+0:33:47 -- SPLIT : Depart from package
9 -- REFUEL : Refuel from tanker
10 -- LANDING : Land
11 -- BULLSEYE : Bullseye

 

Er hat mir 2x 2000 Pfund Bombe an den Flieger gekleistert und meinem Wingman auch. Somit komme ich rechnerisch auf 4 Bomben bei 4 Zielen. So weit so gut. ABER ich bekämpfe Punkt 4 und 5 und weiß nicht wie ich meinem Wingman sagen soll er soll 6 und 7 bekämpfen. 

Er flog nach mir an und hat die gleichen Plattformen beschmissen..... was natürlich sinnbefreit war.

Wie kann ich einem KI Wingman die richtigen Ziele mitteilen? Oder wo sehe ich welche ich bekämpfe und welche er? Werde im Laufe des Krieges ja noch mehrmals unterschiedliche Ziele für mich und den Wing haben.

 

Edited by Golf2

Version: DCS OpenBeta 6.8.2
Maps: Persian Gulf, Syria, Nevada, South Atlantic
Aircraft: F/A-18C Hornet, A-10C II Tank Killer,  JF-17, AV-8A-Harrier, F-5E, L-39C
Sonstiges: Supercarrier
PC: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4, RTX 3080TI, Thrustmaster Hotas Warthog, Drivers Up to Date

Link to comment
Share on other sites

LOL.... anbei die Antwort von Chat-GPT. Muss ich also die Mission von DCS Liberation im Editor öffnen und nachträglich dem Wing die richtigen Ziele mitteilen oder liegt Chat-GPT hier falsch?
 

 
 

In DCS Liberation, KI-Wingmen (Künstliche Intelligenz) sind in der Regel voreingestellt, um dem Spieler zu helfen und dessen Ziele zu unterstützen. Um sicherzustellen, dass Ihre KI-Wingmen die richtigen Ziele angreifen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Radio-Kommunikation: Verwenden Sie das integrierte Kommunikationsmenü (normalerweise über die "" -Taste erreichbar), um mit Ihrem KI-Wingman zu kommunizieren. Sie können hier Anweisungen geben, wie zum Beispiel, welche Ziele sie angreifen oder ob sie in einer bestimmten Formation fliegen sollen.

  2. Waypoints und Missionsplanung: Vor dem Start der Mission können Sie in DCS Liberation die Waypoints und Missionsziele für sich und Ihre KI-Wingmen festlegen. Stellen Sie sicher, dass Sie unterschiedliche Ziele für Ihren KI-Wingman auswählen, wenn Sie nicht möchten, dass er dieselben Ziele wie Sie angreift.

  3. KI-Wingman-Aufgaben: In der Missionsplanung können Sie auch die Rolle Ihres KI-Wingman ändern. Zum Beispiel kann er als Eskorte fungieren, um Sie vor feindlichen Flugzeugen zu schützen, oder als SEAD (Suppression of Enemy Air Defenses) agieren, um feindliche Luftabwehrsysteme auszuschalten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine passende Rolle für Ihren KI-Wingman auswählen, um ihn effektiv einzusetzen.

  4. In-Mission-Anweisungen: Während der Mission können Sie weitere Anweisungen an Ihren KI-Wingman geben, indem Sie das Kommunikationsmenü nutzen. Es gibt spezifische Befehle für das Angreifen von Boden- oder Luftzielen, das Halten von Positionen oder das Rückkehren zur Basis.

Indem Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihren KI-Wingman effektiv steuern und sicherstellen, dass er die gewünschten Ziele bekämpft. Denken Sie daran, dass die KI in DCS World manchmal unvorhersehbar ist, und es kann vorkommen, dass Ihr KI-Wingman nicht genau so agiert, wie Sie es erwarten. In solchen Fällen ist es wichtig, flexibel zu bleiben und sich auf die Situation einzustellen.

Version: DCS OpenBeta 6.8.2
Maps: Persian Gulf, Syria, Nevada, South Atlantic
Aircraft: F/A-18C Hornet, A-10C II Tank Killer,  JF-17, AV-8A-Harrier, F-5E, L-39C
Sonstiges: Supercarrier
PC: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4, RTX 3080TI, Thrustmaster Hotas Warthog, Drivers Up to Date

Link to comment
Share on other sites

Man kann im Editor bei einem Wegpunkt einstellen "Ziel angreifen" oder so ähnlich. Man hat dann im Kommunikationsmenü bei Angriff glaube ich sowas ähnliches wie Mission und zurück in Formation bzw Mission und RTB als auswahl.

Wenn du die F16C hast, kannst du das bei der Mission Turn off the Lights sich anschauen, wie das genau funktioniert

Link to comment
Share on other sites

Thx. 🙂

Version: DCS OpenBeta 6.8.2
Maps: Persian Gulf, Syria, Nevada, South Atlantic
Aircraft: F/A-18C Hornet, A-10C II Tank Killer,  JF-17, AV-8A-Harrier, F-5E, L-39C
Sonstiges: Supercarrier
PC: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4, RTX 3080TI, Thrustmaster Hotas Warthog, Drivers Up to Date

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...