Rango Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 Hallo liebe DCS-Experten, ich habe eine Frage zum Mission Editor. Ich würde gerne eine bereits existierende Mission (oder auch nur das Populated Template) für den Supercarrier aus der Caucasus Map in die Map "Persian Gulf" verschieben. Nachdem ich mich jetzt durch unzählige YouTube-Videos und Tutorials gehangelt habe, ist mir das auch gelungen. Allerdings werden die Routen und Wegepunkte der einzelnen Objekte (Carrier, AWACS, Tanker, AI-Fighter , etc.) nicht mitverschoben und gehen dabei verloren. Gibt es einen Trick, die komplette Mission inklusive der gesamten Funktionalität in eine andere Map zu verschieben? Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße Uwe aka Rango
xfirf Posted April 14, 2023 Posted April 14, 2023 Hallo, ich vermute das liegt daran dass die Wegpunkte an echten Koordinaten hängen und diese lassen sich auf einer anderen Karte nicht abbilden. Such doch in den downloads nach einer Mission die schon eine Supercarrier-Gruppe beinhaltet und passe sie dann nach deinen Wünschen an.
Rango Posted April 16, 2023 Author Posted April 16, 2023 Hallo xfirf, danke für Deine Antwort. Ja, das Anpassen wollte ich halt vereinfachen. Mir gefällt das Population Template des Supercarriers ganz gut, da dort an Deck richtig was los ist. Das soll daher mein Startpunkt fürs weitere Ausbauen werden. Wenn die Wegepunkte nicht relativ zum Carrier sondern als absolute Koordinaten (Länge, Breite?) definiert sind, hatte ich gehofft, dass es vielleicht ein Tool oder Script gibt, welches die Datei mit den Wegepunkten für jedem Wegepunkt um der "Verschiebungswert" des Carriers entsprechend korrigiert. Wäre halt ein eleganter Weg gewesen, um mit fertigen Szenarien zwischen Maps ohne "Verluste" zu wechseln. Okay, dann werde ich das ganze mal Step by Step in der neuen Map händisch nachbauen bis das Timing wieder stimmt. Trotzdem nochmal danke und viele Grüße! Rango
triscan Posted April 16, 2023 Posted April 16, 2023 hi, eigentlich sollte das funktionieren wenn du die Missionsdatei direkt änderst. Also deine .miz Datei in .zip umbenennen und dann entpacken. Darin ist die "mission" Datei. Diese mit einem Text-editor öffenen und nach ["theatre"] suchen. Dort dann "Caucasus" gegen "PersianGulf" austauschen. Das Ganze wieder packen und in .miz umbenennen. Die Wegpunkte werden im DCS eigenen Koordinaten-Format gespeichert. Das ist frei vom Austragungsort und bezieht sich auf x-y 1
Rango Posted April 17, 2023 Author Posted April 17, 2023 Hi triscan, wow, super Ansatz. So etwas hatte ich gesucht. Habe zwar mittlerweile alles per Hand hingefummelt, aber werde Deine Lösung in den kommenden Tagen mal testen. Das kann dann beim nächsten Mal wirklich viel Arbeit ersparen. Nochmals danke!
Recommended Posts