Jump to content

Hilfe mit neuer zusätzlicher SSD


Sofapiloz

Recommended Posts

Hallo allerseits und euch allen ein frohes Fest. Ich habe mir zu Weihnachten eine zusätzliche 2TB SSD gegönnt, weil  die erste fast voll ist. Glücklicherweise habe ich den Rechner damals mit einem Festplatten-Wechseleinschub bestellt, so dass der eigentliche Einbau aus reinstecken und Klappe zu besteht. Das Problem kommt danach. Es ist mir durchaus klar, dass ich die neue SSD erst initialisieren und einen Laufwerksbuchstaben vergeben muss. Aber die Festplatte wird im Diskmanager gar nicht angezeigt.

Übersehe ich da was? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! 

Link to comment
Share on other sites

Es kann durchaus sein das es zum Teil Probleme gibt. Ich habe auch einen Wechsler. Aber meist nach einem Neustart hat dann alles wieder funktioniert. 
Vielleicht hast du ein SATA Kabel übrig und schliesst die SSD direkt am Mainboard mal an. Vielleicht ist der Wechsler nicht mit der SSD Kompatibel, was zwar sehr selten wäre.

Die Verpackung der SSD war noch versiegelt oder?

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

20 hours ago, Kittie said:

He.... gehst du in die "Datenträgerverwaltung" und erstellt dort bei der neuen Platte eine neue Partition. Fertig.... 

Also, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe 😉

Nun ja, "Disk Management" ist ja die Datenträgerverwaltung, das System läuft nur auf Englisch. Und genau das ist das Problem. Normalerweise sollten die bestehenden Laufwerke oben in Klammern angezeigt werden, was auch so ist. Und das neue darunter als neues Laufwerk. Und da wird eben nichts angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Gladius said:

Es kann durchaus sein das es zum Teil Probleme gibt. Ich habe auch einen Wechsler. Aber meist nach einem Neustart hat dann alles wieder funktioniert. 
Vielleicht hast du ein SATA Kabel übrig und schliesst die SSD direkt am Mainboard mal an. Vielleicht ist der Wechsler nicht mit der SSD Kompatibel, was zwar sehr selten wäre.

Die Verpackung der SSD war noch versiegelt oder?

Ja, eine neue und eingeschweißte Crucial BX500 mit 2TB. Lustigerweise wird eine ältere Samsung 500GB, die ich noch liegen hatte, sofort erkannt. Ich hatte die Crucial deswegen sogar schon mal beim großen A umgetauscht, aber selbes Problem. Und vom dauernden rauf- und runterfahren ist meinem Rechner wahrscheinlich schon schlecht..😉

Ich glaube ich werde morgen mal den Crucial-Support pesten. Trotzdem Danke euch! 

Link to comment
Share on other sites

Würde due SSD auch mal mit einem Slot direkt am MB verkabeln.
Damit wär dann die Fehlerquelle am Wechsler ausgeschlossen oder bestätigt.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Sofapiloz:

Nun ja, "Disk Management" ist ja die Datenträgerverwaltung, das System läuft nur auf Englisch. Und genau das ist das Problem. Normalerweise sollten die bestehenden Laufwerke oben in Klammern angezeigt werden, was auch so ist. Und das neue darunter als neues Laufwerk. Und da wird eben nichts angezeigt.

Dann ist gut wenn es noch verscheisst ist. Es gab kürzlich in der Schweiz einen Fall wo jemand eine externe SSD gekauft hatte und darauf waren naja wie es eben so ist von einem älteren Herrn ein pasr entblösste Bildee darauf😂

Nun was du noch probieren könntest, wäre eine Linux Live version auf ein USB Stick zu laden und mittels Linux die SSD zu suchen. Das hat mir auch schon geholfen.

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...