Paddy777 Posted July 13, 2024 Posted July 13, 2024 (edited) Hallo! Ich habe das neuste DCS Update DCS 2.9.6 versucht zu installieren, dabei gab es erstmals Probleme. Die Dateien sind heruntergeladen, können aber nicht installiert werden, da es "einen Fehler beim Schreiben auf dem Datenträger" gibt. Als ersten Lösungsversuch habe ich den Schreibschutz auf dem DCS-Laufwerk entfernt, ohne Erfolg. Update: Am Virenscanner/Firewall liegt es nicht, habe einen Versuch mit abgeschaltetem Virenscanner gemacht. Hatte noch jemand Probleme mit der Installation dieses Updates? Lösungsvorschläge? Zur Info: Ich habe meine DCS-Installation auf einer separaten Festplatte, gemeinsam mit einigen anderen Steam-Games. Bisher sind solche Schwierigkeiten aber nicht aufgetreten. Danke und viele Grüße Paddy Edited July 13, 2024 by Paddy777
Dallenbach Posted July 13, 2024 Posted July 13, 2024 vor 42 Minuten schrieb Paddy777: Hallo! Ich habe das neuste DCS Update DCS 2.9.6 versucht zu installieren, dabei gab es erstmals Probleme. Die Dateien sind heruntergeladen, können aber nicht installiert werden, da es "einen Fehler beim Schreiben auf dem Datenträger" gibt. Als ersten Lösungsversuch habe ich den Schreibschutz auf dem DCS-Laufwerk entfernt, ohne Erfolg. Update: Am Virenscanner/Firewall liegt es nicht, habe einen Versuch mit abgeschaltetem Virenscanner gemacht. Hatte noch jemand Probleme mit der Installation dieses Updates? Lösungsvorschläge? Zur Info: Ich habe meine DCS-Installation auf einer separaten Festplatte, gemeinsam mit einigen anderen Steam-Games. Bisher sind solche Schwierigkeiten aber nicht aufgetreten. Danke und viele Grüße Paddy Zu der Fehlermeldung fällt mir spontan zu wenig Speicherplatz ein. Schon überprüft? Das Update war ja ziemlich heftig.
Rudi61 Posted July 13, 2024 Posted July 13, 2024 Vielleicht liegts am Datenträger. Mit der rechten Maus den Datenträger anklicken und Eigenschaften auswählen. "Tools" anklicken und Laufwerk prüfen.
Paddy777 Posted July 13, 2024 Author Posted July 13, 2024 Die Datenträgerprüfung habe ich durchgeführt, alles ok. Die ist auch noch ziemlich neu. Das doofe ist ja, dass ich das Spiel aus Steam nicht mehr starten kann: Ich kann nur das Update "fortsetzen", das dann wie beschrieben abbricht. Es wäre auch eine vorläufige Lösung, das Update wieder zu entfernen, falls jemand weiß, wie man das bewerkstelligt?
Rudi61 Posted July 13, 2024 Posted July 13, 2024 (edited) Ich würde mal folgendes versuchen, wenn ich dieses Problem hätte: - Sämtliche Hintergrundprogramme abschalten. - mit der rechten Maustaste die DCS World Schublade anklicken und das "Schreibgeschützt" Icon deaktivieren. - Update nochmals versuchen. Vielleicht liegt es an "Steam": https://recoverit.wondershare.de/partition-tips/steam-disk-write-read-error.html Edited July 13, 2024 by Rudi61
Bealdor Posted July 14, 2024 Posted July 14, 2024 21 hours ago, Paddy777 said: Da sind noch 500GB+ frei. Wieviel Speicher ist denn noch auf Laufwerk C bei dir frei? Vielleicht wird da temporär was draufgepackt während der Installation.
Paddy777 Posted July 14, 2024 Author Posted July 14, 2024 Auf C sind auch noch 329 GB frei. Habe mir den Artikel grade durch gelesen, aber leider keine zusätzlichen Tipps bekommen: - Ich habe den Steam-Download-Cache gelöscht, - Vollzugriff auf die Festplatte gewährt/Schreibschutz entfernt - Virenscanner und Firewall ausgeschaltet Ich habe gesehen, dass im Steam Download-Ordner auf der Festplatte etliche Dateien sind: Sollte ich diese vielleicht nochmal manuell löschen, damit sie neu heruntergeladen werden?
Rudi61 Posted July 14, 2024 Posted July 14, 2024 Ich benutze steam schon lange nicht mehr, da ich damals oft PC-Probleme damit hatte. Ich weiß nicht, welche steam Dateien du löschen darfst. Du kannst dir ja Kopien von den Dateien im Download Ordner machen und anschließend den Download Ordner Inhalt löschen. Ich benutze DCS seit vielen Jahren (ohne steam) und hatte noch nie Probleme damit.
Paddy777 Posted July 16, 2024 Author Posted July 16, 2024 Ich habe die Download-Dateien gelöscht und erneut heruntergeladen. Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung beim Installationsversuch bleibt dieselbe: Fehler beim Schreiben auf Datenträger. Das ist echt Mist, darf ich jetzt niemals wieder fliegen?
T0niM0ntana Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 Klingt ja langsam fast so, als wenn dein Datenträger selbst das Problem ist. Vielleicht mal mit "externen" Tools überprüfen?! Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H || FW-190D Ground: ALL
Paddy777 Posted July 16, 2024 Author Posted July 16, 2024 (edited) Danke. Ich habe einmal das Tool "CrystalDiskInfo" getestet, da sieht alles gut. Die Festplatte ist auch eigentlich erst wenige Monate alt. Hatte schon überlegt, die Installation einmal auf eine andere Festplatte zu verschieben bzw. vollständig neu zu installieren. Das macht aber bei einer Größe von über 600 GB natürlich nicht soviel Spaß... Edited July 16, 2024 by Paddy777
Bealdor Posted July 16, 2024 Posted July 16, 2024 (edited) Folgende Optionen fallen mir noch ein: 1. Steam als Admin starten und nochmal probieren das Update zu installieren 2. Download-Cache leeren. 3. In Steam die Verknüpfung zum Spieleinstallationsordner entfernen (dafür muss man sicher einen Alternativordner angeben wenn nicht schon vorhanden), Steam/PC neu starten und die Verknüpfung wieder herstellen. Alternativ erstmal die Reparaturfunktion ausführen. 4. Auf Standalone Version wechseln 5. Festplatte formatieren falls 4. absolut nicht gewünscht ist. Hier noch ein paar allgemeine Tipps von Steam/Valve selbst. Edit: Du kannst dir im Ordner /Steam/logs die content_log.txt Datei anschauen und prüfen, bei welcher Datei Steam Probleme mit der Installation hat. Vielleicht gibt das nochmal Rückschlüsse darauf, was das eigentliche Problem ist. Edited July 16, 2024 by Bealdor
Paddy777 Posted July 16, 2024 Author Posted July 16, 2024 (edited) Vielen Dank erstmal! Ich probiere das demnächst aus und sehe, wie weit ich damit komme! Edit: Ist ja verrückt! Steam eben als Administrator gestartet, Update installiert, läuft! Schön, wenn es so einfach ist, man muss es nur wissen. Dieses Problem hatte ich bisher nie... Viele Grüße! Patrick Edited July 16, 2024 by Paddy777
Recommended Posts