Saul Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 (edited) Hallo, Kennt das jemand? Seit dem letzten Patch steigt DCS bei mir dauernd nach ein paar Minuten Flug aus? Mit mehreren Modulen getestet. Ich habe alle Mods bereits gelöscht und Repair laufen lassen. Bin ziemlich ratlos Für Hilfe oder einen Hinweis währe ich sehr Dankbar Grüße Saul dcs.log Edited December 28, 2024 by Saul
GrafRotz Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 achte mal im Taskmanager auf 100% Auslastung eines einzelnen Kernes. Ich habs auch gehabt mit dem vorletzten Update und konnte keine Module mehr wechseln, dann stieg DCS immer aus. Mit dem "Process Lasso" tool hab ich den entsprechenden Kern ausgenommen und schon läuft alles wieder smooth. In letzter Zeit leider wieder öfters zu lesen, dass einzelne Kerne spinnen. Ist wohl ein Multithreading Bug.
Trifftnix70 Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 Bei mir ist seit dem letzten Patch das Kern 8 Problem wieder sehr Präsent! Ich habe einem i 13900k … Hier wie schon angesprochen im Taskmanager die Auslastung prüfen, und entsprechend den/die Kern/e deaktivieren. sonnige Grüße Andreas
Gladius Posted December 28, 2024 Posted December 28, 2024 @Saul Bitte poste jeweils auch die System Specs. jeweils mit. Das würde schon mal eine grobe Übersicht bringen Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen. Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme
Nedum Posted December 29, 2024 Posted December 29, 2024 (edited) 10 hours ago, Saul said: Hallo, Kennt das jemand? Seit dem letzten Patch steigt DCS bei mir dauernd nach ein paar Minuten Flug aus? Mit mehreren Modulen getestet. Ich habe alle Mods bereits gelöscht und Repair laufen lassen. Bin ziemlich ratlos Für Hilfe oder einen Hinweis währe ich sehr Dankbar Grüße Saul dcs.log 148.52 kB · 7 downloads Das Log zeigt mir an, dass du neben einer Pimax Crystal auch ein Varjo XR am Start hast? Sind die beide aktiv? Hast du wirklich eine langsame Reparatur durchgeführt und den Haken aktiviert bei der Suche nach extra Files nach der Reparatur? Es ist schon seltsam, dass erst die kompletten Treiber und Settings für die Varjo geladen werden, und am Schluss dann die Pimax Crystal als Open XR Renderer. Edit: hat damit nichts zu tun. Es gibt keinen besonderen Fehler im Log File, was mich vermuten lässt, dass der Fehler eher von der Hardware kommt, als vom Spiel. Kann es sein, dass du deine 4090 irgendwie verändert, übertaktet hast oder mit geringerer Spannung laufen lässt? Am häufigsten tritt so ein Fehler auf, wenn die CPU oder GPU nicht vernünftig, bzw. außerhalb der vorgegebenen Spezifikationen laufen. Falls das der Fall ist, mal diese Änderungen rückgängig machen und es wieder probieren. Edited December 29, 2024 by Nedum CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick Rudder: WinWing Orion Metal
Saul Posted December 29, 2024 Author Posted December 29, 2024 Erstmal danke an alle. Leider noch nicht gelöst. Zu euren Hilfen: System i912900K, 64GB DDR5; RTX 4090; Pimax Crystal, 1000Watt Netzteil, Win 11; SSD Ich hatte alle Kerne auf Unparkt; wieder geändert und nun dauert es gefühlt länger bis zum Absturz. Versuche noch durch Blockweise abschalten der Kerne etwas heraus zubekommen, bisher ohne Erfolg. Kern 8 ohne Erfolg. An der CPU und GPU habe ich sonst keine Einstellungen vorgenommen. Aber schon Merkwürdig das eine Varjo angezeigt wird, wo ich keine besitze. Weitere Erkenntnisse: es gab sogar Abstürze im Pausemodus während ich in den Steuerungseinstellungen war es gibt drei Unterschiedliche Abstürze, es kommt eine Meldung das DCS nicht mehr funktioniert, direkt zurück zum Desktop und das Bild friert ein und ich muss den Task manuell beenden. Liebe Grüße und euch allen einen schönen Flug in DCS werde hoffentlich euch bald wieder dabei sein
Saul Posted December 30, 2024 Author Posted December 30, 2024 Das Probleme wurde mit dem Support zusammen erst einmal gelöst. Hier ein großes Lob und Danke an den Support. Geholfen hat im Bios im AI-Tweaker die XMP Einstellung für den RAM zurück auf "Auto" zustellen. Allerdings läuft mein RAM jetzt nur auf 4000mhz, anstatt wie vorher auf 6000mhz. Ich hoffe ED wird daran arbeiten. Vielleicht hilft das jemandem. 1
AirWolf D Posted December 30, 2024 Posted December 30, 2024 (edited) Heya, kommt auf MB und RAM an, hatte zum Teil auch solche Probs, seit letztem BIOS update rennt alles wie Schmid`s Katze, habe auch XMP Profil auf 6000, meine RAMs sind aber Standard 4800 und Intel XMP Certified, G.Skill RIPJAWS S5. Edited December 30, 2024 by AirWolf D CU you in the * AIR * ^AirWolf PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION *
Saul Posted December 30, 2024 Author Posted December 30, 2024 Hi, Denke das es schon irgendwie an DCS liegt, vor dem letzten Update hat es ja mit 6000 funktioniert und andere Simulationen gehen immer noch mit XMP und 6000. Das Bios habe ich auch in dem Zuge auf den aktuellen Stand gebracht, daher hoffe das sich bei ED wieder was ändern wird. Inzwischen läuft es zumindest mit 4800 stabil .
Recommended Posts