Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich würde gern DCS mal in VR probieren. Wie läuft der Start ab, DCS in VR starten ist mir klar, aber was muss ich bei der Quest 3 machen. Ich habe ein USB Kabel vom PC an die VR Brille angeschlossen. Aber wie gehe ich jetzt genau vor?

CPU? Intel I7 12700K @ 4.90 GHz - Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4 - Memory: 64 GB RGB Dual-Channel @ 3600 MHz - KFA2 GeForce RTX™ 4080 16 GB ST - OS: Windows 11 Pro 64-Bit - Meta quest 3

Posted

Mal vorweg, Du kannst nicht einfach irgendein USB-Kabel nehmen. Das muss schon die Spezifikationen erfüllen. Das Kabel von Meta ist recht teuer, aber es gibt wohl deutlich günstigere Alternativen.

Ansonsten brauchst Du noch auf dem PC die MetaApp. Wenn Du die installiert hast, sollte dort die Quest3 angezeigt werden und Du kannst diverse Einstellungen machen. Unter anderem wird auch das USB-Kabel getestet, ob es die Datenrate schafft.

Wichtig ist, in den allgemeinen Einstellungen MetaLink als OpenXR runtime auszuwählen.

wenn Du nun die Brille aufsetzt jnd einschaltest, bist Du ja zumächst in der Meta VR Umgebung. Dort einfach an dem grauen Balken auf die Uhr klicken und dann auf „Link“. Dort noch schauen, dass Kabel ausgewählt ist und dann starten.

Daraufhin verändert sich die Umgebung zu so einem grauen Hintergrund und einer Taskleiste unten. Dort halb rechts auf das Minitor symbol klicken und dann siehst Du vor Dir Deinen Desktop-Hintergrund.

Jetzt DCS starten…

P.S.: Bin mir nicht ganz sicher, ob man auch noch die MetaApp auf den Handy braucht…ich brauch sie, weil ich den Developer Mode nutze.

Es gibt natürlich noch viel mehr zu erzählen zu Einstellungen etc…aber das sollte es erstmal sein um es grundsätzlich zum Laufen zu bekommen.

• Thanks 1

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Vielen Dank, hat geklappt. Brauche noch Tipps, für weitere Einstellungen 🙏

Edited by Campino2025

CPU? Intel I7 12700K @ 4.90 GHz - Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4 - Memory: 64 GB RGB Dual-Channel @ 3600 MHz - KFA2 GeForce RTX™ 4080 16 GB ST - OS: Windows 11 Pro 64-Bit - Meta quest 3

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...