moreforless Posted December 14, 2010 Posted December 14, 2010 hallo, ich bin neu hier und habe im BS folgende Frage: Warum fliegt der FCS/Autopilot nicht nach den manuellen Steuereingaben? Zur besseren Erklärung: AP - alle 4 Tasten aktiviert, waypoint 1 (aus Briefing) Steuergerät aktiviert, HSI (schalter rechts neben instrument) auf auto, auf dem kollective route-mode und der Heli fliegt seinen vorbestimmten Kurs. Schalte ich nun den HSI-Schalter auf manuell, und im AP-Panel die Steuerkursschalter auf man Steuerkurs sollte doch der Hubschrauber eigentlich in der gelben Heading-Marke folgen, die jetzt per Hand eingebe...der ursprüngliche kurs wird jedoch beibehalten... ausschalten des "Oper"-Schalters bring mich leider auch nicht weiter... Ich hoffe ihr konntet mir folgen, auch wenn ich die genauen bezeichnungen der Schalter und Bedienelemente noch nicht 100%ig drauf habe.. Vielen dank für antworten...
Goose81 Posted December 15, 2010 Posted December 15, 2010 Der Autopilot im Shark fliegt nur nach den Daten des PVI-800. Du kannst da einstellen nach was er fliegen soll, den WP's, den Target Points, Flugfelde 1 oder 2. Ich glaube den Schalter am HSI musst du nur umstellen wenn du nach Funkfeuer fliegen willst, das hat dann aber nichts mit dem Autopiloten zu tun.
moreforless Posted December 16, 2010 Author Posted December 16, 2010 okay, das habe ich verstanden, aaaaaber: warum kann ich denn im Autopilit-panel überhaupt einen manuellen steuerkurs als quelle eingeben (nach allen meinen versuchen glaube ich mittlerweile, dass der Schalter ein fake-schalter ist...):cry: trotzdem danke
Goose81 Posted December 16, 2010 Posted December 16, 2010 Welchen Schalter meinst du? Einer der beiden Kipp-Schalter rechts von den 5 blauen AP Schaltern?
moreforless Posted December 16, 2010 Author Posted December 16, 2010 ja, genau. meines wissens schaltet der erste schalter zwischen Radarhöhe und barom. höhe als referenz für alt hold und der zweite schalter schaltet man. steuerkursreferenz und fcs-referenz. allerdings hat er auch eine mittelstellung, die im flight man nicht erwähnt wird. Es funktioniert bei mir definitiv nur die zuweisung über die fcs-referenz. mittelstellung und manuelle eingabe als quelle gehen nicht. es ist momentan ein wenig schwer die genauen bezeichnungen herzuleiten. ich bin gerade bei der arbeit und werde wahrscheinlich erst am wochenende wieder "im flieger" sitzen...
Nickhawk Posted December 16, 2010 Posted December 16, 2010 (edited) meinst du den steuerkurs/sollkurs schalter? die sind beide für abfliegen der route per autopilot, der einzige unterschied ist bei einem fliegt er von da wo du bist direkt auf den Wegpunkt zu beim anderen fliegt er erst möglichst nah an deine flugroute ran und dreht dann erst auf den kurs zum Wegpunkt ein. Edited December 16, 2010 by Nickhawk [sIGPIC]http://forums.eagle.ru/signaturepics/sigpic62339_2.gif[/sIGPIC] AMD Phenom II x4 965 | Gainward GTX 570 Phantom 1280MB | 8GB DDR3-RAM | Win7 64bit | TM Warthog | CH Pro Pedals
Goose81 Posted December 16, 2010 Posted December 16, 2010 Richtig, der Schalter ist mit DH und DT beschriftet. Bei DH fliegt er den direkten Winkel zum nächsten WP, während er bei DT erst zurück zur Route fliegt und dann zum nächsten WP. Diese Stellung ist sehr nützlich wenn im Briefing drin steht dass sich außerhalb der Route starke Luftabwehr befindet oder auch wenn du das vermutest. Der hat nichts mit Manueller Eingabe von Kursdaten zu tun.
moreforless Posted December 17, 2010 Author Posted December 17, 2010 okay, ich habs jetzt, glaube ich, auf dem Schirm;). Vielen Dank für die prompte Hilfe. Wenn ich heute abend wieder zuhause bin, werde ich es mal ausprobieren... ich weiss leider nicht wie es funktioniert, aber ich denke der Thread kann geschlossen werden. Nochmals danke und always three greens...
Recommended Posts