Jump to content

Neueinsteiger braucht Hilfe

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Sim-Freunde, hoffentlich ist es in Ordnung, wenn ich hier einen Thread eröffne, da ich ein bisschen Hilfe benötige.

Ich habe vor ein paar Tagen den Test über DCS A-10C bei 4Players gelesen und musste mir sofort das Spiel und einen Joystick zulegen. Als ich zum ersten Mal die Triebwerke starten durfte bekam ich ne Gänsehaut und fragte mich, wieso ich nicht schon eher Spiele dieser Art ausprobiert habe.

:D Ich bin absolut davon überzeugt, dass es sich lohnen wird, wenn ich mir das Handbuch ausdrucke und alles Schritt für Schritt durchkaue, leider hab ich noch ein paar Schwierigkeiten, bei denen ich mir selbst nicht weiterhelfen konnte. Also:

In den Grafikoptionen lassen sich einige Einstellungen wie z.B. Texturen nur bis Mittel auswählen, Hoch wird gar nicht als Option angezeigt, wird das über die Hardware schon vorher

begrenzt, was wählbar ist und was nicht?

Mein System:

E8500 @ 3,8 GHz

4 GB RAM

HD 4870 mit 1024 MB VRAM

Windows Vista SP 2 32bit

Ich weiß schon, dass es langsam an der Zeit ist, sich um einen neuen Spieleknecht zu sorgen, aber hohe Cockpit Texturen müssten doch drin sein, oder?

Außerdem kann ich Cockpitschatten gar nicht auswählen, gibt es denn irgendwo eine .ini oder config Datei, in der ich diese Einstellungen selbst umschreiben kann?

Und wieso habe ich nur ein begrenzte Auswahl?

Da ich vorher noch nie eine Sim wie DCS Black Shark oder so installiert hatte, gibt es auch

keinen Ordner unter Saved Games von ED, den ich löschen könnte.

Nächstes Problem:

Nach ein paar Stunden habe ich eingesehen, dass ein HOTAS System und TrackIR für diese Sim fast Pflicht sind, leider mangelt es mir da zur Zeit an Geld und deshalb habe ich mir den Cyborg X Fly 5 gekauft, weil ich dachte, der müsse ausreichen.

Ich kann noch 10 Tasten belegen, habt ihr Tipps für mich, welche Aktionen unbedingt auf den Stick gelegt werden sollten, die ich dringend benötige? Ich habe das Training vom Start des Vogels bis zur Landung gemacht, und habe die für mich am wichtigsten Funktionen auf den Stick gelegt:

Boardkanone

Waffe auslösen

Sichtzentrierung

Zoom In and Out

Modus: Stick zu Trimmkontrolle

Rechtes und Linkes Triebwerk starten und abschalten

Fahrgestell ein/aus

Luftbremse auf/zu

Radbremse

Landeklappen Position umschalten

Stick zum Lenken des Vorderrades

und der 8-Wege Schalter zum Umsehen

Nun meine Fragen: kann ich die Steuerung so umstellen, dass ich mich mit der Maus (5 Tasten) umsehen kann und die Sicht rein und raus zoomen kann? Ich hab mir das so gedacht, dass ich mit der Maus alles bedingen kann, eh klar, und sobald der Cursor am Bildschirmrand klebt, bewegt sich der Sichtbereich. Ist das möglich?

Wie gesagt, ich habe noch 10 Tasten frei und würde gerne wissen, auf was ich gar nicht verzichten kann, nur kann ich jetzt noch gar nicht überblicken, was für mich wichtig ist.

Ich bedanke mich jetzt schon mal, die Sim ist einfach unglaublich tief und wird mir sicherlich lange Spaß machen. Außerdem werde ich mir das Geld zusammen sparen, um mit HOTAS und TrackIR spielen zu können, man braucht es einfach und ich bin mir sicher, dass es ein unvergleichliches Spielerlebnis bieten wird. Es flasht mich jetzt schon unglaublich gut, vor allem der Sound! Da wurde wirklich alles bedacht, als ich die APU zum ersten Mal hörten, ein feuchter Männertraum. :D Und Skyrim habe ich auch schon fast vergessen, ich werde mich mal gleich wieder ins Cockpit schmeißen!

Lg Haekki

Posted (edited)

In den Grafikoptionen lassen sich einige Einstellungen wie z.B. Texturen nur bis Mittel auswählen, Hoch wird gar nicht als Option angezeigt, wird das über die Hardware schon vorher

begrenzt, was wählbar ist und was nicht?

Grüß dich,

das wird über's Betriebssystem begrenzt. 32Bit Betriebssysteme stellen für DCS leider zu wenig Speicher-Adressraum bereit, sodass der Simulation bei hohen Texturauflösungen unter Umständen der Speicher ausgeht, was einen Crash verursacht. Daher wurde im Sinne der Stabilität hier eine Beschränkung vorgenommen. Falls du also mit höherer Texturqualität spielen willst, brauchst du leider ein 64bit-Betriebssystem.

Bezüglich TrackIR, schau dir mal dieses OpenSource Projekt an, nicht ganz so performant wie TrackIR aber für den Einstieg sicher besser als nichts.

Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, sobek!

Ok, dann muss ich wohl auf ein 64bit OS umsteigen, bei den Rampreisen schon fast Pflicht! :D

Danke für den Link, das sieht schon sehr gut aus!

Posted (edited)

Ich kann noch 10 Tasten belegen, habt ihr Tipps für mich, welche Aktionen unbedingt auf den Stick gelegt werden sollten, die ich dringend benötige?

Hi Haekki,

01 - TMS hoch

02 - TMS runter

03 - TMS rechts

04 - DMS hoch

05 - DMS runter

06 - Chinahat vor

07 - Chinahat zurück

08 - Gun Fire (PAC wäre im Original auf der ersten Stufe des Abzugs, was sehr wichtig ist. Du musst gucken, wie du das machst)

09 - Weapon release

10 - Countermeasures start

Tastenbelegungen auswendig lernen (was dir noch auf dem HOTAS fehlt):

- DMS rechts

- DMS links

- Cooliehat rechts

- Cooliehat links

- Cooliehat hoch

- Boat switch vor

- Boat switch zurück

- Autopilot aktivieren

Wenn du Fragen hast, kannst du gerne mal bei uns vorbei schauen und mit uns zusammen Fliegen.

http://spare-time-pilots.de

Edited by =STP= Dragon
Posted

Hi, vielen Dank, deine Auflistung bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde mich heute noch einmal intensivst mit der Steuerung auseinander setzen und ein "wenig" in der Anleitung schmökern.

Was ich echt klasse finde, ist, dass hier einem schnell weitergeholfen wird, auch wenn leider meiner Meinung nach viel zu wenig Leute sich für solche Simulatoren interessieren, hätte es den Test auf 4Players nicht gegeben, wäre ich wahrscheinlich nie dazu gekommen, was ich jetzt schon sehr schade finden würde. ;)

=STP= Dragon, ich würde sehr gerne bei euch vorbeischauen, allerdings wirds ohne Headset leider nicht gehen und ich muss mir erst ein neues besorgen, aber sobald ich ein Headset und eine gute Webcam für FacetrackNoIR besitze, werde ich auf eurer Seite aufkreuzen. :D

Vielen Dank nochmal!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...