Jump to content

IPad und IControll


scilacci

Recommended Posts

Hallo zusammen, nachdem ich mir im letzten Jahr einen neuen PC und einen Hotas Warthog "gegönnt" habe, würde ich mein System gerne mit einem i-Pad und dem icontroll App erweitern. Gibt es hierzu schon Erfahrungswerte? Schließt man das iPad über usb-Kabel am PC an, oder nur über wlan?? Fragen über Fragen :-) wäre echt nett, wenn mich jemand "aufklären" könnte, hierzu schon einmal besten dank im Voraus

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich habe das bei mir laufen, nach etwas tricksen mit einem virtuellen Monitor bekomme ich das auch gut hin.

Ich bin, wie Du, noch relativ neu in der Materie. Entsprechend habe ich auch nur den Thrustmaster HOTAS und eben dazu das iPAD. ist für mich recht hilfreich.

Das ganze funzt über W-LAN, eine gute Grafikkarte ist Pflicht. ich habe noch ne olle ATI 2900 und mit virtuellem Monitor ruckelt die Außenansicht ziemlich übel. Neues System nur für DCS ist schon in der Planung ... alles wird gut !

 

Wie gesagt: App kaufen, Server installieren, los gehts. Macht alles etwas einfacher auch wenn man mit dem CDU experimentiert.

Link to comment
Share on other sites

Hay TomDK,

erst einmal Danke, dass du dir an einem Samstagabend etwas Zeit für mich genommen hast.

An meiner GraKa sollte es wohl nicht liegen: Asus Matrix, ATI 5870 mit 2GB, schöner 27" Monitor und der Warthog, echt super Sache :-)). Habe mir erst überlegt, die beiden Cougar MFD´s mit jeweils einem 10" Monitor zu kaufen, dann bin ich aber auch schon bei 350€. iPad und i control habe ich auf you tube gesehen, wie du schon geschrieben hast: eine sehr gute Lösung und es kommt vermutlich ein noch besseres Fluggefühl rüber :-) Aber noch mal zu den Details. Mein PC, durch Kabel fest mit Speedport (Telekom, wlan) und somit internet verbunden. Die laptops meiner Mädels entspr. über wlan. Jetzt ziehe ich mir also den App für das iPad, die virtuelle Server software für meinen PC plus diese "Bounjore software" ?? Muss ich dann im Spiel selber einen 2. Monitor einrichten? Und vor allem, muss ich über eine Monitor-LUA-Datei ( im Config-Ordner, Monitor-Setup)die "Positionen" der MFD`s definieren?? und was meinst du mit einem virtuellen Monitor?

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt .. ich bin noch recht neu in der virtuellen Fliegerei. Das iControl ist sicher am Anfang eine hilfreiche , günstige Lösung. Auf Dauer wird es aber, zumindest bei mir, auf 7 Zoll Monitore von Pearl mit Cougar MFD´s.

 

Die Bonyoursoft teilt wohl deine IP des Servers im LAN mit, das hatte ich schon drauf um vom iPAD aus drucken zu können. Du kannst es auch weglassen und die IP des Servers händisch eingeben.

 

Die LUA-Datei editiert das Toll selber .. mach vorher mal ein backup der Ordners mit den LUA File. Sicher ist sicher. Im Server kannst du dann die MFD´s verschieben und den Desktop anp0assen und vergrößern, dies wird dann in dem LUA File gespeichert.

 

Den virtuellen Monitor brauchst du um die MFD´s dorthin zu schiebnem, also außerhalb deiner Sicht auf dem realen Monitor ... von dort werden sie dann auf das iPAD gespiegelt. Ist schon cool gemacht.

 

Im englischen Teil gibt es ein How-To mit dem Monitor. Ich habe es irgendwie so hinbekommen, ohne Tools, etc.

Es gibt aber auch nen Thread von mir in dem ich um Hilfe bitte ... findest Du sicher.

 

Ansonsten ... alles wird gut :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Hallo TomDK, danke erst einmal für die ausführliche Erkärung. jetzt habe ich schon ein wesentlich besseren Überblick :-) Entsprechend bin ich der Meinung, dass man mit einem iPad wesentlich flexibler ist, wie mit zwei 7" oder 8" mit mfd Cougar. Mit dem "cougar-System kannst du ja nur die beiden MFD`s bedienen, mit dem, iPad hast du alle Konsolen sehr schnell, per touchpad im Griff. (Das video auf youtube mit den zwei iPads ist natürlich der Hammer :-). Interessant ist auch die Helios-Software mit einen entsprechenden Touchscreen. nun denn, werde wohl noch ein wenig "grübeln". nochmals danke für die Info´s und dir noch einen schönen Sonntag

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Du hast in soweit recht, aber aus meinen ersten versuchen kann ich sagen, dass iControl ist in der Bedienung nicht so komfortabel wie es die Cougar sein werden da man mit Wischgesten oft umschalten muß.

 

Bei meinem aktuellen "Können = Kaltstart" lege ich mir das Caution/Advisery Panel auf das iPAD und freue mich über jede Anzeige die verschwindet :cry:

 

Also .. viel Erfolg, probier mal aus ....

 

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

... da hast du wohl recht, geht mir genauso :-) wieviel Stunden bist du wöchentlich in der "Luft"? Beruflich komme ich pro Woche auf max. 3 Stunden. Desweiteren ist die A10 nicht mein bevorzugter Jet, mein "Ding" ist eher die "us-fighter- Variante, aber das voll funktionsfähige A10 Cockpit ist einfach unschlagbar. Freue mich entsprechend auf den nächsten FluSi von ED, Gruss,

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...