nonomnismoriar Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Hallo erstmal alle zusammen! Habe durch dieses tolle Forum und den vielen genialen Beiträgen es geschafft in BS 2 (v1.1.1.1) auf meinem 24"er das Cockpit und auf einem 7"er die Shkval-Ansicht darzustellen - funktioniert auch tadellos. Das einzige bei was ich jetzt noch Hilfe brauchen würde wäre folgendes: Ich habe mich in SoftTH eingelesen und es mehrmals versucht aber ich schaffe es einfach nicht das Spiel damit zu starten. Meine Monitoranordnung: Monitoranordnung Win7.JPG Meine Kamera und Shkval lua: _ = function(p) return p; end; name = _('Kamera und Shkval'); Description = 'Kamera center und Shkval' Viewports = { Center = { x = 0; y = 0; width = 1920; height = 1080; viewDx = 0; viewDy = 0; aspect = 1.77; } } LEFT_MFCD = { x = 1920; y = 0; width = 1024; height = 768; } UIMainView = Viewports.Center Meine Options.lua: options = { ["difficulty"] = { ["padlock"] = false, ["easyRadar"] = false, ["miniHUD"] = false, ["birds"] = 100, ["optionsView"] = "optview_allies", ["permitCrash"] = false, ["immortal"] = false, ["easyCommunication"] = true, ["map"] = true, ["radio"] = false, ["labels"] = true, ["tips"] = true, ["cockpitLanguage"] = "english", ["units"] = "imperial", ["easyFlight"] = true, ["altTrimmingMethod"] = false, ["externalViews"] = true, ["iconsTheme"] = "nato", ["fuel"] = false, ["weapons"] = false, ["setGlobal"] = true, ["geffect"] = "realistic", }, -- end of ["difficulty"] ["graphics"] = { ["multiMonitorSetup"] = "kamera + lmfcd", ["color"] = "32", ["heatBlr"] = 1, ["scenes"] = "high", ["water"] = 2, ["fullScreen"] = true, ["visibRange"] = "High", ["treesVisibility"] = 15000, ["aspect"] = 2.7259259259259, ["haze"] = 1, ["shadows"] = 1, ["TranspSSAA"] = true, ["textures"] = 2, ["cockpitShadows"] = true, ["lights"] = 2, ["effects"] = 3, ["MSAA"] = 6, ["height"] = 1080, ["sync"] = false, ["shadowTree"] = false, ["civTraffic"] = "medium", ["width"] = 2944, ["clutterMaxDistance"] = 500, ["HDR"] = 2, }, -- end of ["graphics"] ["views"] = { ["cockpit"] = { ["mirrors"] = false, ["reflections"] = false, ["russianHud"] = false, ["avionics"] = 4, }, -- end of ["cockpit"] }, -- end of ["views"] ["sound"] = { ["world"] = 0, ["radioSpeech"] = true, ["cockpit"] = -3, ["volume"] = 0, ["headphones"] = 0, ["music"] = -100, ["subtitles"] = true, ["gui"] = 0, }, -- end of ["sound"] ["miscellaneous"] = { ["Coordinate_Display"] = "Lat Long", ["accidental_failures"] = false, ["headmove"] = false, ["force_feedback_enabled"] = false, ["f5_nearest_ac"] = true, ["f11_free_camera"] = true, ["synchronize_controls"] = false, ["f10_awacs"] = true, }, -- end of ["miscellaneous"] } -- end of options Und hier meine SoftTH config: [main] renderResolution=2944x1080 nonlocalFormat=RGB16D keepComposition=0 smoothing=1 debugD3D=0 zClear=1 vsync=0 tripleBuffer=0 screenshotFormat=jpg dllPathD3D9=auto dllPathDXGI=auto dllPathD3D11=auto [overrides] forceResolution=0 antialiasing=0 processAffinity=1 FOVForceHorizontal=0 FOVForceVertical=0 [debug] compatibleIB=0 compatibleTex=0 compatibleVB=0 enableVBQuirk=0 [head_primary] sourceRect=0,0,1920,1080 screenMode=1920x1080 [head_1] ; Autodetected as \\.\DISPLAY2 at AMD Radeon HD 6800 Series devID=1 sourceRect=1920,0,1024,1080 transportResolution=1024x768 transportMethod=auto noSync=0 fpsLimit=0 Ich habe die v2.08b 64bit von SoftTH verwendet da mein PC auf Win7 64bit läuft - das sollte soweit passen. Das Spiel startet und wenn ich eine Mission (Instant Action - Free Flight over Sukhumi oder auch jede andere) starten will dann erscheint auch der Ladebildschirm (über beide Monitore erstreckt) aber das Spiel benötigt wirklich ewig lange bis sich der Ladebalken bewegt und irgendwann bei "Please wait" bleibt er dann komplett hängen und ich kann nur noch mit dem Taskmanager aus dem Spiel aussteigen. AMD Phenom II 965 MSI 6870 Twin Frozr II 8GB RAM SSD OCZ Vertex2 E 60GB und 120GB Win7 HE 64bit 24" 1920x1080 BenQ 7" 1024x768 Vega Solutions LCD Touchscreen Monitor Ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich wirklich gerne den Zuwachs an Frames geniessen würde die durch SoftTH entstehen sollen. Danke schonmal im Voraus!!! Grüße! Non Omnis Moriar!
PeterP Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 (edited) sieht soweit alles in Ordnung aus - nur deine SoftTHconfig sowie deine Kamera und Shkval.lua könnte ein wenig Optimierung gebrauchen. Das heißt ein paar Einstellungen um Grafik-bugs in DCS zu verhindern und das Shkval-TV noch unten zu verschieben damit du auch die Info-leiste im Spiel sehen kannst. Des weiteren solltest du nur 1024x768 für den zweiten Monitor transportieren 1024x1080 führt nur zu einem gestauchtem Bild. Auch ist mir aufgefallen das Du "kamera + lmfcd" in der options.lua stehen hast was eigentlich "Kamera und Shkval" sein sollte... Versuch mal diese Einstellungen: config.SoftTHconfig: [main] renderResolution=2944x1080 nonlocalFormat=RGB16D keepComposition=0 smoothing=0 debugD3D=0 zClear=0 vsync=0 tripleBuffer=0 screenshotFormat=jpg dllPathD3D9=auto dllPathDXGI=auto dllPathD3D11=auto [overrides] forceResolution=0 antialiasing=0 processAffinity=1 FOVForceHorizontal=0 FOVForceVertical=0 [debug] compatibleIB=0 compatibleTex=0 compatibleVB=0 enableVBQuirk=1 [head_primary] sourceRect=0,0,1920,1080 screenMode=1920x1080 [head_1] ; Autodetected as \\.\DISPLAY2 at AMD Radeon HD 6800 Series devID=1 sourceRect=1920,312,1024,768 transportResolution=1024x768 transportMethod=auto noSync=0 fpsLimit=0_ = function(p) return p; end; name = _('Kamera und Shkval'); Description = 'Kamera center und Shkval' Viewports = { Center = { x = 0; y = 0; width = 1920; height = 1080; viewDx = 0; viewDy = 0; aspect = 1.77; } } LEFT_MFCD = { x = 1920; y = 312; width = 1024; height = 768; } UIMainView = Viewports.Center(Meine Änderungen in fett) Wenn das nicht klappt - stelle bitte "Surface optimization" im Catalyst A.I. aus (falls an) und stell MSSAA und TSSAA mal ab. Wenn dies auch nichts bringt - mal andere Display-Driver benutzen. Es bringt meistens nichts dauern ein Upgrade vorzunehmen - da meistens die Treiber nur eine bessere Kompatibilität für andere Spiele in Dx11 mitbringen und leider nicht selten dafür Fehler im DX9 Bereich aufweisen. SoftTH läuft bei mir tadellos. Catalyst 11.2 mit HD 6870 http://www.oldapps.com/ati.php was auch immer zum Schluss funktioniert - denke bitte daran dass du mit einem Multi-monitor System eine neue NVG-focus.png brauchst. Wie du deine anpasst findest du hier: Fix for misplaced/stretched MP and Mission Gui - also for BS Edited February 15, 2012 by PeterP
nonomnismoriar Posted February 15, 2012 Author Posted February 15, 2012 Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es auch schon mit 1024x768 probiert in der config da das ja die automatisch generierte config eingetragen hat, aber das hat auch nicht gefunzt daher habe ich ein bißchen rumprobiert - da ich aber alles andere als ein Profi auf dem Gebiet bin hat es nicht wirklich geklappt. Werde heute Abend gleich Deine Änderungen testen wenn ich zuhause bin und morgen Rückmeldung geben. Da ich schon gesehen habe das Du allen anderen mit solchen Problemen auch super helfen konntest bin ich sehr zuversichtlich. Nochmals Danke und ich melde mich morgen wieder! Grüße! PS: Das mit den NVG habe ich bereits bei den anderen Beiträgen gelesen und mir den Thread schon auf "Wiedervorlage" gelegt wenn der Hauptteil mal funktioniert. Danke trotzdem für den Hinweis! Non Omnis Moriar!
PeterP Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 Bitte versuche auch SoftTh mit irgend einer andern DX9 Applikation - wenn das auch fehl schlägt kannst du dir die Fehlersuche in DCS sparen. Dann sind mit großer Sicherheit die Grafik Treiber schuld.
nonomnismoriar Posted February 15, 2012 Author Posted February 15, 2012 Ok werd ich machen - danke! Non Omnis Moriar!
PeterP Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 (edited) Nachtrag um Missverständnisse vorzubeugen: (Bekomme fast täglich PMs die genau diese frage betreffen) Ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich wirklich gerne den Zuwachs an Frames geniessen würde die durch SoftTH entstehen sollen. In deinem Fall (HD 68790 in 2944x1080) sehe ich große Chancen in einem Leistungszuwachs. Da wahrscheinlich dein CPU den FPS limitierenden Faktor in deinem System darstellt. - Und die GPU doch mehr leisten könnte, aber von Windows durch den Windowed-Modus abgebremst wird. Aber, wenn GPU XY schon Probleme im Fullscreen Modus auf einem Monitor hat bringt es überhaupt nichts auf SoftTH für mehr FPS zu setzten. SoftTH kann nur den Leistungseinbruch abmildern, denn man erlebt wenn man gezwungen ist DCS Windowed Modus zu betreiben. Daruber hinaus kommt SoftTH mit eine menge Funktionen die uns AMD/NVIDIA im "Eyefinity" bzw. "Sourround" Modus vorenthalten. Mann sollte auch Ersteinmal schauen ob nicht platz für Optimierung in der "MonitoSetup" lua ist. Hier ein Beispiel: MFCD monitors not working Hi - here is a tip for you: Arrange the desktop like the green square. even if there is "Nothing" shown on it- this "nothing" is over 800.000 px big and has to be calculated each frame (this takes some cycles) and than transported through the v-ram. nonomnismoriar Außerdem könntest du auch einiges an Pixel einsparen: Die reale auflösung des SkvalTV enspricht circa 280x210 pixel - somit reicht es cockpit displays auf 256 single frame zu stelln und das Skval TV in 300x225 zu rendern - und durch softTH >>>"transportResolution" auf 1024x768 "aufzublasen" - du wirst kein grossen Verlust in der Quali haben - aber du kannst somit DCS in 2220 horizontal anstatt 2944 betreiben, und somit GPU und V-Ram um (1080x724) 781920px entlasten. (....aber mach das erst nachdem du Softth zum laufen gebracht hast! ;)) Mehr Infos meinerseits>>SoftTH NEWS Edited February 15, 2012 by PeterP
nonomnismoriar Posted February 15, 2012 Author Posted February 15, 2012 Ok das sind sehr viele Hinweise - vielen Dank! Wegen der CPU bin ich eh gerade am schauen da ich jetzt noch abwarten wollte wie es mit den 2011er-Board Serien von Intel aussieht und dann etwa in diesem Jahr updaten. Aber das mit der Aufteilung ist interessant - ich habe die Anordnung eigentlich nur gewählt da ich wie gesagt kein Profi auf diesem Gebiet bin und im englischen Forum der Thread mit dem Mulit-Monitoring vorschlug den Hauptmonitor links und den/die Zusatzmonitore rechts davon anzuordnen, so das ich mich bei der vorgeschlagenen Konfiguration besser an das Beispiel halten konnte von den Eintragungen her. Du hast natürlich recht das es von der Pixelanzahl viel weniger ist was verloren geht. Also - werde mal SoftTH zum laufen bringen, dann morgen Rückmeldung geben und danach schau ich mir das mit den Änderungen an. Danke, Grüße PS: Würde es leistungsmäßig etwas bringen den Shkval Monitor im Cockpit (im Spiel) zu deaktivieren, wenn das möglich ist, sodaß er nur auf dem Zusatzmonitor angezeigt wird? Ich habe im Hinterkopf das es da mal einen Thread im englischen Forum gab, finde ihn aber nicht mehr. Non Omnis Moriar!
PeterP Posted February 15, 2012 Posted February 15, 2012 (edited) Ich hoffe deine Frage ist rhetorischer Natur...;) "There ain't no such thing as a free lunch (in whole universe)" - David Wolpert Ja- natürlich, es its eine Entlastung das rendern im Cockpit abzustellen! >>> A: \Eagle Dynamics\DCS Black Shark 2\Scripts\Aircrafts\_Common\Cockpit\ ViewportHandling.lua Zeile 31 Normal: purposes = {render_purpose.GENERAL, render_purpose.HUD_ONLY_VIEW, render_purpose.SCREENSPACE_OUTSIDE_COCKPIT, render_purpose.SCREENSPACE_INSIDE_COCKPIT} -- set purposes to draw it always --Skval-TV im Cockpit aus: purposes = {render_purpose.HUD_ONLY_VIEW, render_purpose.SCREENSPACE_OUTSIDE_COCKPIT, render_purpose.SCREENSPACE_INSIDE_COCKPIT} -- set purposes to draw it always --B: Eagle Dynamics\DCS Black Shark 2\Scripts\Aircrafts\Ka-50\Cockpit\SHKVAL SHKVAL_init.lua Zeile 10 Normal: if LockOn_Options.flight.easy_radar then purposes = {render_purpose.GENERAL,render_purpose.HUD_ONLY_VIEW,render_purpose.SCREENSPACE_OUTSIDE_COCKPIT} else purposes = {render_purpose.GENERAL} end --Skval-TV im Cockpit aus: if LockOn_Options.flight.easy_radar then purposes = {render_purpose.HUD_ONLY_VIEW,render_purpose.SCREENSPACE_OUTSIDE_COCKPIT} else purposes = {render_purpose.SCREENSPACE_OUTSIDE_COCKPIT} end -- Edited February 16, 2012 by PeterP
nonomnismoriar Posted February 15, 2012 Author Posted February 15, 2012 Na da hab ich ja heute dann viel zu testen - vielen vielen Dank nochmals für Deine Hilfe! Grüße! Non Omnis Moriar!
nonomnismoriar Posted February 16, 2012 Author Posted February 16, 2012 Einen wunderschönen guten Morgen - back from the test. Also ich hab jetzt gestern alles getestet aber es funzt leider immer noch nicht. Zuerst hab ich mal Deine Dateien verwendet. Dann hab ich die optimization im Catalyst A.I. abgestellt und MSAA und TSAA ebenfalls - leider mit dem selben Ergebnis. Danach hab ich dann noch auf den neuesten Catalyst (12.1 - ich hatte vorher den 11.11er drauf) upgedated aber leider auch ohne Erfolg. Für's downgraden des Catalyst war es mir gestern dann schon zu spät, das werde ich heute nochmals versuchen. Was aber tadellos funktioniert hat ist das ausschalten des Shkval Monitors im Cockpit und nach dem hab ich mich auch noch an die Umordnung der Monitore gemacht, welches auch super funktioniert hat - Anordnung ist jetzt 1920x1848 und läuft auch ohne SoftTH, so wie vorher nebeneinander, ohne Probleme. Grüße! Non Omnis Moriar!
nonomnismoriar Posted February 21, 2012 Author Posted February 21, 2012 So, war jetzt leider krankheitsbedingt etwas abwesend und konnte nichts Neues berichten. Habe jetzt den Catalyst 11.2 wie empfohlen installiert, aber es ist und bleibt dasselbe Ergebnis - das Spiel startet, beginnt zu laden und hängt sich irgendwann auf. Ich habe es auch schon (da ich mir ja nicht nachsagen lassen will das ich ein ungeduldiger Mensch bin) geschlagene 35min laufenn lassen auf dem "Please wait"-Status, aber es ging nicht weiter. Grüße, Stefan Non Omnis Moriar!
Recommended Posts