whiggy Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Ich hab einProblem, wenn ich einen neuen Waypoint (nicht Markpoint!) erstelle, dann wird er manchmal im TAD nicht angezeigt. Im HUD oder in der CDU hingegen ist er aber enthalten. Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Funktionsschalter auf "Mission", "Mark" oder "Flightplan" eingestellt habe, er wird einfach nicht angezeigt. Wie gesagt das Problem tritt nur manchmal auf.
STP Dragon Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Natürlich spielt es eine Rolle ob der Schalter auf Mission oder Flightplan steht. Steht er auf Flightplan werden eben nur die Wegpunkte deines Flugplans im TAD/HUD angezeigt. Du musst ihn auf Mission stellen, wenn du alle Wegpunkte sehen möchtest. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Natürlich spielt es eine Rolle ob der Schalter auf Mission oder Flightplan steht. Steht er auf Flightplan werden eben nur die Wegpunkte deines Flugplans im TAD/HUD angezeigt. Du musst ihn auf Mission stellen, wenn du alle Wegpunkte sehen möchtest. Ich hab alle Stellungen ausprobiert. Der Waypoint wird einfach nicht angezeigt. Das Problem tritt aber nicht immer auf.
STP Dragon Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Mit welchem Koordinatensystem hast du den WP eingegeben? Wenn es UTM war, kann es sein, dass du die falsche Zone (37T, 38T) angegeben hast und der WP daher scheinbar nicht im TAD erscheint, weil er viel zu weit weg ist und du rauszoomen müsstest. Wenn das nochmal passiert, dann resete mal dein SPI, sodass er auf diesem WP sitzt und richte mit [Chinahat fwd long] deine Systeme darauf aus. Das TAD sollte dann automatisch rauszoomen, sodass der WP sichtbar ist. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Mit welchem Koordinatensystem hast du den WP eingegeben? Wenn es UTM war, kann es sein, dass du die falsche Zone (37T, 38T) angegeben hast und der WP daher scheinbar nicht im TAD erscheint, weil er viel zu weit weg ist und du rauszoomen müsstest. Wenn das nochmal passiert, dann resete mal dein SPI, sodass er auf diesem WP sitzt und richte mit [Chinahat fwd long] deine Systeme darauf aus. Das TAD sollte dann automatisch rauszoomen, sodass der WP sichtbar ist. Eigentlich kann das nicht sein. Ich habe über den Datalink einen Punk bekommen (zu sehen am roten kleinen Dreieck) auf diesen wollte ich dann einen Waypoint setzen.
STP Dragon Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Wozu das? Das rote Dreieck geht nicht verloren und man könnte darauf auch einen Markpoint setzen. Naja, egal... wie hast du denn dann den WP auf der Position erstellt? Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Wozu das? Das rote Dreieck geht nicht verloren und man könnte darauf auch einen Markpoint setzen. Naja, egal... wie hast du denn dann den WP auf der Position erstellt? Der Vorteil des Waypoint gegenüber des Markpoint ist, dass er automatisch zum SPI wird, wenn man ihn aktiv wählt. Wie ich den Waypoint erstelle: Ich positioniere den TAD-courser über dem roten Dreieck und klicke auf den nächsten Freien Waypoint z.b. (@7?)
STP Dragon Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Der Vorteil des Waypoint gegenüber des Markpoint ist, dass er automatisch zum SPI wird, wenn man ihn aktiv wählt. Wenn du den Drehschalter an der CDU auf MARK stellst, verhalten sich Markpoints genau wie WP's. Du kannst einen Markpint anwählen und mit TMS runter (war's kurz oder lang?) den SPI drauf setzen. Wie ich den Waypoint erstelle: Ich positioniere den TAD-courser über dem roten Dreieck und klicke auf den nächsten Freien Waypoint z.b. (@7?) Das habe ich noch nie gemacht, aber musst du dazu nicht das rote Dreieck erstmal hoocken? Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Wenn du den Drehschalter an der CDU auf MARK stellst, verhalten sich Markpoints genau wie WP's. Du kannst einen Markpint anwählen und mit TMS runter (war's kurz oder lang?) den SPI drauf setzen. Genau das ist das Problem, ich muss bei dieser Variante erst den SPI setzen was ich sonst nicht muss. Das habe ich noch nie gemacht, aber musst du dazu nicht das rote Dreieck erstmal hoocken? Ne hooken kann man das Dreieck nicht. Wenn Du es mit Markpoint willst, dann einfach courser platzieren und TMS right short.
STP Dragon Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Dreieck kann man hooken, muss man sogar, wenn man den SPI direkt drauf setzen will. Meine Vermutung war, dass man das rote Dreieck auch hooken muss, um dann in den CDU einen Wegpunkt darauf zu erstellen. Vielleicht hast du nur den Cursor draufgefahren ohne es zu hooken und hast dann in der CDU @7? gedrückt. Ich glaube nicht, dass das ohne Hooken funktionier, mag mich da aber auch irren, da ich das noch nicht gemacht habe -> weil sinnfrei. Wie du schon selbst geschrieben hast, kannst du auch einen Markpoint darauf setzen und mit dem Markpoint wie mit einem Wegpunkt umgehen. Die einfachste Möglichkeit ist aber natürlich, wenn man direkt mit dem roten Dreieck arbeitet. Man kann es hooken und direkt den SPI drauf setzen. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Dreieck kann man hooken, muss man sogar, wenn man den SPI direkt drauf setzen will. Meine Vermutung war, dass man das rote Dreieck auch hooken muss, um dann in den CDU einen Wegpunkt darauf zu erstellen. Vielleicht hast du nur den Cursor draufgefahren ohne es zu hooken und hast dann in der CDU @7? gedrückt. Ich glaube nicht, dass das ohne Hooken funktionier, mag mich da aber auch irren, da ich das noch nicht gemacht habe -> weil sinnfrei. Wie du schon selbst geschrieben hast, kannst du auch einen Markpoint darauf setzen und mit dem Markpoint wie mit einem Wegpunkt umgehen. Die einfachste Möglichkeit ist aber natürlich, wenn man direkt mit dem roten Dreieck arbeitet. Man kann es hooken und direkt den SPI drauf setzen. Hmmm dass muss ich nochmal versuchen das Dreieck direkt zu hooken.
STP Dragon Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Was für einen Sinn hätte denn das Dreieck, wenn man nicht damit arbeiten kann. ;) Du kannst jedes Symbol auf deinem TAD hooken. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Was für einen Sinn hätte denn das Dreieck, wenn man nicht damit arbeiten kann. ;) Du kannst jedes Symbol auf deinem TAD hooken. Naja es hätte den Sinn, dass man die Position weiss und sieht auf dem TAD. Dazu muss man es nicht unbedingt hooken können. Es könnte durchaus erforderlich sein einen Markpoint oder Waypoint als erstes zu erstellen. Dadurch verliert das Dreieick nicht seinen Sinn.
STP Dragon Posted March 13, 2012 Posted March 13, 2012 Je nach Zoomstufe kann der Markpoint dann aber auch hunderte Meter von der ursprünglichen Koordinate entfernt sein, wenn du das Dreieck nicht hookst. Sogar wenn du direkt das Dreieck hookst, den SPI darauf erstellst und den TGP ausrichtest, bist du teilweise 20-50m neben dem eigentlichen Ziel. Wäre das Dreieck nicht hookbar, wäre es nicht besser als wenn dein Wingman mit seinem Finger auf das Ziel zeigt. :D Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Je nach Zoomstufe kann der Markpoint dann aber auch hunderte Meter von der ursprünglichen Koordinate entfernt sein, wenn du das Dreieck nicht hookst. Sogar wenn du direkt das Dreieck hookst, den SPI darauf erstellst und den TGP ausrichtest, bist du teilweise 20-50m neben dem eigentlichen Ziel. Wäre das Dreieck nicht hookbar, wäre es nicht besser als wenn dein Wingman mit seinem Finger auf das Ziel zeigt. :D Wir werden ja sehen. Ich werd mal versuchen das Dreieck zu hooken. Bilde mir nur ein dass es nicht ohne Markpoint ging aber werden wir ja sehen.
whiggy Posted March 13, 2012 Author Posted March 13, 2012 Hattest Recht Dragon. Das Dreieck kann man direkt hooken und zum SPI machen. Das erleichtert natürlich vieles.
STP Dragon Posted March 14, 2012 Posted March 14, 2012 Regel Nr.1 -> Dragon hat immer Recht. Regel Nr.2 -> Hat Dragon mal nicht Recht, tritt Regel Nr.1 in Kraft. ;) Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
WilderBob Posted October 15, 2013 Posted October 15, 2013 Ich denke meine Frage passt hier rein. Wie deaktiviere ich das der SPI automatisch auf den aktuellen Weg bzw. Markpoint gewechselt wird wenn ich diesen umschalte? Ich hab das irgendwie nirgends gefunden. Das Problem macht sich dan bemerkbar wenn ich von markpoint auf flight plan wechsle und umgekehrt aber den spi behalten will.
Recommended Posts