LNR212 Posted October 3, 2012 Posted October 3, 2012 Hallo! Ich hoffe hier von den Profis eine kurze und einfache Erklärung meines Problems/Vorhabens: Ich habe bereits ein nettes kleines Home-Pit mit einem 27" Hauptscreen, einen 23" Monitor für das Helios und 3 weitere kleine touch usb-monitore. Nun möchte ich jedoch mit zwei weiteren 27" aufrüsten und wie schon des öfteren auf youtube und in diversen Foren gesehen, drei Monitore als Hauptscreen verwenden. Mir jedoch den vierten fürs Helios behalten. Dazu habe ich vor mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, ich denke da an eine XFX 7970 black edition (was haltet ihr davon für DCS?) Nun habe ich schon öfters von diesem sog. "eyefinity" gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus... Kann mir jemand erklären was ich denn dazu alles benötige? Die neue Grafikkarte hätte 1x DVI-I (Dual-Link) , 1x� HDMI und � 2 x Mini DisplayPort. Ist es ausreichend wenn ich für diese Minidisplayports und dem HDMI Adapter auf DVI besorge und dann ist alles gut? Oder muss das dann per software irgendwie zusammengeschustert werden? Ich würde mich über eine einfache Erklärung sehr freuen, um nicht viel Geld auszugeben um es dann doch nicht verwenden zu können... Vielen Dank, Harry
LNR212 Posted October 5, 2012 Author Posted October 5, 2012 Hi! Hm, dachte da hätten mehr "freaks" so ein mehr-monitor-eyefinity-ding :-/... ich habe mir jetzt die graka bestellt und sämtliche adapter inkl. einem aktiven für dieses eyefinity ding auch. Mal schauen ob denn das alles so funktioniert ;-) aaaber: kann mir zumindest jemand erklären wozu dieses softTH gut ist? Lg, Harry
Gustl Posted October 5, 2012 Posted October 5, 2012 Hallo, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen....,aber zu deinem Vorhaben,mich hat es immer gestört dass das Bild quasi von den Rahmen der Monitore "geteilt" wird...kann mich damit gar nicht anfreunden,ist aber jedem selber überlassem,kein Ding...! Ich für mein Teil zocke an einem 32 Zoll Led Fernseher...passt perfekt auf meinen Schreibtisch....ein Freund von mir hat ein 40 Zoll an die Wand gehängt.....kommt natürlich noch besser!!! Grüße von der Alb
TomDK Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 Hi Mir geht es sehr ähnlich wie dir, ich habe seit 3 Tagen auch mein Pit mit 4 Monitoren hier. 3 x 27" und 1 x 24" Touch mit Helios. Dank der Hilfe im englischen Teil des Forums, vor allem PeterP, habe ich den ganzen Spaß auch mehr oder weniger ans laufen bekommen. Um es vorweg zu nehmen, ich baue wieder ab und schicke 2 Monitore wieder zurück. SoftTH ist eine Software die es ermöglicht die unmöglichsten Monitorkonfigurationen einzubinden und soll angeblich den einen oder anderen Frame mehr rausholen, vor allem kann man DCS fullscreen laufen lassen. Infos: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=71710 Eyefinity: Ich habe eine Radeon 6870 Eyefinity6 , diese hat 6 Mini DisplayPorts. Mit aktiven Adaptern konnte ich so sehr einfach alle 4 Monitore anschliessen. Auf dem Windowsdesktop kann ich diese nun zu einer Grppe zusammenfassen udn habe so nur noch einen großen virtuellen Monitor. Das spielt für DCS eigentlich keine Rolle, ich hatte es am laufen sowohl mit als auch ohne Eyefinity. Jetzt kommt der Haken an der Sache, warum ich wohl aufgebe. Entweder ist der Rechner zu schlapp oder die GraKa (ich weis, ist kein highend !!). Mit SoftTH hatte ich gestern bei mittleren Einstellungen was um 25 bis 29 fps. Das ist eigentlich ausreichend und auf dem Hauptmonitor sieht es gut aus, aber auf den beiden Äüßeren ist es eine gruselige Ruckelshow. Vielleicht auch weil die Teile eine Reaktionszeit von 8 ms haben. Das geht irgendwie garnicht, wobei ich mich frage ob ich erst noch die GraKa aufrüsten soll oder in den Sack haue. Im Spiel hat man auch nicht wirklich was von 3 Monis. Ich nutze auch TrackIR und hatte bisher einen Zoom auf der Z-Achse (nach vorne lehnen). Das war super hilfreich, geht aber mit 3 Monis auch nicht mehr, alles wirkt immer riesengross. Eine Alternative für mich wäre es , den 50 Zoll mal aus dem Wohnzimmer anzuschleppen oder mir einen guten 28 Zoll mit höherer Auflösung zu holen, mit TrackIR sicher auch keine dumme Idee. Zum Thema Miltimonitor und Exports für Helios kommst du nicht daran vorbei im englischen Teil zu posten und zu lesen. Hier im deutschen Teil ist leider recht wenig los, die Biben und Mädel hier fliegen lieber als das sie schreiben. Ich hoffe das ist ein wenig Aussicht ... zu fast allem wurde im Forum was geschrieben und beschrieben. mal besser mal schlechter. Ich bin nicht so der Computerfreak und muss entsprechend oft nachfragen da mein Level deutlich unter dem des SimBauer-Durchschnitt ist. Ich wünsche dir viel Erfolg, poste mal deine Fortschritte. Gruss Tom My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
mcfly_98 Posted October 6, 2012 Posted October 6, 2012 (edited) Hallo, ich betreibe 3 Monitore mit Surround von nVidia. Bis vor kurzem habe ich dazu immer die 3 camera Einstellung verwendet. Der Blickwinkel war besser und man konnte noch gescheit zoomen. Nur geht die Framerate dabei ziemlich in die Knie. Und die äußeren Kamera haben irgendwie einen falschen Winkel. Ich hab jetzt raugefunden, dass 5040x1050 mit der "1 camera" Einstellung besser läuft. fps geht kaum runter. Bleibt das Problem mit dem Blickwinkel (alles sehr gross). Dazu muss man in der View.lua die maximalen "Field of View" Winkel vergrössern. So auf 160°. Jetzt sieht es richtig gut aus. An den Seiten wird bei zu grossen Winkeln zwar etwas verzwerrt. Aber das geht noch in Ordnung. Das dritte Bild ist mit 160° (zoom ganz raus) entstanden. Das zweite ist etwas reingezoomt. Beim Start sieht der Weitwinkel ganz lustig aus. Die Bahn unter einem ist dann richtig schnell. :) fps am Boden ~35. In der Luft 50. cu... Edited October 6, 2012 by mcfly_98
TomDK Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Beneidenswerte fps !! Ich nutze eine selbsterstellte monitor.lua da ich durch den Touchscreen mit Helios ja noch die Exports bestimmen und platzieren muss. Heute Abend werde ich mir das nochmal anschauen ... habe erfahren das man bei Amazon die Monis bis zu 4 Wochen nach Erhalt zurückschicken kann .. gibt ja was Luft :) Ich liebe das Fernabsatzgesetz ;) My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
LNR212 Posted October 7, 2012 Author Posted October 7, 2012 Hi! Danke für die vielen tollen Infos! Werd mich da die nächsten Tage mal durcharbeiten (sofern es meine Zeit und meine Freundin es zulassen) Ich hänge noch ein paar Bildchen vom momentanen Bauzustand an und hoffe es gefällt. Ich denke mal hier wird es etwas mehr geschätzt als bei mir zuhause ;-) LG!
JimmyGER Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Hi! Ich hänge noch ein paar Bildchen vom momentanen Bauzustand an und hoffe es gefällt. Ich denke mal hier wird es etwas mehr geschätzt als bei mir zuhause ;-) LG! Zumindest die Katze scheint das Cockpit zu mögen :D Win 10 64-bit | Intel® Core™ i5-3570K | 16GB DDR3 Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB | TrackIR5 Thrustmaster T1600M,TM Schubregler,Saitek Pedale Monitor Acer:XB280HK
TomDK Posted October 7, 2012 Posted October 7, 2012 Sehr cooles pit :thumbup: Ich habe heute nochmal gestartet und festgestellt, dass die neue Update-Funktion immer die Originalfiles wieder herstellt ... gruselig. Ich nutze Exports und peterP´s "mo mfcd´s tweak". Faszinierend ... heute hatte ich zwischen 30 und 40 fps und habe den mittleren Moni auch mal etwas weiter weg gestellt. Kommt besser nun. Einziges Problem, vielleicht hat wer eine Idee ... TrackIR: Schalte ich den Zoom auf der Z-Achse aus ist alles okay halt ohne zoom. Aktiviere ich den ist das Cockpit immer viel zu gross. kann man da auch was einstellen ?! ich hätte gerne die normale Sicht und beim nach vorne lehnen den Zoom ... aber nicht von Anfang an diesen Killer-Zoom den ich auch nicht mit nach vorne beugen und kalibrieren weg bekomme. Blöd zu beschreiben ! Gruss Tom .. wird dann wohl mal die graKa aufrüsten ... My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
mcfly_98 Posted October 8, 2012 Posted October 8, 2012 Pass mal die Field of Views in der View.lua an. Dort kann man den min und max Winkel für jedes Flugzeug angeben. cu...
JaBoG32_Prinzartus Posted October 8, 2012 Posted October 8, 2012 Hi! Danke für die vielen tollen Infos! Werd mich da die nächsten Tage mal durcharbeiten (sofern es meine Zeit und meine Freundin es zulassen) Ich hänge noch ein paar Bildchen vom momentanen Bauzustand an und hoffe es gefällt. Ich denke mal hier wird es etwas mehr geschätzt als bei mir zuhause ;-) LG! Wow, Super Pit, und dann auch noch in Linz *g*. Eigentlich bin ich fast nur im englischen Forum unterwegs, bin jetzt zufällig hier drauf gestossen. Da ich im nächsten Jahr ein eigenes Simmer Zimmer haben werde und mein Pit erweitern werde, hoffe ich mich bei dir zwecks Fragen melden zu dürfen. lg, vJaBoG32_Prinz Windows 10, I7 8700k@5,15GHz, 32GB Ram, GTX1080, HOTAS Warthog, Oculus Rift CV1, Obutto R3volution, Buttkicker [sIGPIC][/sIGPIC] ЯБоГ32_Принз
LNR212 Posted October 9, 2012 Author Posted October 9, 2012 Ja, danke! ist aber wie gesagt erst im "Beta"-Stadium ;-) Ich hoffe diese Woche kommen alle meine Teile, dann kann ich mehr berichten... @Prinzartus: hast pm! LG!
Quax456 Posted October 9, 2012 Posted October 9, 2012 @TomDK für welches Modul willst du den Zoom (Standart sitzposition) anpassen? Für die A-10 schau Dir mal die SnapviewsDefault.lua im Config/View Ordner an. Diese habe ich mit hilfe von PeterP geändert. My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
TomDK Posted October 9, 2012 Posted October 9, 2012 Vielen Dank, schaue ich bei Zeiten mal rein, bin leider beruflich momentan eingespannt. Es geht um die A-10 , wie beschrieben bei 3 Cockpit-View-Monitoren und Zoom auf der TrackIR Z-Achse wird alles riesig gross. Schaue ich mir mal an, jetzt wo die FPS passen. Nächste Woche kommt ein Kumpel der professionelle MultimonitorLösungen vertreibt mal mit ner GForce-Karte, leider hat der es nicht mit Spielen, mehr mit Messe-Bespaßung, aber mal schauen was er anschleppt. My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
Quax456 Posted October 10, 2012 Posted October 10, 2012 Hallo Tom, mit NVIDIA funktioniert es auch aber aufpassen! Um mehr als zwei Monitore zu betreiben brauchst Du eine 580 oder 680. Oder nimm dann besser zwei 560 oder 660, 670 im SLI. Damit erstelltst Du dann ein SLI-Surround wobei der NVIDIA treiber dann alle drei Monitore als Singledisplay Monitor configuriert. Das hat den Vorteil dass Du in DCS mit Vollbild arbeiten kannst und volle Auflösung als 1Camera. Nebenbei verschaft die SLi-Surround Lösung auch eine größere Performance als SofTH. Gruß My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
LNR212 Posted October 12, 2012 Author Posted October 12, 2012 Hi! Also: Teile alle da und es funktioniert auch schon langsam wieder alles... da muss man aber vorher erst mal mühselig herausfinden, wie man alles anschliesst (mini Displayportanschlüsse müssen BEIDE "aktiv" sein, wenn HDMI angeschlossen, funktioniert nur ein DVI, usw...) Es war auch ein kleiner Kampf meine USB-Monitore wieder zum funktionieren zu überreden... aber jetzt gehts. Die neue Grafikkarte ist der absolute Hammer und funktioniert gut mit meinem System zusammen :-) Jetzt aber wieder ein neues Problem: Ich habe mir vor langer Zeit die Sicht irgendwo so umgestellt, dass ich, bei geradem Blick, quasi nur aus dem vorderen kleinen Fenster rausschaue (siehe Bild). Ganz einfach deshalb, weil ich den Monitor soweit entfernt habe, dass für mich halbwegs real rüberkommt und es mit meinem restlichen Helios-Panel und dem UFC zusammen passt. Mit dieser Einstellung ist das neue 5760x1080er Bild komplett verzerrt... Könnt ihr mir sagen welche Werte ich ändern muss um nun wieder meine ursprüngliche sicht zu haben, aber diesmal einfach nur "breiter", also einfach links und rechts mehr sehe? Geht das? LG, Harry
LNR212 Posted October 12, 2012 Author Posted October 12, 2012 (edited) Ok, habs selber gefunden... hier: -> Just Zoom in, postion your required view and use RAlt + RCtl + NumPad 0 to save it. (As long as you have "DisableSnapViewsSaving = false" in your DCS A-10C\Config\View\View.lua If it's set to true then it won't work) Edited October 12, 2012 by LNR212
LNR212 Posted October 12, 2012 Author Posted October 12, 2012 Sh*t, funktioniert dich nicht.... Bild bleibt verzerrt :( Jemand ne Idee? Lg
TomDK Posted October 13, 2012 Posted October 13, 2012 Hi Ho Leider ändert die SnapviewDefault.lua nichts. Mein Problem bleibt gleich. Ohne Zoom auf der Z-Axis des trackIR geht es, aber mir fehlt halt der Zoom. Mit dem Zoom ist alles viel zu groß. Zu Beginn einer Quick-Mission geht der Zoom zurück, wenn diese "Animation" beendet ist springt der Blick wieder auf das viel zu große Cockpit. Ich hänge mal 2 files an. 4monizoom ist mit aktivem Zoom auf der Z-Achse, 4moninozoom entsprechend ohne ... @TomDK für welches Modul willst du den Zoom (Standart sitzposition) anpassen? Für die A-10 schau Dir mal die SnapviewsDefault.lua im Config/View Ordner an. Diese habe ich mit hilfe von PeterP geändert.4moninozoom.trk4monizoom.trk My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
Quax456 Posted October 14, 2012 Posted October 14, 2012 Das sieht und hört sich eher so an als wäre es ein Justage Problem von deinem TrackIR...... My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
LNR212 Posted October 15, 2012 Author Posted October 15, 2012 So, Selbstanzeige...: Einfach das richtige Aspect.Ratio eingeben und nix is verzerrt :doh:
TomDK Posted October 15, 2012 Posted October 15, 2012 Das sieht und hört sich eher so an als wäre es ein Justage Problem von deinem TrackIR...... Mhh ... kann ich mehr machen als ein Standartprofil wählen und halt die Ausrichtung mal zentrieren ?! Ich denke dem TrackIR ist es egal wieviele Monitore ich angeschlossen habe ... bis auf den Zoom funktioniert er wie immer. Gruss Tom My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
LNR212 Posted October 16, 2012 Author Posted October 16, 2012 (edited) Hi! Hier mal ein erstes Zwischenergebnis... (muss jedoch noch die Monitore etwas genauer einrichten) Habe mir auch die "Sitzposition" einigermaßen passend verändert, allerdings stimmts nur, wenn ich mit meinem Zoom ganz nach hinten rücke. Kann man diese (aktuell rückwärtige) Position irgendwie als "Mittelstellung" abspeichern? @ TomDK: Ich habe im Heliosforum gelesen, dass du es geschafft hast die Mustang-Gauges fürs Helios hin zu bekommen... Kann ich das irgendwie "haben"??? :music_whistling: Würde mich sehr freuen! Oder hast du nur den oberen und unteren Bildschirm als große "hochkant" Anzeige? LG, Harry Edited October 16, 2012 by LNR212
Quax456 Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 Mhh ... kann ich mehr machen als ein Standartprofil wählen und halt die Ausrichtung mal zentrieren ?! Ich denke dem TrackIR ist es egal wieviele Monitore ich angeschlossen habe ... bis auf den Zoom funktioniert er wie immer. Gruss Tom Doch es liegt am TrackIR habe es gestern im englischen Forum gelesen dort sind ein paar gute threads zum Thema Multimonitor und SofTH. Ich benutze Freetrack und habe das Problem überhaupt nicht :pilotfly: My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
TomDK Posted October 16, 2012 Posted October 16, 2012 @INR212: Ne, leider nicht, ich habe keine Gauges für Helios. Ich habe nur meine Monis so konfiguriert das die Mustagn auf den beiden mittleren läuft, so kann ich alles mit der Maus und TrackIR bedienen. Habe die Mustang aber nicht mehr installiert. @Quax Werde ich mir mal genauer anschauen, Danke für den Hint. Ich hatte gerade Besuch von einem Freund der prof. mit NVIDIA Multimonitor-Systemen arbeitet. Er hatte eine K5000 Karte dabei die wohl um die 2000 Euro kostet. Hat nichts gebracht .... alles genau so mies wie mit meiner 230 Euro-Karte. War sehr ernüchternd ob mit oder ohne SoftTH, keine "FrameParty" und immer noch geruckel auf den äusseren Monitoren. My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
Recommended Posts