pagra90 Posted November 4, 2014 Posted November 4, 2014 Hallo, jetzt wollte ich mich doch mal an das F-15C Model ranwagen und habe mir die Sichtfunktionen verstellt. Weil ich leider nur eine Minitastatur alla Laptop besitze habe ich nicht alle Tasten einer normalen Tastatur. Zum Beispiel fehlt mir Strg-Rechts. Auch die Nummerntastur ist in das normale Buchstabenfeld eingearbeitet und muss extra aktiviert werden. Daher musste ich einige Funktionen umbelegen. Das zur kurzen Vorgeschichte. Ich benutze TrackIr5 und ist eigentlich gut eingestellt. Jetzt habe ich aber leider anstatt Triebswerkstart was ich auf die Nummerntastatur gelegt habe Num9 gedrückt. Was zur Folge hat das ich nur noch nach oben rechts als Grundeinstellung schaue unabhängig ob ich TrackIr neu zentriere oder nicht. Ich komme aus der Nummer einfach nicht mehr raus. Das kleinste Übel war die Num5 Sichtzentrierung. Aber das ist wie wenn jemand durch ein Fischauge glotzt. Furchtbar! Wie stelle ich das alles wieder auf Anfang? Sogar das deaktivieren und die de- und wieder installation hat nichts gebracht. Bin echt ratlos und wäre für einen Tip dankbar. grüße pagra Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
Isegrim Posted November 5, 2014 Posted November 5, 2014 Gehts genauer? Screenshot....? Ich hab nämlich keine ahnung was jetzt dein Proplem ist. Ich tipp aber einfach mal auf Zoom (numpad +/-). "Blyat Naaaaa" - Izlom
Manitu03 Posted November 5, 2014 Posted November 5, 2014 (edited) -- Edited August 25, 2015 by Manitu03
pagra90 Posted November 5, 2014 Author Posted November 5, 2014 (edited) Hallo, ich weiß ist ein wenig konfus beschrieben. Ist aber auch schwer zu erklären. Ich habe mal ne demo aufgenommen, weil ich der Meinung bin das dies mein Problem verständlicher rüberbringt. http://ul.to/oaebbm06 (das ganze begann mit dem Druck auf dem nummernblock Num9) Jetzt habe ich natürlich in den Einstellungen "Sichten" einige Einstellungen durchprobiert in der Hoffung es wieder auf normale Sicht einstellen zu können. Jetzt reagiert mittlerweile gar nix mehr auf dem Nummernblock. Ich glaube die letzte Einstellung war "Num5" Sicht zentrieren. Wenn es immer noch nicht verständlich sein sollte, frage ich mal anders. Gibt es eine möglichkeit einfach das F15 Modul komplett inklusive Tastatur einstellungen zu entfernen, damit ich es einfach nochmal sauber installieren kann. Wo die Tastaturbelegungen wieder Original eingestellt ist. Ich hatte es ja schon im Modulmanager deinstalliert. Es brachte aber nichts, da die Tastatur und die Sichteinstellungen doch noch hinterlegt waren. --- Ich sehe gerade wären ich das getippt habe hat mir Manitu03 geantwortet. Das kommt dem schon sehr nahe. Wobei ich nicht ganz hinten bin sondern die Sicht meiner Meinung nach nur verzerrt ist. (Fischauge...) Und dies ist wie bei dir bei jedem Start (spielbeginn). Edited November 5, 2014 by pagra90 Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
EagleEye Posted November 5, 2014 Posted November 5, 2014 (edited) Vermutlich hast du dann deine Standard Cockpitkammeraansicht verändert, sodass diese Einstellung für jedes Cockpit gilt. Guck mal unter: C:\Users\>YOUR USERNAME<\Saved Games\DCS\Config\View\... ob es dort eine Datei mit Speicherdatum gibt, an dem du die Ansicht irrtümlich geändert hast. Die würde ich mal umbenennen. Dann sollte DCS seine Standarddatei benutzen für die Cockpitansicht. Hoffentlich. Lass mal bei den Tests TIR aus, um sicher zu gehen. Wenn die Ansicht wieder ok ist, dann mach TIR wieder an. Die Tastaturbelegung könntest du ja im Optionsmenü>Steuerung neu einstellen, sollte da etwas verstellt sein. Edited November 5, 2014 by EagleEye Deutsche DCS-Flughandbücher SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals
pagra90 Posted November 5, 2014 Author Posted November 5, 2014 @EagleEye, ich danke dir! :thumbup: Im "View" Ordner war nur eine drin, und zwar nannte die sich "SnapViews.lua" Datiert von gestern wo ich alles mögliche durchgeklickt hatte auf der Nummern Tastatur. Habe sie mal umbenannt und DCS ohne TIR gestartet. Und siehe da die Ansicht war wieder normal. Nun TIR dazu geschaltet und die Sicht auch noch in Ordnung. Habe die SnapView.lua mal im Notepad++ geöffnet. Da sind alle Sichten Variablen (von der Num Tastatur) von allen Modellen die ich insatlliert habe drin. Jetzt weiß ich leider nicht ob ich die umbenannte "SnapView.luatxt" lassen oder löschen soll. Bzw kann ich das gefahrlos löschen? Intel i6600k, Nvidia GTX 1080i, 32GB RAM, 1TB SSD SanDisk
EagleEye Posted November 6, 2014 Posted November 6, 2014 @EagleEye, ich danke dir! :thumbup: Im "View" Ordner war nur eine drin, und zwar nannte die sich "SnapViews.lua" Datiert von gestern wo ich alles mögliche durchgeklickt hatte auf der Nummern Tastatur. Habe sie mal umbenannt und DCS ohne TIR gestartet. Und siehe da die Ansicht war wieder normal. Nun TIR dazu geschaltet und die Sicht auch noch in Ordnung. Habe die SnapView.lua mal im Notepad++ geöffnet. Da sind alle Sichten Variablen (von der Num Tastatur) von allen Modellen die ich insatlliert habe drin. Jetzt weiß ich leider nicht ob ich die umbenannte "SnapView.luatxt" lassen oder löschen soll. Bzw kann ich das gefahrlos löschen? Alles was im User Verzeichnis ist kannst du gefahrlos löschen. DCS wird sich nicht daran stören (du selbst verlierst nur dann deine eigenen Einstellungen) , da es die Standardeinstellungen im Programmordner hat. Nur wenn du die Standards veränderst, werden diese Änderungen im Userverzeichnis abgelegt. So auch die Steuerungsbelegung, zum Beispiel. Deutsche DCS-Flughandbücher SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals
Recommended Posts