Jump to content

Anleitung zur LUA Joystickprofil-Programmierung


Lino_Germany

Recommended Posts

Hallo Freunde. Ich möchte gerne in verschiedenen Profilen meines HOTAS Warthog die standardmäßig nicht nutzbare 3. Schalterstellung (bzw. 2. Schalterstellung bei Wippschaltern) einiger Knöpfe mittels entsprechender Programmierung so nutzbar machen, dass sie genau wie in der A-10C einsetzbar sind.

Dies würde es beispielsweise in der P-51D möglich machen, auch 3 Landeklappenstellungen mit einem Schalter anzuwählen.

 

Hierzu gibt es schon einige gute Threads im englischen Forum, allerdings sind diese teilweise veraltet bzw. nicht mehr wie gezeigt anwendbar.

 

Meine Frage ist nun, ob es jemanden gibt, der Kleinschrittig eine Anleitung geben kann, wie es aktuell zu bewerkstelligen ist, dass DCS erkennt, wann eine Schalterstellung eigentlich KEINE Funktion hat und dennoch eine Aktion ausführt.

 

Hinweis: Es geht nicht um eine Programmierung innerhalb der T.A.R.G.E.T.-Software, sondern direkt im DCS Profil.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage ist nun, ob es jemanden gibt, der Kleinschrittig eine Anleitung geben kann, wie es aktuell zu bewerkstelligen ist, dass DCS erkennt, wann eine Schalterstellung eigentlich KEINE Funktion hat und dennoch eine Aktion ausführt.

 

Ich habe meine Dateien grade nicht zur Hand, das Prinzip ist aber recht einfach. Die Schalter mit drei Positionen sind als zwei Joystick-Knöpfe implementiert: Oben = Knopf 1 gedrückt, Unten = Knopf 2 gedrückt, Mitte = Knopf 1&2 nicht gedrückt.

 

Bewegt man den Schalter von Oben nach Mitte, wird Knopf 1 losgelassen. Das vewendet man in der Konfiguration, indem man die gewünschte Aktion für Mitte als Funktion beim Loslassen ("Up" statt "Down" in der Konfiguration) von Knopf 1 (und Knopf 2) definiert.

 

Ich kann Beispiele geben wenn ich wieder daheim bin. Eigentlich kann man sich das aus der Konfiguration von der A-10C abschauen, wenn man das Modul hat. Außerdem funktioniert das alles leider nicht so gut, wenn für eine bestimmte Funktion von der Sim nur ein Umschalten statt Ein- und Ausschalten bereitgestellt wird.

Link to comment
Share on other sites

Das Posting von seikdel scheint mir schon mal sehr umfangreich zu sein. Trotzdem noch ein Beispiel aus meiner P-51D Konfiguration für den TM Warthog Throttle:

 

{combos = {{key = "JOY_BTN27"}, }, down = 3011, up = 3011, cockpit_device_id = 5, value_down = 0.2, value_up = 0.1, name = "Mixture EMERGENCY FULL RICH", category = "Flight Control"},
{combos = {{key = "JOY_BTN28"}, }, down = 3011, up = 3011, cockpit_device_id = 5, value_down = 0, value_up = 0.1, name = "Mixture IDLE CUT OFF", category = "Flight Control"},
{down = 3011, cockpit_device_id = 5, value_down = 0.1, name = "Mixture RUN", category = "Flight Control"},

 

BTN27 und BTN28 sind der Autopilot-Schalter. "Mixture RUN" ist nichts zugewiesen (so findest du das in der ungeänderten Konfiguration vor), "FULL RICH" und "IDLE CUT OFF" erstmal die beiden Stellungen, dann noch meine Modifikationen. So würde ich das auch immer machen, erstmal in DCS die Schalter richtig vergeben und danach die Mittelstellung reineditieren. Da spart man sich die Suche nach den richtigen Button-Nummern und den passenden Konfigurationsoptionen.

 

Da steht also, wie der Drücken ("down") und Loslassen ("up") der Taste interpretiert werden. Das sind entweder einfache Kommandos der Form iCommandIrgendwas oder eine Zahl, die in Kombination mit cockpit_device_id ein bestimmtes Control bezeichnen, dem ein Wert zugewiesen werden kann (der Wert hinter value_down / value_up).

 

cockpit_device_id = 5 mit ID 3011, so kann man der Konfiguration entnehmen, ist der Mixture-Hebel mit den Werten 0 (idle cutoff), 0.1 (run) und 0.2 (full rich). Nachdem ich die "Tasten" für Full Rich und Idle Cutoff zugewiesen habe bearbeitete ich die Konfiguration mit dem Editor. Bei den ersten beiden Zeilen habe ich "up = 3011," hinzugefügt, so dass auch beim "Loslassen" der Tasten an das Control 3011 zugewiesen wird. Mit "value_up = 0.1," ist das der Wert für Run.

 

Den Starter habe ich dem Autopilot-Knopf links neben dem Hebel zugewiesen, damit lässt sich der Motorstart recht gut handhaben.

 

Andere Beispiele aus der Default P-51D Konfiguration:

{down = iCommandPlaneFire, up = iCommandPlaneFireOff, name = "Gun fire", category = "Stick"},

Zwei verschiedene Kommandos fürs Drücken und Loslassen.

 

{pressed = iCommandViewDownLeftSlow, up = iCommandViewStopSlow, name = "View Down Left slow", category = "View"},

Mit pressed wird das Kommando offensichtlich so lange wiederholt, bis die Taste losgelassen wird. Außerdem wird ein Kommando beim Loslassen ausgelöst, das die Bewegung sofort stoppt.

 

 

Dies würde es beispielsweise in der P-51D möglich machen, auch 3 Landeklappenstellungen mit einem Schalter anzuwählen.

 

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das geht nicht, weil es keine Tastendefinitionen für bestimmte Landeklappenpositionen gibt, sondern nur für eine Stufe ein-/ausfahren. Es gibt allerdings ein Control für den Flaps-Hebel, den man an eine analoge Achse zuweisen kann. Eventuell müsste man das auch auf Tasten ummünzen können…

 

{combos = {{key = "JOY_BTN12"}, }, down = 3017, up = 3017, cockpit_device_id = 12, value_down = 1, value_up = 0.5, name = "Flaps Full Down", category = "Flight Control"},
{combos = {{key = "JOY_BTN11"}, }, down = 3017, up = 3017, cockpit_device_id = 12, value_down = 0, value_up = 0.5, name = "Flaps Full Up", category = "Flight Control"},

Wenn man das zu den keyCommands hinzufügt, könnte das unter Umständen sogar funktionieren. Eventuell müsste der Wertebereich umgekehrt werden und value_up muss für die gewünschte Mittelposition angepasst werden. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und weiss nicht, ob es überhaupt funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner P-51 Konfig:

{combos = {{key = "JOY_BTN22"}, }, down = 3001, up = 3001, cockpit_device_id = 12, value_down = 1, value_up = 0.6, name = "Flaps 0°", category = "Flight Control"},

{combos = {{key = "JOY_BTN23"}, }, down = 3001, up = 3001, cockpit_device_id = 12, value_down = 0, value_up = 0.6, name = "Flaps 60°", category = "Flight Control"},

Damit setze ich die Landeklappen auf 0°, 20° bzw. 60° ähnlich wie bei der A-10.

 

elements["pnt_94"] = default_movable_axis(_("Flaps Control Handle"),devices.CONTROL_SYSTEM, device_commands.Button_1, 94, 0.0, 0.1, true, false)

1.0 ist also der Maximalwert dieser Achse (Klappen voll eingefahren), während 0.0 der Minimalwert ist.

 

{combos = {{key = "JOY_BTN_POV1_L"}, }, pressed = 3011, cockpit_device_id = 12, value_pressed = -0.01, name = "Trim Aileron Left", category = "Flight Control"},

{combos = {{key = "JOY_BTN_POV1_R"}, }, pressed = 3011, cockpit_device_id = 12, value_pressed = 0.01, name = "Trim Aileron Right", category = "Flight Control"},

{combos = {{key = "JOY_BTN_POV1_U"}, }, pressed = 3012, cockpit_device_id = 12, value_pressed = 0.01, name = "Trim Elevator Down", category = "Flight Control"},

{combos = {{key = "JOY_BTN_POV1_D"}, }, pressed = 3012, cockpit_device_id = 12, value_pressed = -0.01, name = "Trim Elevator Up", category = "Flight Control"},

Man kann damit auch die Empfindlichkeit der Trimmung anpassen (Mir war die Standardeinstellung zu "zappelig").

Für Radbremsen kann man diese Methode ebenfalls verwenden wenn man z.B. nur eine Achse hat und diese auf eine Taste legen möchte.

 

 

-> kleines KA-50 Beispiel noch:

{combos = {{key = "JOY_BTN22"}}, down = 3002, up = 3002, cockpit_device_id = 45, value_down = 0, value_up = 0.3, name = "Lights formation 10%/30%/100%/Off", category = "Ins Wall panel"},

{combos = {{key = "JOY_BTN23"}}, down = 3004, up = 3004, cockpit_device_id = 45, value_down = 0.3, value_up = 0, name = "Lights navigation 10%/30%/100%/Off", category = "Ins Overhead panel"},

Ebenfalls der Klappenschalter am Schubhebel des TM Warthog

oben - alle Lichter aus

mitte - Formationslichter an

unten - Formationslichter + Navlichter


Edited by Laro
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Und geht das jetzt noch nach dem neuen Patch???

Hat das einer getestet?

Wil mir das Overhead- und Mittelpanel von der uh-1 bauene mit schaltern statt tastern. und würde wissen wollen ob euer gebastel in der LUA noch funzt.

 

Grüße Tank

 

p.s.:sorry für die Rechtschreibfehler..... Hoer GeraDE dassss RaucheN auF:crazy::crazy:


Edited by MADTank
Link to comment
Share on other sites

Dieses Thema hat sich mit 1.2.8 wohl erstmal erledigt:cry:.

 

Mit der Einführung von der Version 1.2.8 scheint es tatsächlich problematischer geworden zu sein, Lua-Skripte für sein persönliches Joystickprofil von Hand zu andern. Allerdings widersprechen sich einige Foreneinträge: Manche meinen, dass keine "Up" oder "Down" Zuweisungen für einen Schalter mehr möglich sind, andere sagen, es gäbe keine Probleme.

 

Neuerdings gibt es ja auch zwei verschiedene Profilformate, zu dem gewohnten kommt noch das Diff-Profil. Damit soll wohl erreicht werden, dass man seine in liebevoller Kleinarbeit erstellten Profile auch dann noch in neue DCS Versionen einbauen kann, wenn durch das Update neue Befehle hinzukamen bzw geändert wurden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das praktisch aussieht.

 

Ebenso muss ich zugeben, dass ich bei der ganzen Sache mit dem Zuweisen von Tastenbefehlen auf nicht genutzte Schalter-Positionen meines HOTAS Warthog nicht durchblicke. Grundsätzlich habe ich kapiert, wie der technische Ablauf ist, allein an der praktischen Umsetzung mangelt es.

 

Einfaches UH-1H Beispiel:

 

Ich möchte den Waffenwahlschalter auf den "EAC" Schalter des HOAS Throttle haben. Das wäre deshalb genial, weils in etwa dem echten Cockpit entspräche. Außerdem ist das ein einfacher Kippschalter mit entsprechend nur 2 Positionen.

 

Position "Up" wären die ungelenkten Raketen und "Not Up" wären die Guns.

 

Die Bezeichnung für den Schalter lässt sich ermitteln. Aber wie gehe ich jetzt weiter vor? Welche Datei in welchem Ordner muss wie verändert werden? Wo sind die Grenzen? Ändert sich das Vorgehen bei jedem Flugzeugmuster? Was ist sei 1.2.8 möglich/unmöglich?

 

Ich würde das alles einfach gerne verstehen.

Kind regards,

 

Lino_Germany

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir dieses Interface zwei mal gekauft.

:http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=86&products_id=205

Einmal habe ich einUSB-Numpad im Pitchhebel ersetzt und zum anderen sind alle wichtigen Schalter für den Betrieb der UH-1 belegt.

Habe zwar jetzt noch gut 20 Kanäle frei aber erst mal testen.

 

Werde berichten oder Fragen wenn ich soweit bin.

Finde es schade , das ED im SETUP das alles fest vorgibt und man nicht sagen kann ob Taste/Schalter gedrückt bleiben soll oder nur kurz betätigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist es eigentlich möglich diesen Befehl Umzuschreiben, so das er er bei Schalter Kontakt Aktion ausführt ( hier Batterie Ein) und bei Kontackt unterbrochen die Aktion beendet (Batterie Aus)

 

{down = device_commands.Button_9, cockpit_device_id = devices.ELEC_INTERFACE, value_down = 1.0, name = 'Battery ON/OFF', category = 'Ins Overhead panel'},

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...