Jump to content

[Grafik] Ist die Sim immer noch hardwarehungrig?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit keine Zeit fand, virtuell Abzuhaben:

Ist die neue Grafikengine raus? Und ist diese immer noch so hardwarehungrig?

Beste Grüße

Daniel

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Posted

Die neue Engine wird vermutlich deutlich mehr Leistung fordern (können) als die alte.

Ich würde mal behaupten, wer jetzt schon am Limit fährt, wird mit der neuen Engine diese Limit nicht nach oben verschieben können.

Ich vermute aber, dass die FPS Einbrüche nicht mehr so stark sein werden.

Profitieren werden die High End Rechner, die jetzt aufgrund der derzeitigen Engine, die sehr CPU lastig ist, ihre Power nicht ausspielen können.

Die Videos die bisher gezeigt wurden liefen allesamt flüssig, zeigten aber auch, dass die Sichtweite für Details deutlich geringer ist als in der derzeitigen (LOD Unschärfe) Engine.

Da aber alles noch pre Alpha ist, könnte sich das noch ändern (hoffe ich sehr stark).

CPU: AMD Ryzen 9800X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 5090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal/Super, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB and 1*4 TB (DCS) Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

Posted
Details deutlich geringer ist als in der derzeitigen (LOD Unschärfe) Engine.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted (edited)
Das würde ich so nicht unterschreiben.[/Quote]

In den Videos aber durchaus. In der alten Engine konnte ich Berge scharf erkennen (zwar nicht jeden Baum, aber eben saubere Kanten, so wie es real auch ist). In den EDGE-Videos wirkt das jedoch alles wie mit ein Sehfehler mit -1.0 Dioptrien (ich spreche aus Erfahrung ;-)), schon relativ nahe Objekte verschwimmen und werden unscharf.

Erinnert mich an viele ältere Spiele, die mangels Hardwareperformance auch weiter entfernte Projekte in Unschärfe/Nebel untergingen liesen. Aber ich hoffe, dass ist noch der Alpha geschuldet und später evtl. Engine- und Wetter-Einstellungssache (maximale Sichtweite).

Edited by tarracta
Posted

Das ist die Depth of Field Option der neuen Grafikengine, und es eignet sich eher für Filme und Screenshots denn für das aktuelle Gameplay.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...