Jump to content

Radeon Crossfire und 3 Monitore


Fritz17031962

Recommended Posts

Habe jetzt meinen Rechner etwas aufgemöbelt.

Da ich jetzt drei Monitore Samsung SD590 27" nutze ,

möchte ich bei DCS auch auf das 3 Monitor setup zurückgreifen.

Habe jetzt Zwei Power Color Radeon HD 6950 2GB Grakas eingebaut

Während ich bei Arma3 und DayZ sehr gute ergebnisse habe,

sieht es bei DCS noch mau aus.

Selbst bei niedrigen einstellungen gibt es nur eine Diashow

Ahne natürlich das da wohl grenzen erreicht sind.

Was habt ihr da für erfahrungen um 3 27" sauber zu speisen?

 

Hier noch ein paar sytem infos

Win7 64bit

Motherboard Gigabyte 990XA-UD3

Arbeitsspeicher 8GB

Prozessor AMD Phenom II X6 1090T Processor, 3200 MHz, 6 Kerne

Link to comment
Share on other sites

Moin Fritz,

 

also ich habe zwar keine 3 Monitore, aber dafür zwei FullHD Monitore an einer Radeon HD 5770 mit 1GB.

Damit komme ich auf rund 30 Frames, wenn es zu Action kommt (vorallem Explosionen), dann brechen bei mir die Frames noch mehr ein.

Das ganze habe ich aber auch bei 1 Monitore und niedriger Grafikeinstellungen.

Das hat in dem Moment nicht ganz so viel mit der Grafikkarte und den Monitoren zu tun.

 

Leider kann DCS derzeit (mit der alten Render Engine) keinen Gebrauch von einer zweiten oder gar dritten Grafikkarte machen.

 

Derzeit hast du nur drei Optionen.

Entweder du probierst mal aus alle drei Monitore an nur einer Grafikkarte zu hängen (und die zweite Karte auszubauen oder zu deaktivieren), du kaufst dir eine aktuelle Nvidia Karte ab 970 aufwärts oder du wartest noch bis zur Veröffentlichung von DCS 2.0 mit der neuen Render Engine namens EDGE.

Dann kann es sein das es mit deiner derzeitigen Hartware besser läuft, da die neue Engine Multi GPU unterstützen soll.

 

Gegebenenfalls kann dann aber immer noch ein Hardwarewechsel nötig sein.

Laut dem letzten Newsletter soll das nicht mehr so lange dauern bis die Alpha Version von DCS 2.0 zum testen veröffentlicht wird. Ich tippe da mal auf 2 bis 3 Monate.

 

CU Micha

 

PS: wichtig ist auch das du keine drei Viewports für Left, Center, Right sondern nur einen Viewport nutzt.


Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Was ATI Grafikkarten angeht kann ich dir nicht helfen.

Aber womöglich helfen dir meine Erfahrungen ein bisschen:

 

In meinem PC werkelt momentan eine Msi GTX 970 Gaming. CPU eine Intel 3570K mit 8GB RAM.

An der Graka sind drei Monitore angehängt. Wobei es weniger auf die Menge der Monitore und deren Grösse ankommt sondern auf die Auflösung.

Jeder meiner Monis hat eine FullHD Auflösung, also 1920 x 1080 Pixel.

Da im Spiel dann alle drei zusammen als einer eingestellt sind ergibt das eine Auflösung von 5760 x 1080.

 

Mit meiner Graka läuft das, bei hohen Qualitätseinstellungen, zumindest in solo recht gut.

Allerdings habe ich die Graka zusätzlich leicht übertaktet und wie ich bemerkt habe ist der Takt der CPU auch nicht zu vernachlässigen!

In meinem Fall läfut die CPU anstatt mit 3.8 GHz nun mit ca. 4.3 GHz.

Die CPU dürfte vor allem im Mehrspieler Modus noch mehr belastet werden.

 

Wie erwähnt funzt das ganze in solo games recht gut. Die FpS Anzeige zeigt vermeintlich minimal ca. 25 FpS.

Wenn ich aber bei Missionen wo es viel Verkehr hat und häufig rumst die minimalen FpS messe merkt man dass das ganze schon mal kurz auf 10 FpS sinkt.

 

Die Auflösung runterstellen wäre sicher das erste um die FpS höher zu halten und auch die Grafikeinstellungen wie Schatten, Sichtweite u.s.w. kosten einiges an Leistung.

Aufgefallen ist mir auch dass das Cockpit der KA-50, die ich meistens und auch vorhin für den Test nutze, enorm Leistung frisst.

Schalte ich von Cockpit- auf Aussenansicht verdoppelt sich die FpS schlagartig.

 

Hatte letztens das Gefühl dass andere Modelle nicht so viel Leistung kosten.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...