Jump to content

Flugsteuerung; neue Achsen hinzufügen

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Piloten,

Wie kann ich zusätzliche Achsen in der Steuerung definieren? Ich würde gerne die Flugzeugtrimmung (Höhen- Quer- und Seitenruder) auf den Power-Slider und die Drehrädchen meine X52Pro legen aber ich weis nicht wie ich DCS klarmachen soll dass diese Funktionen über Achsen und nicht über Knöpfe/Buttons belegt werden sollen… ?!?

Außerdem würde ich gerne die Radbremsen auf meine Saitek-Ruderpedale legen. Im Augenblick emuliere ich ein "W" über die Saitek-Software. das Wenn ich die Ruderpedale herunterdrücke löse ich also eine Vollbremsung der Radbremsen beim Landen aus und kann nicht präzise dosieren wie es mit einer Achse üblich wäre... ?!?

Was muss ich hier in den Kontrollereinstellungen einstellen?!?

Posted

Leider funktioniert das nur, wenn das Modul dafür auch Achsen vorsieht. In der Steuerung des Flugzeugs quasi auf "Achsen" klicken, und dann schauen, ob die gewünschte Funktion in den Zeilen aufgeführt ist. Wenn nicht, gehts meines Wissens nach nicht...

Posted

Hi,

Wie bereits von @FishDoctor erwähnt - nur was unter AXIS Commands aufgeführt wird, kann entsprechend eingestellt werden. Erweitern lässt sich da in den Control-Optionen von DCS nichts

In der SST-Software lässt sich der Slider/Rotary's entweder als

* Axis

oder

* Bands

definieren (Rechtsklick) und mit Tastatur-Befehlen hinterlegen

Als Bands sieht das dann etwa so aus

0-33% Mach dies, z.B. Trim links / Air Brake close

33-67% Mach nix ("Blank")

67-100% Mach das, z.B. Trim rechts / Air Brake open

Muß man halt für sich testen ob das praktikabel ist

Einstellung Pedale

( Habe selber keine Pedale - kann nur auf ein Video verweisen )

Die Pedale sollten erkannt werden

Ggf. Achsenzuordnung für das Ruder beim Joystick löschen (?) und den Pedalen zuordnen

Unter Axis-Tune sollte die "Dosierung" der Bremsen mit einem entsprechenden Kurvenverlauf für die Pedale möglich sein

Posted

Achsen für die Radbremsen sind in DCS meistens standart mässig vorgegesehen, ganzen WW2 Birds funktionieren die Saitek Pedale tadellos ohne Programmiersoftware.

Einzig bei den Jets wie die MIG 21 bin ich mir unsicher ob Bremsachse programmierbar ist, weil das bremssytem anders funktioniert.

(Bremshebel am Flugknüppel, die bremsen werden einseitig gelöst je nachdem in welche Richtung seitenruderpedale gedrückt werden)

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted

OK Leute & Danke für Eure Infos! :) Dann werde ich alles so lassen woe es jetzt ist. Funktionieren tut es ja bei mir ganz gut... :)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...