Jump to content

Alten PC oder komplett neuen Pc?


Weasel

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Nach längerer Absenz möchte ich mich wieder vermehrt mit DCS beschäftigen. Nicht zuletzt auch aufgrund der Ankündigung der Flugzeugträger-Missionen.

 

Allerdings ist mein aktueller PC in die Jahre gekommen und muss zwingend erneuert werden. Ich stehe nun vor der Frage, mir einen Second Hand PC oder einen komplett neuen PC zu kaufen, zu einem deutlich höheren Preis notabene. Der 2nd Hand PC hätte folgende Komponenten eingebaut:

 

Intel i7 2600 3.40 GHz

8GB RAM (Kingston ValueRAM (2x, 4GB, DDR3-1333, DIMM 240))

Samsung EVO 850 250 GB

Western Digital Blue 1 TB

ZOTAC GTX-560 Ti OC 1GB GDDR5 (2x DVI and 1x Mini HDMI [incl. HDMI adapter])

Mainboard: ASUS P8H67-M (B3) (LGA 1155, mATX) (6x USB 2.0 behind - Gigabit ethernet ect)

Samsung DVD-ROM SH-118BB + 1x USB 2.0 in front

 

Der neue PC hätte folgende Komponenten eingebaut:

 

Intel i7 6700K Processor

16GB Kingston DDR4-RAM,

250GB Samsung 850 EVO Basic SSD,

3TB HDD

Asus STRIX GTX 970 OC

 

Zu erwähnen bleibt noch, dass ich mir einen 34" Widescreen QHD zulegen möchte zum gamen in QHD Auflösung. Ich denke hierfür benötige ich mind. eine GTX 970 oder?

 

Was denkt ihr bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

 

Danke und Gruss

Weasel

Link to comment
Share on other sites

Von dem gebrauchten PC würde ich die Finger lassen, der reißt keine Bäume mehr aus, vor allem die GTX 560 Grafikkarte ist komplett veraltet und hat viel zu wenig VRam. DCS 1.5/2.0 ist damit allgemein wenn überhaupt nur mit enormen Abstrichen spielbar. Allgemein würde ich keine gebrauchte Hardware kaufen, man weiß nie welcher Art Belastung diese ausgesetzt wurde und zudem wollen die meisten Verkäufer immer viel zu viel für ihren alten Kram haben.

 

Der neue PC ist soweit in Ordnung, wobei ich aber gleich eine 500GB SSD verbauen würde und dort auch auf jeden Fall DCS World installieren würde.

 

Problem ist allerdings das es momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt für eine Aufrüstung ist. Die neuen NVidia Pascal Grafikkarten stehen dieses Jahren in den Startlöchern und auch auf dem CPU Sektor dürfte sich so einiges tun. Die GTX970 Strix habe ich btw. selber (Super Karte), würde sie aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr für den aufgerufenen Preis kaufen, dafür ist die GTX970 mittlerweile einfach zu alt und bald kommt halt wie gesagt schon die nächste Generation raus.

 

Daher, wenn es nicht sein muss, lieber noch ein paar Monate mit dem Aufrüsten warten und den Markt beobachten.

PS: Die GTX970 ist nicht wirklich eine 4k (QHD) Karte, das ist fast keine der aktuellen Generation. Selbst eine GTX Titan kommt bei der Auflösung je nach Details und Spiel schnell an ihre Leistungsgrenze und bricht ein. In Sachen 4K Gaming würde ich in jedem Fall auf die neuen Pascall NVidias warten. Erst damit wird 4k wirklich Salonfähig.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...