FishDoctor Posted March 12, 2016 Posted March 12, 2016 Hi Leute, nachdem ich mich im Internet tot gesucht habe und es fast schon aufgegeben habe jetzt nochmal ein Versuch hier. Ich habe folgendes Problem. Seit ich vor einigen Monaten Windows neu gemacht habe habe ich ein massives Tearingproblem mit meiner Zotac GTX970. Es ist dabei völlig unerheblich ob VSYNC an ist oder nicht, adaptiv oder normal, tripplebuffer an oder aus. Es tritt in Spielen auf (unterschiedlich stark, bei DCS weniger bei BMS zB extrem) und auch im Browser, bei Youtubevideos oder beim lesen von pdfs und Mails. Erstmalig aufgetreten bei Win7 Professional N, danach Neuinstallation und Umstieg auf Win 10 Education. Keine Besserung. Angeschlossen sind 3 Illyama ProLite über Displayport. Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung gestellt, das Netzteil hatte ich kurzzeitig auch in Verdacht, aber dann wäre es früher ja auch schon aufgetreten. DVI Kabel habe ich testweiße auch probiert, keine Änderung. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat aber jemand von euch noch eine zündende Idee? Sonstige Specs: Gigabyte Z87-HD3 i5 4430 nicht übertaktet 16GB Ram DX12 und aktuelle Grafiktreiber.
Manitu03 Posted March 12, 2016 Posted March 12, 2016 Schon versucht in den den NVidia Einstellung VSync auf "Adaptiv" zu stellen?:
shagrat Posted March 12, 2016 Posted March 12, 2016 Treiber downgraden auf eine ältere Version, bevorzugt stand bevor das Problem auftrat. Wenn es dann weg ist, weisst du es liegt am Treiber. Ist eher unwahrscheinlich, aber eine Option die man checken kann ohne rumzubauen. Sonst monitorst du die Temperatur? Wird die Karte sehr heiss? Deutlich über 90°C? Evtl. sind die Lüfter verdreckt/einer ausgefallen... Oder sie ist ab Werk zu heftig übertaktet? Die Karten takten üblicherweise runter wenn sie überhitzen. Ach ja, wieviel RAM hat sie? 4GB? Also 3,5 GB plus 500MB? Läuft sie evtl. in das langsame 500MB RAM über 3,5GB? Auch sehr ungewöhnlich, und angeblich soll das ja kein Problem sein, aber es wäre eine Möglichkeit. Obwohl dann hätte es auch vorher schon mit den 3 Monitoren auffallen müssen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
FishDoctor Posted March 13, 2016 Author Posted March 13, 2016 (edited) Adaptives VSYNC hab ich versucht, bringt keinen nennenswerten Unterschied zu dem konventionellen "An". Treiberdowngrade werd ich wohl mal versuchen, bzw gibts gute Alternativtreiber für GeForce? Vor vielen Jahren hatte ich das mal für meine ATI Karte...Das würde ich mal noch testen... Temperatur hab ich bisher nicht geprüft, aber unter Windowsbetrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Temperaturproblem geben könnte. Wenn dem so wäre würde ich bei anspruchsvollen Spielen sicher Abstürze haben, hab ich aber eben nicht. Werds aber mal prüfen. Ja, 4GB VRAM, aber gleiches Argument, warum sollten die 4GB unter Windows ausgelastet werden? Welches Tool kann mir die Auslastung anzeigen? Edit: Habs grad mal mit GPU-Z ausgelesen. Temperatur liegt bei 40-45°C, VRAM ist im Windows bei unter 500MB, Tearing beim scrollen durch Texte hab ich trotzdem. Thema Alternativtreiber: Kann es sein, dass die Server von den Omegatreibern down sind? Ich finde keine Downloadquelle... Edited March 13, 2016 by FishDoctor
Manitu03 Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Eventuell hat die Karte ja auch einen Defekt. Müsste man mal in einen anderen Rechner stecken um das zu testen, wenn der fehler dort immer noch vorhanden ist stimmt was mit der Karte nicht. Mir kommt das aber irgendwie eher wie ein zerschossener Treiber vor. In dem Fall ist die einzige Lösung Windows komplett neu aufzusetzen (inkl. Formatierung versteht sich).
FishDoctor Posted March 13, 2016 Author Posted March 13, 2016 War mein erster Gedanke, aber ich hab 2mal Windows komplett neu aufgesetzt, meine Win10-Installation ist auch clean mit vorhergehendem formatieren... Ich vermute aber auch ein Softwareproblem, da es nicht überall auftritt und manchmal sogar ganz verschwindet um dann wieder aufzutreten. Gerade hab ich einen Testlauf in BMS 4.33 gemacht und kein tearing entdeckt. Dafür beim scrollen umso mehr. Wie gesagt, die Kabel habe ich auch gecheckt und es tritt auf allen drei Monitoren auf, ein Hardwaredefekt ist also weitgehend ausgeschlossen. Mein Gedanke noch: Kann sowsa durch eine zu geringe Stromversorgung entstehen? Netzteil zu schwach? Ist das denkbar? Es hätte dann zwar früher schon auftreten müssen, und macht technisch nicht so recht Sinn, aber vielleicht hat jemand von euch da mehr Ahnung?
shagrat Posted March 13, 2016 Posted March 13, 2016 Theoretisch kannst du die Treiber auch von Hand "entfernen", aber aus persönlicher Erfahrung würde ich auch zu "neu aufsetzen" raten, falls der Downgrade auf einen älteren Treiber keinen Erfolg bringt. ...und ja, das mit dem tearing bei Windows hatte ich nicht auf dem Schirm. Das sollte Temperatur/Auslastung quasi ausschliessen. :) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Steph-JJ Posted March 17, 2016 Posted March 17, 2016 (edited) Und Grafikproblem gefunden und gelöst? Ich hab die gleiche Karte bei meinem Rechner verbaut. Gibt es eigentlich eine Liste für die besten Nvidia Einstellung für DCS? Ich hab nur Sachen von 2012 gefunden, aber nichts Aktuelles zur neuen Engine. Ich hab sowas von keine Ahnung von Grafik + Co. Edited March 17, 2016 by Steph-JJ "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
FishDoctor Posted March 17, 2016 Author Posted March 17, 2016 Leider nicht, ich bin noch am Suchen nach alternativen Treibern, werd aber nicht so recht fündig. Das Problem besteht aber nach wie vor.
Manitu03 Posted March 17, 2016 Posted March 17, 2016 (edited) Der offizielle Treiber sollte funktionieren, das Problem dürfte woanders liegen. Wenn kein anderer Computer zur Verfügung steht um mal zu testen das es nicht an der Karte liegt, würde ich Win10 nochmal komplett frisch aufspielen und das ganze erneut testen. Bei Treiber Problemen ist das oft die einzige Möglichkeit. Wenn das Tearing dann immer noch auftritt dürfte die Karte wohl defekt sein. Eine andere aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre das sich irgendwas deiner Hardware mit Win10 "beißt" und so in Zusammenhang mit der GTX970 die Probleme verursacht. Sofern die verbauten System Komponenten aber nicht allzu alt sind, kann man das im Grunde ausschließen. Die sicherste Methode ist aber wie gesagt die Karte in einen anderen halbwegs modernen PC zu stecken und zu überprüfen ob sie dort normal läuft. Edited March 17, 2016 by Manitu03
Steph-JJ Posted March 17, 2016 Posted March 17, 2016 Hast du´s mal unter Win 8.1 versucht? Ich hab leider nicht die selben Komponenten verbaut wie du, nur die gleiche Grafikkarte. Bei mir läuft sie mit dem aktuellen Treiber einwandfrei. Hilft dir leider auch nicht wirklich "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
shagrat Posted March 17, 2016 Posted March 17, 2016 Ne ganz andere Idee! Die Karte steckt im Richtigen / obersten PCIe Slot? Du hast keine PCIe Controllerkarten drin oder eine .M2 SSD die direkt auf dem PCIe Bus arbeitet und sich z.T. Lanes des PCIe Bus in veschlag nimmt? Üblicherweise die vom 2. (unteren) PCIe 16x Slot. Auch eher unwahrscheinlich, solange man kein SLI mit M2 kombiniert, aber zumindest ne Idee... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts