Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo

Bisher habe ich die Zoomsicht zusätzlich zum Headtracking mit dem "Slider" meines TM Warthog eingestellt.

Nun versuche ich die Zoomsicht mit einer Taste am Stick zu steuern was ja eigentlich auch probmlemlos funzt.

Dabei wollte ich das beschränken auf eine Taste fürs hereinzoomen und eine um in die Neutralstellung zurück zu setzen. Klappt soweit ja auch wie es soll.

Mein Problem dabei ist aber leider, dass mir die Neutralstellung etwas zu weit vorne ist. Ein Stück weiter hinten wäre mir schon Recht.

Ich könnte wetten dass man das in irgend einer LUA anpassen könnte aber ich fand bisher nichts. Auch meine ich zu diesem Thema mal etwas hier im Forum gelesen zu haben. Aber auch das finde ich nicht mehr! :cry:

Hat jemand eine Idee?

Danke

Edited by Codawa
Posted

Kann man das nicht in TrackIR einstellen?

Iich nutze zwar Opentrack, aber da lässt sich die Sichtposition für jedes Profil einzeln zuordnen. Bei der Mig-15 hab ich mich zB. weiter nach hinten "gesetzt", damit mir nicht ständig der dicke Knubel von der Zielvorrichtung im Gesicht klebt. :D

Posted

Ich meine auch, dass man das über die Kameraposition einstellen kann,

hab ich so in der A10 gemacht.

Leider muss man das von Anfang einer Mission immer wieder neu einstellen.

Aber vielleicht kann man das auch in einer .lua oder so ändern, weiß ich aber nicht.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Achseneinstellung des Zooms, also da wo dein Slider draufgemappt ist. Dann einfach die gegebene Kurve anheben oder absenken.Damit ist die Neutralstellung des Sliders weiter vorne oder hinten.Bilder gehn grad nich, bin mobil :/

Posted

Seitliche bessere Übersicht Konsolen A-10C

Hallo

Ich wüsste auch gerne was ich bei meinem Track IR einstellen muss, um die Konsolen rechts und links weiter hinten besser zu sehen?

Was muss ich einstellen, wenn ich mich zur Seite bewege und den besseren Überblick zu meinen Beläuchtungsschaltern "hinter" mir in der A-10C möchte?

Challenger444

Hallo

Bisher habe ich die Zoomsicht zusätzlich zum Headtracking mit der "Throttle Friction Control" meines TM Warthog eingestellt.

Nun versuche ich die Zoomsicht mit einer Taste am Stick zu steuern was ja eigentlich auch probmlemlos funzt.

Dabei wollte ich das beschränken auf eine Taste fürs hereinzoomen und eine um in die Neutralstellung zurück zu setzen. Klappt soweit ja auch wie es soll.

Mein Problem dabei ist aber leider, dass mir die Neutralstellung etwas zu weit vorne ist. Ein Stück weiter hinten wäre mir schon Recht.

Ich könnte wetten dass man das in irgend einer LUA anpassen könnte aber ich fand bisher nichts. Auch meine ich zu diesem Thema mal etwas hier im Forum gelesen zu haben. Aber auch das finde ich nicht mehr! :cry:

Hat jemand eine Idee?

Danke

Posted (edited)
Hallo

Ich wüsste auch gerne was ich bei meinem Track IR einstellen muss, um die Konsolen rechts und links weiter hinten besser zu sehen?

Was muss ich einstellen, wenn ich mich zur Seite bewege und den besseren Überblick zu meinen Beläuchtungsschaltern "hinter" mir in der A-10C möchte?

Challenger444

Hi,

Für weiter nach unten/hinten habe ich bei mir Zeile 26 geändert

\DCS World 2 OpenAlpha\Config\View\server.lua

CameraAngleLimits = {200,-80.000000,110.000000},

ändern in

CameraAngleLimits = {200,-110.000000,110.000000},

Edit ###############

Sollte sich vielleicht doch noch einmal jemand in den Thread verirren - hab

mal zwei Screenshots angehängt

Standard -80

Edit -110

Edited by Blech
Posted

Hallo Blech

Super, vielen Dank!!!

Challenger444:)

Hi,

ändern in

Posted

Tip für die OpenTrack Nutzer.:

Die Kamera (-bzw. "Sitzposition") im Flugzeug lässt sich im Fall von Opentrack für jedes Flugzeug/Profil einzeln einstellen und abspeichern, ohne das man dabei was in DCS selber ändern muss. Das ist sehr praktisch.:

1.jpg

Posted (edited)

Servus

Erst mal Danke für die Hilfe & Tipps!

Das ich in Opentrack die Camera Position anpassen kann ist mir Bewust und habe ich bisher auch so gemacht.

Allerdings ändere ich dabei ja nicht den Zoom sondern verschiebe quasi die Position des Kopfes nach hinten ohne allerdings den Rest des Piloten zu verschieben.

Erkennt man wenn der Pilot eingebelndet ist:

attachment.php?attachmentid=137782&stc=1&d=1459599013

Ich habe das Gefühl dass die Einstellung des Zooms in DCS irgendwie Glückssache ist. Habe ich den Zoom z.B. in der KA-50 auf dem "Slider" Drehregler des TM passt es optimal wenn ich diesen ganz zurück drehe während ich in der Mi-8 diesen auf die Mittelstellung setzen muss. sonst siehts so aus:

attachment.php?attachmentid=137784&stc=1&d=1459599878

Kurz bevor ich angefangen habe dies hier zu schreiben ist mir jedoch, dank dem Tipp von Challenger444, etwas aufgefallen dass ich demnächst genauer anschauen werde.

Keine Ahnung ob ich eigentlich gut genug erkläre was ich meine. Blick´schon selber nicht mehr durch :joystick:

Jedenfalls soll mein Blick im Cockpit bei null-Zoom nicht so aussehen:

attachment.php?attachmentid=137793&stc=1&d=1459600805

Sondern so:

attachment.php?attachmentid=137794&stc=1&d=1459600805

Also werde ich nun noch etwas tüfteln. :book:

Vielleicht liegt es ja auch an den 3 Monitoren oder schlicht nur an mir :music_whistling:

oentrack-Camera-Setting.thumb.jpg.991e3c4e01356b72d97fcb867220bdb6.jpg

889135361_zoomzurck.thumb.jpg.4b8f82d00eebf40f831436b0ab30b44e.jpg

2040627327_zoomneutral-4.thumb.jpg.5fddfd2178f1ed8d9652166f55392b02.jpg

801251407_meinzoom-4.thumb.jpg.2e8774f79913397e205045b0b0f62001.jpg

Edited by Codawa
  • 3 months later...
Posted

Verständnis zu den Server.Lua Cockpit Limits?

Hallo Flugbegeisterte

Ich habe Fragen zu den Server.Lua Einstellungen siehe angehängte Bilder.

Was bedeuten die verschiedenen Bezeichnungen genau (auf Deutsch) und was kann man damit einstellen / verändern.

Vielleicht kann mir jemand einen Snapshot von seinen Einstellungen zeigen und hier reinstellen. Damit ich meine Einstellungen vergleichen und ev. anpassen kann? Muss sagen, dass ich Track IR 5 habe.

Und warum haben, wie in Bild 2 gezeigt, weiter unten die unterschiedlichsten Flugmodule einmal "alles" (mehrere Zeilen betreffs Limits) angezeigt, und bei anderen Flugmodellen "fehlen" die Einträge?

Hintergrund; was mich vor allem in fast allen DCS Flugmodulen, die ich habe stört ist, dass wenn ich meinen Oberkörper nach rechts oder links drehe um zu schauen ob ein Bandit hinter mir herfliegt, ich mich nicht "weit genug drehen" kann.

Natürlich wäre es auch Intressant zu wissen, wie die verschiedenen Ansichtseinstellungen funktionieren, da ich bestimmt das ein oder andere noch verbessern kann.

Bin gespannt auf die Antworten...:thumbup:

Challenger444

Hi,

ändern in

Edit ###############

Sollte sich vielleicht doch noch einmal jemand in den Thread verirren - hab

mal zwei Screenshots angehängt

Standard -80

Edit -110

1760404984_ServerLua1.thumb.JPG.6ab0f73f9ecf3827f401231fdd4ebd31.JPG

953649014_ServerLua2.thumb.JPG.b425357b90d8f4e12f1c9a925ab52545.JPG

Posted
Hintergrund; was mich vor allem in fast allen DCS Flugmodulen, die ich habe stört ist, dass wenn ich meinen Oberkörper nach rechts oder links drehe um zu schauen ob ein Bandit hinter mir herfliegt, ich mich nicht "weit genug drehen" kann.

Das hört sich eher an wie eine 'falsch' konfigurierte Kurve in TrackIR. Du solltest eher TIR so konfigurieren, dass er deinen virtuellen Kopf ein paar Grad mehr dreht (über die besagte Kurve, einzustellen über die TIR-Software), anstatt in den View-Parametern rumzufummeln. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Hallo Rakuzard

Habe ich schon versucht Y, also Yaw im Track IR 5 kann ich mich um meine eigene Achse 360 Grad Grad drehen und trotzdem funktionierts nicht. Es bleibt bei ca: -100Grad und + 100 Grad Drehung im Fluzeug, dann ist fertig lustig...:(

Challenger444

Das hört sich eher an wie eine 'falsch' konfigurierte Kurve in TrackIR. Du solltest eher TIR so konfigurieren, dass er deinen virtuellen Kopf ein paar Grad mehr dreht (über die besagte Kurve, einzustellen über die TIR-Software), anstatt in den View-Parametern rumzufummeln. :)
Posted

Benutzt du die stable oder open beta? In der zweiteren sind anscheinend durch vr bug fixes ab 1.5.4 ein paar Fehler für TIR entstanden. Ich kann mich da auch absolut nicht nach hinten umschauen. Soll aber anscheinend intern schon gefixt sein. (Quelle müsste ich daheim suchen)

Posted

Jeah

Open Alpha und Open Beta. Also anscheinend ein bug...

Wo hast das den gelesen?

Gruss Challenger

Benutzt du die stable oder open beta? In der zweiteren sind anscheinend durch vr bug fixes ab 1.5.4 ein paar Fehler für TIR entstanden. Ich kann mich da auch absolut nicht nach hinten umschauen. Soll aber anscheinend intern schon gefixt sein. (Quelle müsste ich daheim suchen)
Posted

Keine weiteren Tipps auf meine Fragen?

Danke zum voraus.

Challenger444

Hallo Flugbegeisterte

Ich habe Fragen zu den Server.Lua Einstellungen siehe angehängte Bilder.

Was bedeuten die verschiedenen Bezeichnungen genau (auf Deutsch) und was kann man damit einstellen / verändern.

Vielleicht kann mir jemand einen Snapshot von seinen Einstellungen zeigen und hier reinstellen. Damit ich meine Einstellungen vergleichen und ev. anpassen kann? Muss sagen, dass ich Track IR 5 habe.

Und warum haben, wie in Bild 2 gezeigt, weiter unten die unterschiedlichsten Flugmodule einmal "alles" (mehrere Zeilen betreffs Limits) angezeigt, und bei anderen Flugmodellen "fehlen" die Einträge?

Natürlich wäre es auch Intressant zu wissen, wie die verschiedenen Ansichtseinstellungen funktionieren, da ich bestimmt das ein oder andere noch verbessern kann.

Bin gespannt auf die Antworten...:thumbup:

Challenger444

Posted

Das mit dem Zoom hab ich nicht über Track IR gemacht, sondern über das DCS:

[ame]

[/ame]

ca. bei 15:15 wird das erklärt, wie das einzustellen ist. Der Vorteil liegt daran, dass jeder Flugzeugtyp so eingestellt werden kann.

Betreffend Track-IR kann ich dir das noch empfehlen:

[ame]

[/ame]

Schau dir vor allem mal das erste Video an, vielleicht beantwortet das deine Fragen.

Posted

Hallo Kreuzung

Danke für die Videos. Ich zoome lieber über Track IR, da mir sonnst eine Belegung (Slider), auf dem Throttle "verloren" geht.

Das zweite Video über den Track IR ist super, ich glaube jetzt endlich verstanden zu haben, wie die ganzen Einstellungen funktionieren.

Werde dies Morgen selbst nachvollziehen und versuchen, meine Einstellungen zu verbessern. Mann kann ja zum Glück verschiedene Profile ausprobieren, ohne dass was "explodiert", dieses Wort habe ich bei einem anderen Tread aufgeschnappt und finde ich amüsant:)

Danke Dir:smilewink:

Challenger444

Das mit dem Zoom hab ich nicht über Track IR gemacht, sondern über das DCS:

ca. bei 15:15 wird das erklärt, wie das einzustellen ist. Der Vorteil liegt daran, dass jeder Flugzeugtyp so eingestellt werden kann.

Betreffend Track-IR kann ich dir das noch empfehlen:

Schau dir vor allem mal das erste Video an, vielleicht beantwortet das deine Fragen.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...