Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mein Monitor fängt zu flackern an und hat dann den vollen Violett-Stich.

Kennt das jemand.

Monitor kaputt oder Grafikkarte ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

ich hatte mal grüne fragmente überall im bild, erst tage später viel mir auf, dass es nicht nur in DCS war.

es stellte sich herraus, das mein monitor kabel defekt war.

muss bei dir nicht der grund sein, aber da es die kostengünstigste lösung ist würde ich das zuerst testen, falls noch nicht passiert ;)

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted

Wenn das komplette Bild einen Violett-Stich hat, fehlt die grüne Komponente von den RGB-Pixeldaten.

Wenn der Monitor über VGA angeschlossen ist, wird jeder Farbanteil über separate Leitungen übertragen, so dass ein Defekt im Kabel oder am Stecker diesen Fehler verursachen kann. Nach einem kurzen Blick auf die Pinouts in Wikipedia scheint das auch bei DVI, HDMI und eventuell DisplayPort der Fall zu sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich würde auf jeden Fall mal probieren, das Kabel zu tauschen oder den Monitor über einen anderen Eingang (z.B. VGA statt DVI) anzusteuern, um einen Defekt an den Steckern (sowohl auf Grafikkartenseite als auch am Monitor) auszuschließen.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...