Jump to content

Headtracker ohne Infrarot


Sofapiloz

Recommended Posts

Wir lassen das jetzt.

Ich erklär nur noch mal kurz meine Denkweise.

 

Jede Minute (nicht wirklich;)) die ich in unserer Firma arbeite,

erwirtschafte ich Umsatz und Gewinn. Und jede Minute die ich nicht arbeite

mach ich keinen Gewinn. Jetzt kann man nicht 24h arbeiten, aber aus wirtschaftlicher Sicht, hab ich in der Freizeit kein Geld verdient, also verloren. Es heißt ja nicht umsonst selbst&ständig;)

....

Herje....

 

Wenn man sich so einen Clip in 20 Minuten zusammen bastelt kostet einen das kein Geld, jetzt ist es aber auch mal gut. Nur was sagen um was sagen zu wollen wirkt ehrlich gesagt ein wenig kindisch...

Link to comment
Share on other sites

if(Arbeit >= 600,-€ / Stunde){geh Track IR kaufen für 200€ -> Gewinn}

else if(Arbeit < 600,-€ / Stunde){bau selber in 20 min -> Gewinn}

else{mach das was dir mehr wert ist / spaß macht -> noch mehr Gewinn}

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Zwischenfrage: Benutzt schon jemand länger das HTC Vive oder Oculus Rift und kann was zur DCS World Langzeittauglichkeit sagen?

 

Nein, würde mich aber auch interessieren.

Was mich interessieren würde, wann kommt ein Oculus Rift in guter Qualität und annehmbaren Preis zu uns.

Oder lohnt es sich noch auf drei Monitore auszubauen

 

if(Arbeit >= 600,-€ / Stunde){geh Track IR kaufen für 200€ -> Gewinn}

else if(Arbeit < 600,-€ / Stunde){bau selber in 20 min -> Gewinn}

else{mach das was dir mehr wert ist / spaß macht -> noch mehr Gewinn}

 

Einer hat´s verstanden. ;)


Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Einer hat´s verstanden. ;)

Demnächst bitte Spam dieser Art zurück halten, das zerschießt nur den Thread und hilft keinem Menschen weiter...

 

---

Was die HTC/OR Geschichte angeht dürfte wohl HTC Interessanter sein. Einerseits aufgrund der Fähigkeit räumliche Aktionen durchzuführen und auch die Hardware soll leicht besser sein.

 

HTC ist laut Steam im gegensatz zu OR aktuell auch vorrätig. Wollte ja eigentlich auf die NextGen warten, aber die dürfte ja vermutlich doch noch länger entfernt sein. Mal sehen, vor allem Langzeittest wären wichtig. Ich brauche nämlich kein neues Spielzeug für ein paar mal, sondern eine echte alternative zum Monitor. :\

Link to comment
Share on other sites

Demnächst bitte Spam dieser Art zurück halten, das zerschießt nur den Thread und hilft keinem Menschen weiter...

 

---

Was die HTC/OR Geschichte angeht dürfte wohl HTC Interessanter sein. Einerseits aufgrund der Fähigkeit räumliche Aktionen durchzuführen und auch die Hardware soll leicht besser sein.

 

HTC ist laut Steam im gegensatz zu OR aktuell auch vorrätig. Wollte ja eigentlich auf die NextGen warten, aber die dürfte ja vermutlich doch noch länger entfernt sein. Mal sehen, vor allem Langzeittest wären wichtig. Ich brauche nämlich kein neues Spielzeug für ein paar mal, sondern eine echte alternative zum Monitor. :\

 

 

Lassen wir´s. Jeder bleibt bei seiner Meinung.

 

Ich hab irgendwann nen 3-D Test von Oculus gesehen.

Der war in bester Auflösung schon sehr geil.

Aber wohl noch nicht bei uns zu haben und unheimlich teuer.

Aber ich find den Link im Moment nicht.

 

Aber das System, egal welcher Anbieter ist schon super.

Auf jeden Fall realer als drei Monitore und Track IR

 

In DCS 2.5 soll da auch noch was zu geändert werden, bessere Einstellmöglichkeiten oder so.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es nicht lassen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sagt der richtige. Du hältst dich doch mit dem Blödsinn dran und stellst hier ein paar Minuten Freizeit in Relation zu einem 50 Euro Artikel...

 

Edit.: Noch was, wenn man es "lassen will", sollte man das nicht schreiben, sondern einfach nichts mehr dazu sagen. Dann funktioniert das auch mit dem "lassen" und provoziert nicht ständig weitere Reaktionen.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Es geht ums Prinzip.

 

Übrigens HTC Vive ist ja ganz nett.

Aber die wollen 60 Euro Versandkosten, wo kommt das Ding denn her?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Es geht ums Prinzip.

Nein, es geht darum nicht manisch zu werden und genau das passiert wenn jemand anfängt auf einem Prinzip rumzureiten und dabei jegliche Praxis außen vor lässt.

 

Aber gut,.... mein selbst gebauter Clip hat mich in meiner Freizeit 13 Cent gekostet, weil ich keine Flaschen vorm Aldi gesammelt habe, oder anderweitigen hochprofitablen Freizeitaktivitäten nachgegangen bin....Da ich in der Zeit in der ich ihn gebaut habe aber auch nicht Motorrad gefahren bin, was ich eigentlich vor hatte, hab ich somit rechnerisch nicht nur kein Geld ausgegeben, sondern welches gespart und zwar in Form von Benzin, Reifenabrieb und Lederkombischonung. Wie hoch der Anteil der Ledekombischonung war, müsste allerdings ein Lederkombiabnutzungsfachmann ermitteln...

 

"Prinzipiell" genug jetzt. Himmel btt pls.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es geht darum nicht manisch zu werden und genau das passiert wenn jemand anfängt auf einem Prinzip rumzureiten und dabei jegliche Praxis außen vor lässt.

 

Aber gut,.... mein selbst gebauter Clip hat mich in meiner Freizeit 13 Cent gekostet, weil ich keine Flaschen vorm Aldi gesammelt habe, oder anderweitigen hochprofitablen Freizeitaktivitäten nachgegangen bin....Da ich in der Zeit in der ich ihn gebaut habe aber auch nicht Motorrad gefahren bin, was ich eigentlich vor hatte, hab ich somit rechnerisch nicht nur kein Geld ausgegeben, sondern welches gespart und zwar in Form von Benzin, Reifenabrieb und Lederkombischonung. Wie hoch der Anteil der Ledekombischonung war, müsste allerdings ein Lederkombiabnutzungsfachmann ermitteln...

 

"Prinzipiell" genug jetzt. Himmel btt pls.

 

 

Jetzt wirst du kindisch.

Es ist einfach nicht klug, die Zeit, die man in Projekte steckt nicht wirtschaftlich zu bewerten.

Ein extremes Beispiel sind die "ich bau mein Haus selber" Häusebauer.

Viel von ihnen brauchen emens mehr Zeit, die sie besser verbringen können und am Ende kommt ein qualitätiv schlechteres Produkt zu höheren Kosten raus, als wenn es gleich ein Fachmann gemacht hätte.

 

Und so kann man viele Dinge, die man macht bewerten, was man damit macht ist eine andere Sache.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

@Steph-JJ

Jetzt reichts sogar mir, verarschen kannst du jemand anderen...

"Wirtschaftlich bewerten"für ne 20 Minuten Freizeit Aktion und labert damit den ganzen Thread hier zu. Sonst aber noch alles klar ja? Die Zeit die du dafür aufgebracht hast hättest du mal lieber sinnvoll nutzen sollen.

 

Werde eventuell mal einen Mod bitten den Schmarn hier aufzuräumen, da mir die Headtracking und VR Geschichte generell am Herzen liegt ist und dieser Blödsinn alles versaut/zugespammt hat.

 

EDIT/PS:

Bei dem letzten Satz ist mir endlich was klar geworden...

 

Viel von ihnen brauchen emens mehr Zeit, die sie besser verbringen können und am Ende kommt ein qualitätiv schlechteres Produkt zu höheren Kosten raus, als wenn es gleich ein Fachmann gemacht hätte.

 

Jetzt raff ich das erst…

Es scheint dir irgendwie nur gegen den Strich zu gehen das andere sich was für ein paar Euro selber gebaut haben für das du 200 hin geblättert hast. Daher dieser penetrante Drang das irgendwie schlecht zu reden doh.gif und deshalb dieses ganze Palaver. Wie klar die Dinge doch werden wenn man die Ursache erkennt. Hatte mich schon gewundert was das alles sollte...


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

es gibt Beleuchtungssituationen, die auch für den Einsatz von IR-Dioden nicht perfekt sind, Alternativen - wie hier gefragt - gibt es. Notwendig dazu sind Kenntnisse zur Arduino-Programmierung und minimale Lötarbeiten zur Verbindung eines z.B. Arduino Nano mit einem so genannten 9 DOF Sensor ( wie GY-85). Ein GY85 Sensorboard ist etwa so gross wie eine 1-Euro Münze und kann gut zentral auf dem Bügel eines Headset montiert werden. Die Software des Arduino liest die 3 Einzelsensoren auf einem GY85 Board aus, erledigt einige Kalkulationen und sendet die resultierenden Daten via USB an den PC. Sowohl für Opentrack als auch FTNoIR gibt es ein Plugin, das diese Daten dann filtert und via TrackIR-Protokoll an DCS weiterleitet. Als Einstiegspunkt:

 

https://sourceforge.net/projects/gy80facetrack/

 

B.K.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Um mal auf Manitus Frage zurück zu kommen, wer hat Erfahrungen mit der Oculus Rift oder HTC Vive.

 

Mich reizt gerade die Oculus Rift DK2, ich weiß dass das Ding schon überholt ist, aber das DK2 gibt es für lockere 300€ und das ist zum testen schon eher das was ich mir preistechnisch vorstelle.

 

Knapp 900€ sind momentan nicht drin und da ich nicht weiß ob ich wirklich komplett auf VR umsteigen möchte, ist mir das definitiv zuviel Kohle, gerade für das was sie kann.

 

Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit dem dem DK2.

 

Aber auch alle anderen Modelle würden mich rein aus informativen Gründen interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe meine Vive jetzt seit Mitte Mai und bin sehr zufrieden! Ist zwar die erste Consumer Generation, aber das Gefühl wirklich im Cockpit zu sein, ist einfach atemberaubend. Man hat auch ein viel besseres Feeling für Höhe und Geschwindigkeit. DCS macht damit einfach nur riesen Spaß und ich würde sehr ungern zum 2D Monitor zurückkehren.

 

Klar, die Auflösung ist noch nicht top. Daran muss man denken bzw. sich gewöhnen. Und auch die restlichen Ansrpüche an die Hardware sind nicht ohne. Die meisten DCS settings müssen auf low bzw. off gestellt werden, um eine gute Framerate zu bekommen.

Aber das wird meiner Meinung nach alles mehr als komplett von der Immersion aufgewogen, die man in 3D hat.

 

Was die Langzeitnutzung angeht, hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ein paar Stunden gehen ohne Probleme (ansonsten verliert man eh zuviel Geld - no offence aber konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;) ). Das Headset merke ich da nicht wirklich - bin aber auch noch in der Phase, wo alles rosarot ist. Die Rift soll ja angeblich noch mehr Tragekomfort bieten (zumindes CV1).

 

Zwei Punkte, die zum eigentlichen Thema des Threads passen:

1.) Bei der Vive funktioniert das Tracking ohne IR sondern mit LEDs & Lasern. Ist für mich klasse, da ich im Wohnzimmer auch immer "Probleme" mit der Sonneneinstrahlung habe und mein TrackIR dann rumzickt wie verrückt. Kennt ihr ja leider. Bei der Rift bin ich mir gar nicht sicher. Glaube der Sensor geht auch über IR? Da lasse ich mich aber gerne verbessern!

2.) Das Tracking mit der Vive ist absolut genial. Dadurch, dass man zwei Sensoren hat gibt es praktisch keine Position, in der man nicht erfasst wird. Ausserdem ist das 1:1 Tracking viel angenehmer. Hab letztens mal wieder meinen TrackIr ausgepackt und war "entsetzt". Da musste ich mich erst mal wieder an die minimalen Kopfbewegungen gewöhnen.


Edited by funkyfranky
typos

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Mit was für einer Auflösung und mit wieviel FPS spielst du denn jetzt?

Und würde eine zweite GraKa Abhilfe schaffen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Na mit Vive und Rift bist du auf 1200x1080 Pixel pro Auge festgelegt. Damit allein sind viele Instrumente im Cockpit aber nicht gut lesbar. Zum Glück kann man noch die Pixel Density erhöhen, also mit Faktor x die native Auflösung skalieren, größeres Bild rendern und runter interpolieren.

Leider eine sehr teure Prozedur im Sinne von von Rechenpower. Ich schaffe mit meiner Hardware ein Faktor von 1.5. Damit sieht alles schon wesentlich klarer aus! Faktor 2.0 ist noch besser, ist aber für mich leider quasi unspielbar.

Ansonsten komme ich auf ca. 45 FPS. Ohne erhöhte Pixel Density liege ich zwischen 45-90. Aber das Feature ist einfach zu gut, um es komplett auszuschalten. Man kann aber fließend zwischen 0.5-2.5 variieren je nachdem was der PC so hergibt.

 

Das mit der zweiten Graka ist eine gute Frage. Ich hatte früher zwei GTX 770er. Aber seit dem update auf 1.5 wird SLI von DCS nicht mehr wirklich unterstützt. Daher hatte ich mich für eine Karte entschieden, die dann einfach wesentlich schneller ist.

Also meine starke Vermutung wäre, dass es zur Zeit absolut keinen Sinn macht, sich eine zweite Karte einzubauen. Dann lieber eine 1070/80. Wäre natürlich schön, wenn für VR eine Karte das linke Bild rendert und die andere das rechte. Aber ich fürchte, so funktioniert es leider nicht...


Edited by funkyfranky
  • Like 1

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Interessant.

Dank dir für die Auskunft

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Um mal auf Manitus Frage zurück zu kommen, wer hat Erfahrungen mit der Oculus Rift oder HTC Vive.

 

Mich reizt gerade die Oculus Rift DK2, ich weiß dass das Ding schon überholt ist, aber das DK2 gibt es für lockere 300€ und das ist zum testen schon eher das was ich mir preistechnisch vorstelle.

 

Knapp 900€ sind momentan nicht drin und da ich nicht weiß ob ich wirklich komplett auf VR umsteigen möchte, ist mir das definitiv zuviel Kohle, gerade für das was sie kann.

 

Vllt hat ja jemand Erfahrungen mit dem dem DK2.

 

Aber auch alle anderen Modelle würden mich rein aus informativen Gründen interessieren.

 

Hallo, um mal zur DK2 zu kommen. Zum Testen ist das wirklich in Ordnung. Das 3D Erlebnis, das mitten drin, die Höhe, die Geschwindigkeit (Ja das kann man wirklich abschätzen) ist einfach nur genial.

Was nicht so Toll ist, ist das grobe Gitter das du siehst und natürlich die geringere Auflösung. Man kann so ziemlich alle Instrumente ablesen, wenn du dich etwas vorlehnst, aber ein HUD wirst du nicht ablesen können. Aber um €300.- ist das vertretbar. Ich hab meine DK2 vor eineinhalb Jahren um auch ca. 300.- gekauft und jetzt um ca. 400.- wieder verkauft. also ist nicht im preis gesunken :)

Ist aber überhaupt nicht zu vergleichen jetzt mit Meiner CV!. Ist um WELTEN besser.......

 

LG

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Mit was für einer Auflösung und mit wieviel FPS spielst du denn jetzt?

Und würde eine zweite GraKa Abhilfe schaffen?

 

 

Ich hab 2 GTX970 in meinen Rechner und erst gestern mal SLI eingeschalten. Nur um zu sehen was basiert, da ich jetzt mit 1,7 fachen Pixel Density nur mehr max. 45 Fbs zusammen gebracht hab. Meistens weniger......

 

So, mit SLI bekomm ich jetzt wieder ohne Probleme zwischen 90 und60 Fbs zusammen nur ganz selten 45. Aber das ist trotzdem nicht wirklich das gelbe vom Ei. Jetzt nerven mich die Micro Ruckler doch sehr massiv.

Also wohl oder übel es muss ne neue KRKA her. Stellt sich halt die Frage ob ich jetzt gleich bei einer GTX 1080 zuschlagen soll, oder auf Radeon R9 490X warten, die ja sicher wieder zum erscheinen von BF WW1 erscheinen wird.

Was sagt Ihr dazu??

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ne GTX 970 hab ich auch - eine.

Die gilt aber auch nur als Mindestanforderung.

Ich denke auch, dass mit der Brille auch ne neue GraKa fällig wird.

Das schraubt nur den Anschaffungspreis noch weiter nach oben.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ne GTX 970 hab ich auch - eine.

Die gilt aber auch nur als Mindestanforderung.

Ich denke auch, dass mit der Brille auch ne neue GraKa fällig wird.

Das schraubt nur den Anschaffungspreis noch weiter nach oben.

 

Ne, so war das nicht gemeint! Es reicht mir völlig mit 1.5fach Pixel Density und einer karte bekomm ich sehr stabile 45-50 Fbs zusammen. Ist alles cool.

 

Nur wenn man es übertreibt und 2fach Pixel Density einstellt dann ist zu wenig Leistung mit der 970er vorhanden. Bzw. eben nur mehr 45-30Fbs da, das ist nicht mehr spiel bar.

 

Muss aber dazu sagen Ich hatte keine Problem ohne Pixel Density alles zu Lesen, selbst das HUD in der A10 nicht. Und das bei ca. 90-65 Fbs, natürlich auch da teilweise mit Einbrüchen auf 45Fbs.

Aber das schreiben auch Leute im Englischen Teil mit der GTX1080.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...