Hobbes83 Posted July 4, 2016 Posted July 4, 2016 Hallo an alle! Ich habe ein Problem mit selbst erstellten Sounds (custom sounds). Ich habe eine Multiplayer-Mission gebastelt, bei der zwei Mi 8 in Begleitung von 3 Ka-50 ein paar Soldaten aus dem "Kriegsgebiet" holen sollen. Und da es dabei ein paar Funksprüche geben soll und es außerdem an der einen oder anderen Stelle knallen soll, habe ich ein paar selbst gemachte Sounds mit einfließen lassen. Diese .ogg Dateien werden über Triggerzonen und teilweise über Flags gestartet. Wenn ich die Mission im Singleplayer teste, klappt das auch wunderbar. Die Sounds werden an den richtigen Stellen abgespielt, klingt auch gut. Aber wir haben gestern Abend das ganze mal im Multiplayer (zwei Spieler) versucht und es herrschte Totenstille (abgesehen von den normalen DCS-Sounds (Triebwerke etc.)). Ich habe die Soundfiles im gleichen Ordner liegen, wie auch die Missions-Datei. Müssen die irgendwo anders hin, damit die auch im Multiplayer funktionieren? Andererseits habe ich den Speicherort ja im Editor angeben. Ich habe den Befehl "Sound an Koalition" (oder so ähnlich) genutzt. Vielleicht hat einer von euch ne Idee? Vielen Dank schon mal"
chrisrucksack Posted July 4, 2016 Posted July 4, 2016 Hast Du im SP easy communication an? Überprüfe bitte welche Frequenz und welches Radio (AM/FM) Du nutzt und ändere die Einstellung probeweise. Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
Hobbes83 Posted July 4, 2016 Author Posted July 4, 2016 Hm...auf die Idee, dass es mit dem Funk zusammenhängen könnte, wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe z. B. einen Explosionssound eingefügt, der ja mit dem Funk gar nichts zu tun haben sollte. Die Frequenzen sind bei beiden Helis im SP wie auch im MP gleich eingestellt, ob easy communication an ist, muss ich noch mal prüfen. Werde das mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal.
mwd2 Posted July 4, 2016 Posted July 4, 2016 Es gab ein Problem mit Soundfiles, die nicht im *.miz File enthalten sind (nach dem Speichern bzw. die Easy Communication gab Probleme. Schau mal bitte im *.miz File nach (umbenennen nach*.rar) ob unter ..\l10n\DEFAULT\ die Soundfiles abgelegt sind. Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Hobbes83 Posted July 4, 2016 Author Posted July 4, 2016 Okay, danke, werde das auch noch mal prüfen. Komme aber erst heute Abend dazu.
Isegrim Posted July 4, 2016 Posted July 4, 2016 Ich schau auch gleich nochmal nach.... Wenn ich richtig liege hab ich diese Mission doch als. Trk File... Oder? :) "Blyat Naaaaa" - Izlom
Isegrim Posted July 4, 2016 Posted July 4, 2016 Hab gerade nachgesehn. Die Soundfiles werden normalerweise Automatisch vom Editor mit im .miz file gespeichert und sollten auch im .trk file vorhanden sein. Das sind sie aber nicht. wenn du willst kannst ja mal die Mission hier hochladen oder per PN schicken. :) ISE "Blyat Naaaaa" - Izlom
Hobbes83 Posted July 4, 2016 Author Posted July 4, 2016 @ Isegrim: ich wunder mich gerade, denn ich wüsste nicht, wie du an meine Mission bzw. trk-File kommen solltest? Möglicherweise ne Verwechslung? @ all: also ich habe die miz-Datei in eine rar-Datei umgewandelt und reingeschaut. Im Ordner l10n/DEFAULT liegen eine Datei namens Dictonary und mapResource. Habe beide mit nem Editor aufgemacht, in der Dictonary stehen nur meine Einheiten drin. In der mapRessource steht sowas: mapResource = { ["ResKey_Action_317"] = "Mienenexplosion.wav", ["ResKey_Action_471"] = "Bedrohung ausgeschaltet.ogg", ["ResKey_Action_347"] = "Mienenexplosion.ogg", ["ResKey_Action_329"] = "Mienenexplosion.ogg", ["ResKey_Action_336"] = "Mienenexplosion.ogg", ["ResKey_Action_370"] = "Beschuss.ogg", und so weiter. Das sind die .ogg Dateien, die ich auch verwenden wollte und die im SP funktionieren. Müssen die noch woanders auftauchen? Und ich habe den "einfachen Funk" aktiviert. Sollte ich den deaktivieren?
Hobbes83 Posted July 4, 2016 Author Posted July 4, 2016 P.S. hab die Mission im Editor noch mal geöffnet und neu gespeichert, dann wieder in ne rar umgewandelt, gleicher Inhalt...
Rakuzard Posted July 4, 2016 Posted July 4, 2016 Das sind die .ogg Dateien, die ich auch verwenden wollte und die im SP funktionieren. Müssen die noch woanders auftauchen? Die .ogg-Dateien müssen zwar auch in der mapResources aufgelistet sein, aber vor allem anderen müssen sie auch wirklich in der .miz-Datei enthalten sein. Sprich in dem Archiv an sich müssen die ganzen Dateien drin liegen, als Datei. Ich würde versuchen, die Mission nochmal im ME aufzumachen, alle Sound-Aktionen löschen und neu einfügen. Wenn das nichts hilft kann man die Sounddateien auch manuell an die richtige Stelle im MIZ-Archiv packen: Archiv öffnen, Sounddateien unter I10N/Default einfügen, Archiv speichern und schließen. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Hobbes83 Posted July 4, 2016 Author Posted July 4, 2016 Wenn das nichts hilft kann man die Sounddateien auch manuell an die richtige Stelle im MIZ-Archiv packen: Archiv öffnen, Sounddateien unter I10N/Default einfügen, Archiv speichern und schließen. Das war der entscheidende Hinweis. Warum auch immer, ich konnte speichern und neue Missionen mit Sounds erstellen wie ich wollte, in der miz-Datei tauchen die Sounds jedenfalls nicht auf. Ich habe sie daher in das Archiv gebastelt und das dann wieder in die miz-Datei umgewandelt und siehe da, es läuft. Vielen Dank euch allen, das hat super und schnell geklappt! :thumbup:
Isegrim Posted July 4, 2016 Posted July 4, 2016 Flugplatzangriff hies die Mission. KA-50 und Mi-8 Passte ganz gut naja dann war das sicher irgendwer anderes. Schön wenns jetz Funktioniert. ISE :) "Blyat Naaaaa" - Izlom
Recommended Posts