Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Frage zu Maussteuerung in der VR:

Der Mauscursor mit dem man im Cockpit die Schalter bedient scheint jetzt ständig am Blick "fest gemacht" zu sein. Wie kann ich das wieder so einstellen das ich ganz normal mit der Maus den Cursor steuern kann? Ansonsten verrenkt man sich ja ständig den Hals wenn man einen der hinteren Schalter drücken will.

Posted

Hast Du im VR-Menü von DCS die Maussteuerung aktiviert?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Die Maus folgt immer dem Blick derzeit, wenn maussteuerung aktiv ist , kannst du den curser zwar normal bedienen, aber immer im Bezug zum sichtfeld nicht zum Cockpit (vllt kommt mal ein entsprechendes Update)

Posted

Seltsam... bei mir funzt es wieder! Kann die Maus bedienen unabhängig davon wo ich hinseh... war ein Bug beim letzten Update aber mit dem neuesten Update wurde es gefixt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Posted
Die Maus folgt immer dem Blick derzeit, wenn maussteuerung aktiv ist , kannst du den curser zwar normal bedienen, aber immer im Bezug zum sichtfeld nicht zum Cockpit (vllt kommt mal ein entsprechendes Update)

Das sollte dann aber schnell wieder behoben werden, so kann man jedenfalls nicht richtig spielen....

Wieso werden solche Sachen derart verschlimmbessert?:mad:

Posted (edited)

War noch nie anders

Sogar mit track ir folgt der Mauszeiger dem Blick -> bleibt an der gleichen Stelle am Monitor, nicht am Cockpit

Das fällt aber einem bei VR mehr auf

Andererseits, würde der Cursor am Cockpit fixiert bleiben , kann es durchaus passieren das man ihn des öfteren mal suchen muss weil er mal wieder irgendwo "unterm Sitz liegt "

Edited by Einherjer
Posted

Das wurde aber in der OB schon wieder behoben, würd ich sagen! Mir ist halt gestern nach dem Update nichts mehr derartiges aufgefallen. Nicht in der UH halt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Ok, nach dem Update geht es wieder. :>

War noch nie anders

Sogar mit track ir folgt der Mauszeiger dem Blick -> bleibt an der gleichen Stelle am Monitor, nicht am Cockpit

Das fällt aber einem bei VR mehr auf

Andererseits, würde der Cursor am Cockpit fixiert bleiben , kann es durchaus passieren das man ihn des öfteren mal suchen muss weil er mal wieder irgendwo "unterm Sitz liegt "

Nein, der Cursor war in der VR mit der Maus bedienbar, das war bis vor kurzem anders, da "klebte" das grüne Kreuz ständig an der Sicht und man konnte die Maus halt nicht nutzen.

Wurde nun aber wie gesagt wieder geändert.

Edited by Manitu03
Posted

Ja das schon - da war ein bug im Update... aber wir reden glaub ich an einander vorbei

Die Maus konnte man immer (außer bei dem fehlerhaften Update) frei bedienen, der cursor bleibt aber, wenn man die Maus nicht bewegt an der selben stelle im Blickfeld und folgt somit auch der Kopf Bewegung , ist aber jetzt auch egal :)

Eine "richtige " Maus Steuerung unabhängig vom headset ist die aus dem Menü oder aus Virtual desktop

Posted
Bei Saturn gibt es momentan die Oculus Rift für nur 555 Euro im Online Shop (-Angebot gilt nur bis Montag 9 Uhr).:

Willkommen in der Marktwirtschaft! Ich glaub, ich warte noch ein bisschen.

Wenn die ersten "Muss ich sofort haben! Jetzt!" , die ich durchaus verstehen kann, eine haben, wird der Markt bei so einem Produkt schlagartig sehr klein.

Und wenn man dann weiterhin verkaufen will, müssen eben die Preise runter.

3c13c697274800599e45f3a38b6e4d09163de94f.png

Posted (edited)
Willkommen in der Marktwirtschaft! Ich glaub, ich warte noch ein bisschen.

Wenn die ersten "Muss ich sofort haben! Jetzt!" , die ich durchaus verstehen kann, eine haben, wird der Markt bei so einem Produkt schlagartig sehr klein.

Und wenn man dann weiterhin verkaufen will, müssen eben die Preise runter.

Da würde ich nicht mehr groß warten, viel günstiger wird da nichts mehr. Das ganze ist eher eine Weihnachtsaktion von Saturn selber.

Mit der Preisentwicklung der Rift dürfte es sich ähnlich verhalten wie bei den HighEnd Grafikkarten. Da geht der Preis höchstens etwas runter oder variiert und bleibt dann relativ stabil bis zur nächsten Gen, andernfalls würde man sich vor allem zukünftige Geschäfte versauen. Die Rift läuft gut und inflationäre Preise sind somit höchst unwahrscheinlich.

Wenn du eine haben willst würde ich ohne Frage JETZT bei dem Saturn Angebot zuschlagen. :thumbup:

Edit: Oha, ist ja schon vorbei, ging ja nur bis 9:00 Uhr.

Edited by Manitu03
Posted

Wenn ich denke was ich da in den ersten Tagen auf Ebay gezahlt hab, wird mir schlecht! Aber ich musste sie ja unbedingt jetzt und sofort haben......

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Naja, die utopischen Ebaypreise ganz am Anfang waren ja auch keine UVP und begründeten sich rein darauf weil die erste Charge der Rift halt komplett ausverkauft war. Für um die 550-600 Euro rum sollte man aber wie gesagt nun zweifelsohne zuschlagen.^^

Ich hätte vor allem auch keine Lust mehr zu warten.:joystick:

PS: Die neuen Touch Controller sind auch genial und bringen das ganze nochmal auf eine ganz neue Stufe der VR. Wobei man sie leider noch nicht in DCS World einsetzen kann. Zumindest beim Startup wären sie eine schöne Hilfe und "genau" genug wären sie dafür auch.

Edited by Manitu03
Posted

Jap, ich denk auch viel günstiger wirds nimmer werden, zumindest bis die nachfolger kommen und das sollte ja noch dauern...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted

Wie kann ich die Position zurücksetzen? Ich hatte gerade bei einem Flug mit der Mig-21 das Gefühl viel zu tief zu sitzen, ich war auch nicht auf Höhe der Kopfstütze.

Hab ich da was übersehen? Mit dem TrackIR war das ja immer eine festgelegte Taste, wie ist das bei der Rift?

Posted

Meine Vorgehensweise.:

Kopf Position im Cockpit ändern.:

Num5 drücken

Ausrichten (Also so hinsetzen das alles passt)

RAlt+Num0 drücken

Neue Position ist gespeichert

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...