Toertchen Posted October 14, 2016 Posted October 14, 2016 Ich habe folgendes Problem: Ich kann zwar das Kniebrett aufrufen, kann aber die Seiten nicht durchblättern. Bei allen anderen Modulen funktioniert es tadellos (gleiche Tastenbelegung). Testweise habe ich "eine Seite weiter" und "eine Seite zurück" auf andere Tasten gelegt, brachte jedoch auch kein Erfolg. Tipps, Tricks?
funkyfranky Posted October 14, 2016 Posted October 14, 2016 Versuch mal den Ordner der Mirage in Saved Games\DCS\Kneeboard temporär umzubennenen und schau, ob es nach einem Neustart von DCS geht. A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
Toertchen Posted October 14, 2016 Author Posted October 14, 2016 Versuch mal den Ordner der Mirage in Saved Games\DCS\Kneeboard temporär umzubennenen und schau, ob es nach einem Neustart von DCS geht. Hat leider auch nicht geholfen. Ich konnte wie gehabt nur die erste Seite des Kniebretts aufrufen, aber nicht blättern. Ich hätte gedachte, dass das Programm einen neuen leeren Ordner namens 'M-2000C' anlegt, hat es aber nicht. Weitere Ideen oder Tipps?
funkyfranky Posted October 14, 2016 Posted October 14, 2016 Schade! Ich hatte nämlich genau das Problem vor einigen Tagen auch. Bei mir hat es geholfen. Allerdings wurde automatisch ein neuer Ordner erstellt. Komisch, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Schreibrechte okay? A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
Rakuzard Posted October 14, 2016 Posted October 14, 2016 Arbeite doch mal bitte die Liste durch. Und schau am besten nach jedem Schritt, ob es wieder geht. Wenn es anschließend, nachdem du alle Schritte ausgeführt hast immer noch nicht geht, dann melde dich wieder. Am besten mit Logs im Anhang. :) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Toertchen Posted October 14, 2016 Author Posted October 14, 2016 Arbeite doch mal bitte die Liste durch. Und schau am besten nach jedem Schritt, ob es wieder geht. Wenn es anschließend, nachdem du alle Schritte ausgeführt hast immer noch nicht geht, dann melde dich wieder. Am besten mit Logs im Anhang. :) du hast die neuste Version/das neuste Update installiert (die Nummer der momentan installierten Version von DCS steht im Hauptmenü unten rechts; falls du nicht die neuste Version installiert hast, dann aktualisiere bitte DCS World!) -> DCS Version 1.5.4.57288 dein System erfüllt die minimalen Systemvoraussetzungen diese hier: DCS World 1.5 (stable) Minimale Systemanforderungen: OS 64-bit Windows 7/8/10; DirectX11; CPU: Core i3; RAM: 8 GB; Freier Plattenplatz: 30 GB; Videokarte: 2 GB RAM , DirectX11 - kompatibel; Benötigt Internetaktivierung. Empfohlene Systemanforderungen: OS 64-bit Windows 7/8/10; DirectX11; CPU: Core i5+; RAM: 16GB; Freier Plattenplatz: 30 GB; Videokarte: NVIDIA GeForce GTX780 / ATI R9 290 DirectX11 oder besser; Joystick; Benötigt Internetaktivierung. (Quelle) DCS World 2.0 (Early Access) Minimale Systemanforderungen: OS 64-bit Windows 7/8/10; DirectX11; CPU: Core i3; RAM: 8 GB; Freier Plattenplatz: 30 GB; Videokarte: 2 GB RAM , DirectX11 - kompatibel; Benötigt Internetaktivierung. Empfohlene Systemanforderungen: OS 64-bit Windows 7/8/10; DirectX11; CPU: Core i5+; RAM: 16GB; Freier Plattenplatz: 30 GB; Videokarte: NVIDIA GeForce GTX780 / ATI R9 290 DirectX11 oder besser; Joystick; Benötigt Internetaktivierung. (Quelle) -> Windows 10 64-Bit, i7-5820K @ 4Ghz, 32 GB RAM, 2x GTX 770 du hast sichergestellt, dass ALLE Hardware-Treiber auf dem neusten Stand sind (Und zwar wirklich ALLE. Nicht nur die Treiber für die Grafikkarte betreffen DCS!) -> Jap du hast bereits die Reparier-Funktion genutzt (alternativ zu dem Kommandozeilentool solltest du auch über das Windows-Startmenü fündig werden: suche nach der Funktion "DCS reparieren") -> Jap du hast alle Mods deaktiviert/entfernt (zu "Mods" zählen hier auch Programme wie SweetFX, ReShade o.Ä.!) -> Jap du hast versucht, deine Firewall und deinen Virenscanner (kurzzeitig) zu deaktivieren (manche Firewalls und Virenscanner sind bekannt dafür, die DCS.exe zu sperren) -> Jap du hast DCS als Administrator ausgeführt (Rechtsklick auf das DCS-Symbol auf dem Desktop und "Als Administrator ausführen" auswählen) -> Jap du hast DCS ohne Launcher als Administrator ausgeführt (Rechtsklick auf <DCS-Installationsverzeichnis>\bin\DCS.exe und "Als Administrator ausführen" auswählen) -> Jap du hast folgendes Verzeichnis erst gesichert und anschließend gelöscht: C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS (manchmal gibt es Konflikte mit den Konfigurationsdateien im Installationsverzeichnis und dem oben genannten Verzeichnis) -> Jap für Profis: gibt es Fehlermeldungen in der Logdatei (C:\Benutzer\<dein Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\logs\dcs.log) oder in der Windows-Ereignisanzeige? (die Logdatei ist prinzipiell immer hilfreich ) -> Gibt es du hast die Suchfunktion des Forums benutzt, um zu schauen, ob dein Problem bereits diskutiert wird (wenn es zu deinem Problem schon einen Thread gibt, dann nutze ihn!) -> Jap Nach dem Umbenennen des Verzeichnisses wurde ein neues erstellt, allerdings wurde in diesem kein "Kneeboard"-Ordner angelegt. Log-Datei im Anhangdcs.rar 1
Rakuzard Posted October 14, 2016 Posted October 14, 2016 Das ist mal vorbildlich! Großes Lob! :) Okay, du hast geschrieben es betrifft nur die C-101 und die M-2000C. Die C-101 konnte ich grad nicht testen, aber in der Mirage geht bei mir das Kneeboard wie gewohnt. Die Fehlermeldungen, die im Log kommen sind zu vernachlässigen (ohne Gewähr). Zwei Schritte, die ich als nächstes versuchen würde: den Ordner Kneeboard im Saved-Games-Verzeichnis manuell anlegen. Unterordner: M-2000C (eigentlich hat jedes Muster da seinen eigenen Unterordner... aber der Rest funktioniert ja) Verzeichnisstruktur sollte folgendermaßen aussehen: C:\Benutzer\<Benutzername>\Gespeicherte Spiele\DCS\Kneeboard\M-2000C Ich bezweifel aber irgendwie, dass das was bringt. Deinstallier die C-101 und die M-2000C (nur die Module, nicht DCS). Anschließend installier sie über den Modulmanager erneut. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Recommended Posts