Jump to content

Defekte ProPedals für Bastler


Red Yeti

Recommended Posts

N'abend die Herren,

 

beim Ausmisten des Kellers bin ich wieder über die alten CH ProPedals gestolpert. Die Pedale hatte ich vor Jahren gebraucht bekommen und sie mit einem Controller von Leo Bodnar betrieben. Der Controller ist nicht mehr vorhanden. Heißt die Pedale haben bis auf die 3 Potis kein Innenleben mehr.

Sollte es jemanden geben der die Dinger für ein DIY-Projekt gebrauchen könnte und bereit ist das Porto zu übernehmen (~7€) kann er sie gerne haben.

PB160118.jpg

PB160122.jpg


Edited by Red Yeti
Link to comment
Share on other sites

hrm, da fehlt jetzt nur der controller? Den müsste man nachkaufen und dann mit den potis verlöten und eine usb-Verbindung vom controller legen? Würde nur erstmal kurz die Gesamtkosten dieser Bastelie abschätzen wollen :)

 

Das kommt ganz auf die Fähigkeiten an.

Der günstigste Weg wäre eine Arduino Clone für ~8E den man mit MMJoy als Joystickcontroller programmiert. Löten sollte man natürlich auch können.

Link to comment
Share on other sites

also so in etwa wie das dcs-bios projekt nur eben mit MMJoy als software auf dem Arduino die die analogen Eingaben der Potis verabeitet und an den Rechner schickt? Also von der noch zusätzlich anzuschaffenden hardware wäre es mit Arduino und Usb-Kabel getan?

Link to comment
Share on other sites

also so in etwa wie das dcs-bios projekt nur eben mit MMJoy als software auf dem Arduino die die analogen Eingaben der Potis verabeitet und an den Rechner schickt? Also von der noch zusätzlich anzuschaffenden hardware wäre es mit Arduino und Usb-Kabel getan?

 

Das dcs-bios kenne ich nicht. Bei mmjoy brauchst du nur ein kompatibles arduino board.

Es sind nicht alle Boards kompatibel. Aber im Grund dürfte das reichen.

Es müssten 3 Potis verlötet werden mit je 3 Kabeln. Es ist nur mühselig die Kabel so zu verlegen dass sie bei der Bewegung nicht reißen und dass ganze wieder zusammen zu schrauben.

Link to comment
Share on other sites

Du vielen Dank für die infos und Ratschläge, aber ich glaub ich lasse das und hole mir gegebenenfalls doch die neuen Thrustmaster Pedale. Letztlich sind die CH Pedale doch recht simple, antike Technik was Auflösung und den mechanischen Unterbau angeht. Ich glaub da würde ich mit den Thrustmastern, auch wenns etwas teurer würde, glücklicher werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...