Jump to content

Probleme mit Helios (stable/beta/Alpha)


gaspasar

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

bin grad ein wenig am Verzweifeln.

Habe mir vor ein paar Tagen nen 2. USB monitor geholt und wollte diesen mit meinen beiden Thrustmaster MFDS zum laufen bringen. War auch super easy und läuft wunderbar. Da noch platz auf dem Monitor übrig ist suchte ich nach einer möglichkeit noch weitere Instrumente zu exportieren.

Dabei bin ich auf Helios gestoßen.

Nach etwas gebastel hab ich mir ein schönes Cockpit zusammengestellt was so mit meinen MFDS funktionieren sollte.

Nach einem weitern halben Tag hab ich es auch irgendwie zum laufen gebracht. Dann habe ich noch zwei instrumente ausgetauscht und das profil gespeichert und seit dem läuft es nicht mehr. ich kriege es aber auch überhaupt nicht mehr zum laufen....

 

Jetzt die eigentlichen Fragen:

 

Habe bei mir drei Versionen installiert, alle Standalone:

D:\DCS World

D:\DCS World 2 OpenAlpha

D:\DCS World OpenBeta1.5

 

dabei enstehen die üblichen Ordner im gespeicherte Spiele Ordner:

C:\Users\David\Saved Games\DCS

C:\Users\David\Saved Games\DCS.openalpha

C:\Users\David\Saved Games\DCS.openbeta

 

Bei Helios gehe ich folgendermaßen vor:

Profil > neu

doppelklick auf den zweiten monitor sodas er erscheint

add interface > DCS A10C

unter Properties ändere ich nichts.

unter Thrid Party Plugins auch nichts.

bei dem Install Path verweiße ich auf "D:\DCS World"

klicke auf Setup DCS A 10

bekomme bestätigung das es geklappt hat.

auf Monitor 2 ziehe ich mir ein ADI rein und platzier es.

klick auf das ADI

unten ziehe ich aus Input>interfaces>A10>ADI pitch changed und Bank changed rüber auf bindings auf die entsprechenden Stellen. (Set Pitch/set bank)

 

Ich speicher das Profil und starte den Control Center als Admin.

Dort wird mein profil angezeigt. bei klick auf start wird es auch korrekt auf dem 2. Monitor angezeigt.

Starte DCS gehe in eine beliebige mission mit der A10, es tut sich nix am ADI. Die Viewports der MFDS funktionieren. DCS ist nicht im Vollbild gestartet.

 

Es lief schon einmal und ich weiß nicht was ich da anders gemacht hatte. oder was ich verändert hab :(

 

Es scheint auch egal zu sein ob ich als install path

D:\DCS World

D:\DCS World 2 OpenAlpha

D:\DCS World OpenBeta1.5

angebe er scheint immer nur die Export.lua unter C:\Users\David\Saved Games\DCS auszutauschen.

Ist der Pfad falsch? muss ich da was anderes angeben? Hab ich prinzipiell nen denkfehler?

os.setlocale("ISO-8559-1", "numeric") habe ich schon gesucht in der Export.lua und finde ich dort gar nicht.

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke für alle Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Mh...

jetzt wo du es sagst, ich glaub ich hatte die mal irgendwann ausprobiert.

 

Sollte Helios nicht selbst eine Export.lua erstellen die funktioniert?

Was macht das Programm denn sonst wenn man das interface installiert außer die export.lua zu ersetzen?

 

 

Werde später mal testen, danke für den Hinweis.

Sonst war meine Vorgehensweise ok?

Link to comment
Share on other sites

Hi

Leider erstellt Helios keine Export.lua du musst die selber machen oder einfacher bei Capt_Zeen runterladen http://www.captzeen.com/helios/downloads.asp da gibts verschiedene Versionen, schau welche am besten zu dir passt. In dieser findest du auch die Zeile "os.setlocale("ISO-8559-1", "numeric")" die du mit "--" aus kommentieren musst.

 

Diese musst du dann unter "...\saved Games\DCS World\Scripts" rein kopieren. Den Ordner "Scripts" ist unter umständen noch nicht vorhanden und musst ihn selber erstellen.

 

Bei mir läuft Helios perfect.

Ich nutze eine Export.lua von Capt_Zeen.

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch zwei, das wars warscheinlich gewesen. hatte die Capt Zeen Export mal getestet damit lief es auch, hatte sie danach aber gelöscht weil seine Profile bei mir nicht liefen.

Die von Helios erstellte Export.lua ist leider kaputt sodass man die Capt. Zeen Export nutzen muss.

 

Jetzt läufts :)

Link to comment
Share on other sites

Die Helios Lua ist nicht kapput, die is einfach uralt, nicht mehr kompatibel.

 

Und wieso laufen die Capt_Zeen Profile nicht? Ich nutze auch diese, einfach für mich etwas angepasst. Du musst nur sein Profil im Editor öffen und dann die Monitore "Resten" auf deine Monitor Konfiguration.

Link to comment
Share on other sites

sein Huey Profile bringt das control center zum Absturz. Unabhängig von DCS.

Werd mich da die Tage aber nochmal dann setzen. Kann sein das ich beim resetten der Monitore was zerschossen habe.

Sein A10C Profil funktioniert.

 

Danke euch beiden für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...