fabianmvx Posted August 12, 2017 Posted August 12, 2017 Hallo, folgendes Problem ich habe mein Windows neuinstalliert, (bzw. bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen.) Nun habe ich probiert mein Input Ordner wie zuvor mit meinen abgespeicherten Settings zu ersetzen. https://mega.nz/#!ClNxgCyb!8adUan7I1evexCk6Cjk7_oE7KZ1Ps1_AtgWNn1yhPEo (Meine Config) Aber immer wenn ich das Spiel starte sind es die Standard-Einstellungen. Habe ich was beim Backup falsch gemacht? C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\DCSWorld\Config\Input Diesen Ordner habe ich zuvor auch als Backup benutzt, es hat immer funktioniert.. MFG Fabian
rge75 Posted August 12, 2017 Posted August 12, 2017 Vermutlich hat der Controller eine neue ID, sprich einen neuen Dateinamen. Ändere etwas an der Controllerbelegung im DCS. Dann generiert es sicher die neue Datei. Diese kannst Du dann verschieben und Deine Backup Datei kannst Du entsprechend umbenennen. My DCS videos https://www.youtube.com/channel/UCJX2av4UE4xqWto3y8EZWMw [sIGPIC][/sIGPIC]
fabianmvx Posted August 12, 2017 Author Posted August 12, 2017 Was? Edit: Also... Ich habe jz mein Backup genommen und versucht es zu übernehmen.. tadaaaa alles ist weg und auf Default jetzt, habe ich in den Steuerungen beim F15 einfach irgendwas umbelegt und jetzt?
fabianmvx Posted August 12, 2017 Author Posted August 12, 2017 Funktioniert nicht, habe einen Blackscreen im Spiel. Außerdem was soll ich neu konfigurieren wenn ich die Input Datei lösche dann habe ich in den Einstellungen gar nichts mehr zu belegen....
rge75 Posted August 12, 2017 Posted August 12, 2017 Ich war vorhin nicht am PC...habe nun kurz geschaut. Also bei mir sind die Controller Settings für die Module unter "gespeicherte Spiele" und nicht im DCS Folder. z.B. C:\users\{username}\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\UH-1H\joystick Dort habe ich dann für jeden Controller eine Datei, in meinem Fall z.B. T.Flight Hotas X {3FF21920-261C-11e7-8001-444553540000}.diff.lua (und auf dem vorherigen System hatte diese Datei einen anderen Namen bzw. eine andere Nummer). Deshalb habe ich gemeint, Du musst evtl. die Datei umbenennen. Wenn Du dann beim F15 eben etwas umbelegst, sollte es nun eine Datei in Deinem "gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\F-15\joystick Verzeichnis haben. So weisst Du, wie die Datei heissen muss. Nun von Deinem Backup, sofern Du den Ordner "gespeicherte Spiele" auch gesichert hast, Deine alte joystick Daten in denselben Ordner kopieren. Falls der Dateiname ein anderer ist, die Datei umbenennen und sonst einfach überschreiben. Ich hoffe, ich habe es nun etwas verständlicher geschrieben. Edit: Ausser es ist bei der Steam Version anders? Ich habe die "non-Steam" Version. My DCS videos https://www.youtube.com/channel/UCJX2av4UE4xqWto3y8EZWMw [sIGPIC][/sIGPIC]
Manitu03 Posted August 12, 2017 Posted August 12, 2017 (edited) Sobald man das System neu aufsetzt, bzw. Windows neu installiert, vergibt DCS auch neue Hardwareschlüssel für sämtliche Peripheriegeräte wie Joyticks und die alten funktionieren nicht mehr. Sprich, die alte Belegung wird Ingame nicht mehr erkannt. Hatte dazu auch mal einen Thread aufgemacht.: Denn es ist ja bekanntlich so, dass DCS World Hardwareschlüssel für Peripheriegeräten wie Joysticks oder Pedale vergibt...setzt man jetzt das Betriebssystem neu auf, funktioniert die alte DCS Steuerung nicht mehr, wenn man den alten DCS Input Ordner von der alten Installation in eine neue eingefügt. Man muss dann in DCS World für jeden Gerät eine Eingabe abspeichern, für die dann ein neuer Schlüssel vergeben wird und dann die alten Schlüssel mit den neu erstellten umbenennen. Da ich mittlerweile fast alle Module habe ist das ziemlich aufwendig. ... https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=174859 Sind btw. diese "Schlüssel". (Hier am Beispiel der A-10C) Die blöden Dinger muss man für jedes Modul neu umbenennen :mad:.... Edited August 12, 2017 by Manitu03
fabianmvx Posted August 12, 2017 Author Posted August 12, 2017 Solche Dateien habe ich nicht, habe immer nur im Spielverzeichniss Input abgespeichert, hat auch immer funktioniert. Der Ordner Saved Games ist leer. :/
Manitu03 Posted August 12, 2017 Posted August 12, 2017 Die Dateien hat jeder und die befinden sich auch nicht im Spieleverzeichnis selber. Sieh in dem Ordnerpfad nach der auf dem Screenshot zu erkennen ist): Benutzer > *Dein Benutzername* > Gespeicherte Spiele > DCS > Config > Input...und dort halt das jeweilige Modul. DCS speichert diese Schlüssel automatisch ab und der Grund warum die alte Belegung nach dem Wechsel des Betriebssystems bei dir nicht mehr funktioniert ist der, weil die alten Schlüssel aus Win7 nicht mehr zu dem neuen Betriebssystem passen. Das muss man wie gesagt alles umbenennen.
fabianmvx Posted August 12, 2017 Author Posted August 12, 2017 Ich habe aber als ich noch Windows 7 besaß, dieses Dateien nicht abgespeichert. Nur die Input im Hauptspiel. Na Bravo
chrisrucksack Posted January 3, 2018 Posted January 3, 2018 (edited) Über die Feiertage habe ich auf meinen Rechner Windows neu installiert. Zuvor habe ich unter user\save games\ alle drei DCS-Versionsprofile gesichert. Nachdem alles installiert war muss man noch die Geräte-ID (F16 MFD 3 {F701EAD0-EE28-11e7-8004-444553540000}.diff.lua) aktualisieren. Da jeder Dateiname händisch geändert werden muss (8 Module * 6 Geräte * 3 DCS-Versionen) ist das eine echte Arbeit: Meine Geräte-ID war für alle sechs Geräte identisch (!?). Wer Pyhon 3.6 hat kann mit den paar Zeilen Code den Rechner die Arbeit überlassen: #Usereingabe ID_neu = "F701EAD0-EE28-11e7-8004-444553540000" # z.B. für {F701EAD0-EE28-11e7-8004-444553540000} Verzeichnis = "C:\\Users\\steffens\\Desktop\\Input\\" # jeder Backslash (\) als Doppelbackslash (\\) Beispiel: "C:\\Users\\steffens\\Desktop\Input\\" #Variable global Verz #Funktion // Austausch der ID def ID_Austausch(Verz): ID_A = "{" ID_E = "}" try: for f in os.listdir(): file_name1, file_ext1 = os.path.splitext(f) file_name2, file_ext2 = os.path.splitext (file_name1) f_device, f_ID2 = (file_name2.split("{")) f_ID, f_rest = f_ID2.split("}") ID_final = ID_A + ID_neu + ID_E new_name = ("{}{}{}{}".format(f_device, ID_final, file_ext2, file_ext1)) print("---Neue ID: " + new_name) os.rename(f, new_name) except Exception: print("+++Datei konnte nicht geändert werden: ", f) import os try: os.chdir(Verzeichnis) except Exception: print("+++Gewähltes Verzeichnis existiert nicht: ", Verzeichnis) for Pfad, Modul, Dateien in os.walk(Verzeichnis): if "joystick" in Modul: Verz = Pfad +"\\joystick" os.chdir(Verz) print(Pfad) ID_Austausch(Verz) Edited January 3, 2018 by Rakuzard 1.14 content removed Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
Blech Posted January 3, 2018 Posted January 3, 2018 Hi, Wer chrisrucksack's Datei nicht verwenden kann Ant Renamer Portable (keine Installation erforderlich) http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer-Portable_46354099.html Hab das Tool nach der Installation von WIN10 dafür benutzt Um die neuen Geräte-ID`s angezeigt zu bekommen, muss man nach der Neuinstallation vom Rechner einmal DCS starten und bei einem Flieger, z.B. A-10C - irgend etwas einstellen bei Throttle, Stick, Pedale Sind dann unter C:\Users\ xxx \Saved Games\DCS.openalpha\Config\Input\A-10C\joystick 1
Recommended Posts